Überhitzung 3.1 WJ

Diskutiere Überhitzung 3.1 WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, bei mir ist es nun soweit. Der hintere Zylinderkopf hat sich wohl verabschiedet. Ich hoffe es ist nur der Kopf und nicht noch die laufbuchse....

1. #1 STEFAN 3.1td, 17.01.2017
    STEFAN 3.1td

STEFAN 3.1td Newbie

Vorname:
    Stefan
    So, bei mir ist es nun soweit. Der hintere Zylinderkopf hat sich wohl verabschiedet. Ich hoffe es ist nur der Kopf und nicht noch die laufbuchse. Neuer Kopf ist schon bestellt. Der dicke hat genau die Probleme die fast alle haben, keine funktionierende Sitzheizung, schlechte Klima (es wird einfach nur nie warm, ausser man stellt mal kurzzeitig den OD ab und schaltet auf Umluft und volle Bulle Heizung.)

Jetzt also auch der oft beschriebene schlecht gekühlte 5te Kopf.
    Ansatz zur Lösung ist nun, Tausch vom Kopf und neue Kopfdichtung, und dann ein Einbau einer UmwälzPumpe.
    Dadurch kann ich für mehr Zirkulation im Kühlwasser sorgen und das auch wenn der Motor aus aber die Zündung an ist. Meine Annahme ist dabei das die vorhandene Pumpe nicht genug Kraft hat das Kühlwasser mit genug Druck durch den Kreislauf zu jagen, daher scheitert der 5.te Kopf und natürlich auch die Heizung.
    Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen?
    Gruß Stefan

2. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Ich finde die Idee gut, hatte mein T3 1,6TD auch so. Da sollte sich im KFZ Zubehör Markt auch was finden lassen.... Einfach ein Zeitrelais, was nach ausschalten der Zündung für eine bestimmte Zeit die Pumpe nachlaufen lässt...
    Schaden wird es auf keinen Fall!

Gruß Hendrik

Thema: Überhitzung 3.1 WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 3.1 Kühlwassermenge

,
  2. forum wj 3.1 zylinderkopf tausch