Überrollbügel selber bauen

Diskutiere Überrollbügel selber bauen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Gibt es bereits threads, die sich mit dem Eigenbau eines Überrollbügels befassen? Habe beim Durchschaunen der verschiedenen Unterforen nichts...

  1. #1 colonel, 01.07.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Gibt es bereits threads, die sich mit dem Eigenbau eines Überrollbügels befassen? Habe beim Durchschaunen der verschiedenen Unterforen nichts gefunden.

    Ziel ist der Wegfall des Affenkäfigs beim 92er YJ. CJ-Bügel sollte auch passen, aber wenn eh umgebaut wird, kann man auch etwas solider werden. Überlegung ist deshalb ein Bügel aus VA-Rohr, z.B. 80-100mm Durchmesser und 2-3mm Wandstärke, das Ganze professionell auf der Maschine gebogen und dann verschweißt.

    Solange die Aufnahmepunkte beibehalten werden, sollte das doch passen, oder?

    Wäre schön, wenn bereits jemand aus Erfahrung darüber berichten könnte.
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Du hast Dir die Antwort selbst gegeben,
    solange die Aufnahmepunkte beibehalten werden, passt das - von der Schrauber-Seite her, ja klar !

    Bleibt nur die ewige Diskussion der Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs
    und deren Enfall wenn Du am Auto was änderst.
    Der Bügel der drin ist, ist so abgenommen - alles andere halt nicht :achselzuck

    überschlägst Du Dich und Dein Mitfahrer überlebt mit einem gesundheitlichen Schaden
    .... naja, dann gibts von der Versicherung halt :pleite

    .... ist halt alles wie bei jeder anderen Änderung am Fahrzeug auch,
    besser und stabiler ist trotzdem nicht zwangsläufig "regelkonform" :vertrag

    muss jeder für sich selbst entscheiden ... oder einen Tüv-Prüfer für eine Einzelabnahme begeistern können
    :achselzuck

    Wenn Dir der "Affenkäfig" nicht gefällt, was ich absolut nachvollziehen kann,
    mach die Sitzbank hinten raus (damit es keine Missverständnisse gibt)
    und den schrägen Bügel (bis Bj. 91) rein.

    Ändert sicher nichts an der Gesetzeslage aber die Chance, dass es keinem im "schlimmsten Fall der Fälle" auffällt ist deutlich größer !

    Just my 2ct
     
  3. #3 colonel, 01.07.2012
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke für den schnellen Beitrag! Bitte keine Tüv-Diskussionen... :dagegen

    Der 91er hat die Verstrebung zur WSS, die muß ich auch nicht haben. Optisch ist CJ schon ok, aber ich hätt´s gern etwas stabiler, daher die Idee mit dem Eigenbau.

    Noch keiner gemacht?!?
     
  4. #4 Rhöner, 01.07.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...ist keine TüV Diskussion, sondern eine Versicherungsfrage :monk oder wenn es hart auf hart bzw. "Jeep auf Dach" kommt eine Überlebensfrage!

    ... oder hast Du eine Trailer-Queen nur fürs Gelände.

    Klär' uns halt auf :nachdenklich


    Für den Rest hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben
    Wenn du Anregungen haben willst, schau mal in den amerikanischen Foren. Da machen das viele.


    Grüsse
     
  5. #5 Intruder66, 02.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Doch auch gemacht (klick du hier)und wie schon gesagt wurde in USA haben das viele durch aber in D-land ist das eben ne zulassungs 7 Versicherungsfrage.
     
Thema: Überrollbügel selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überrollbügel bauen

    ,
  2. überrollbügel selber bauen

    ,
  3. überollbügel für willys jeep