Übersetung bei versch. Felgen-, Reifengrößen

Diskutiere Übersetung bei versch. Felgen-, Reifengrößen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Jungs, brauche mal fachkundige Hilfe . . . Problem kurz beschrieben; Haben einen 2003er TJ im FZ-schein steht 8x16, 245 75 R16, Übersetzung...

  1. #1 hanko79, 20.03.2011
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    Jungs, brauche mal fachkundige Hilfe . . .


    Problem kurz beschrieben;
    Haben einen 2003er TJ im FZ-schein steht 8x16, 245 75 R16, Übersetzung 38 Zähne.

    Für unsere teilweise heftigen Winter haben wir Winterreifen 245 75 auf diesen 8x16 Felgen mit der o.g. Übersetzung!

    Jetzt meine Frage- wenn ich jetzt 8x15 Felgen habe, gibt es eine Reifenkombination bei der ich nicht die Übersetzung ändern muß?!

    kurz im Winter
    8x16, 245 75 R16, Übersetzung 38 Z

    im Sommer
    8x15, ....???..R15, Übersetzung 38 Z

    halt ohne ständiger Übersetzungsanpassung . . . .:bähh


    DANKE:Mods
     
  2. #2 TombRaider, 20.03.2011
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    38 zähne am tachoritzel :grübel

    oder meinst du die achsübersetzung:grübel
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :grübel ... Du suchst einen 15"-Reifen, der den 245/75/16 entspricht, oder?

    Rein mathematisch würde ich sagen 265/75/15 (ca. +0,5%) oder ein 31/10.5/15.
    Wobei die 31er oft sehr unterschiedlich ausfallen - da sollte man auf die Angaben zur tatsächlichen Reifengröße achten!

    Gruß,
    Bodo
     
  4. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    38 zu was? und was war die Serie?
    aber 31x10,5R15 ist schon mal ein guter Vorschlag
     
  5. #5 TJ.Peter, 14.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hi. Habe bei meinem 03er TJ sowohl 245/75 R16, als auch 31x10.5 R15 eingetragen. Beide mit dem gleichen Tachoritzel. Der 31er Reifen ist etwas breiter als der 245er, bei der Höhe (also auch beim Abrollumfang) gibt es kaum einen Unterschied, so entfällt der Ritzeltausch...

    Gruß, Peter.
     
  6. #6 NiceIce, 19.04.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    8x16 245/75 R16 = 2361 mm Abrollumfang

    8x15 Felge entspräche in etwa 10,50/75R15 = 2382 mm.
    Oder:
    7x15 Felge 235/75 R15 = 2236 mm.

    Bezogen auf BF Goodrich Reifen, hab die Liste heute bekommen, wo so ziemlich alles drauf steht.

    LG
    Martin
     
  7. #7 McManni, 19.04.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Bastl,

    erfahrungsgemäß laufen die Jeep-Tachos so weit vor, dass Du ohne
    Anpassung des Ritzels gern 1 bis 2 Nummern größere Dimensionen
    verwenden kannst. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass der Tacho
    viel genauer ist.

    Den (rechnerischen) Reifen-Durchmesser kannst Du hier ermitteln.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. #8 hanko79, 21.04.2011
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    THANKS

    Hallo an alle members . . .

    erstmal VIElN DANK :zwille

    Das habe ich jetzt verstanden- habe mich mittlerweile no bissl informiert und bei K&S steht z.B. das bei grösseren Reifenwahl dann auch die Übersetzung angepasst werden sollte . . .

    http://www.ks-tuning.de/www/tj/tj.htm

    Habt Ihr denn damit irgendwelche Erfahrung? Wie weit kann man dem, was bei K&S steht trauen?

    Habe nur eins mitbekommen- auch der 2,4ér sollte in den Bergen (Allgäu) genug Kraft haben- auch mit nem 2Achser hinten dran- ODER?
    Macht da ne Änderung der Achübersetzung Sinn?

    Schreibt doch au dazu bitte no paar Zeilen . . .

    Mecíe
     
  9. #9 McManni, 21.04.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Bastl,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit K&S gemacht.
    Die Familie Küller ist sehr kompetent, da sie auch
    selbst im Offroad-Bereich aktiv sind!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hi,

    (a) K&S gilt als relativ fair - ist sicher eine der seriöseren Adressen. Ich würde davon ausgehen, dass K&S keinen Mist macht.
    (b) Ich bin noch keinen TJ-2.4 gefahren ... aber aus der Erfahrung mit meinem XJ-4.0 behaupte ich,
    dass man bei 31er und großem Hänger immer die Gesamtübersetzung anpassen sollte.
    Aus der Ferne betrachtet ... ein original TJ mit 31er und 2-Achshänger steht am Berg.
    Aber probiere es doch einfach erst einmal aus .. oder weißt Du gesichert, welche Übersetzung bei Deinem TJ montiert ist ... .

    :nachdenklich ... ich hoffe, ich habe Deine Frage richtg verstanden.


    Gruß,
    Bodo
     
  11. #11 hanko79, 21.04.2011
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    leider weiß ich die verbaute Übersetzung nicht . . . :grübel

    evtl. fahr i mal beim Jeephändler vorbei- die müssen das ja verstellen können!

    DANK euch erstmal:genau
     
  12. #12 McManni, 21.04.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Bastl,

    wir machen ja hier in der Community gerade eine Datensammlung zum TJ
    fertig. Ich habe 2 Factory Build Sheets aus 2003 mit dem 2.4L-Aggregat und
    der manuellen 5-Gang-Schaltung: Untersetzung von 4.10 : 1

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    1:4.1 ... klingt gut - da würde ich erst einmal die 31er ohne Übersetzungsanpassung fahren.
    Wahrscheinlich taugt das sogar richtig ... :daumen

    Gruß,
    Bodo
     
  14. #14 TJ.Peter, 21.04.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Bastl.

    Die Firma K&S Tuning kann ich nur empfehlen. Wir waren mit unserem 2.4l TJ bereits zweimal dort und werden wohl auch in diesem Jahr noch mal bei Familie Küller vorbei schauen.

    Wir fahren auf unserem TJ 245/75R16 und 31x10.5R15 Reifen und haben unsere Achsübersetzung anpassen lassen. Da wir immer mal wieder Richtung München fahren war uns der Jeep mit der originalen 4.10er Übersetzung einfach zu träge (der 5. Gang war schon in den Kasseler Bergen nicht mehr zu gebrauchen).

    Wir haben sofort auf eine 4.88er umbauen lassen (Empfehlung von Ralf Küller) und wir sind damit sehr zufrieden. Der 2.4l ist richtig spritzig und selbst im 5. Gang kann man wieder richtig beschleunigen. Ich denke, man könnte auch noch gut auf 265/75R16 umrüsten...

    Gruß, Peter.
     
Thema:

Übersetung bei versch. Felgen-, Reifengrößen