Überbremsen der Hinterachse

Diskutiere Überbremsen der Hinterachse im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, meine Hinterachse überbremst. Bedeutet ich bremse leicht ab, z.b. an der Ampel und plötzlich gibt es einen Schlag und die Hinterräder...

  1. #1 Agent Smurf, 05.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Moin, meine Hinterachse überbremst. Bedeutet ich bremse leicht ab, z.b. an der Ampel und plötzlich gibt es einen Schlag und die Hinterräder Blockieren. ABS ist abgeschaltet, Bendix.
    Jemand ne idee ?

    Das passiert immer kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, also nicht gleich nach betätigen des Bremspedals sondern nach dem bereits verzögert wird.
     
  2. #2 Cheropit, 05.01.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallo Andreas,
    wenn es nur bei den ersten paar Bremsungen passiert würde ich sagen es ist ein Rostbelag auf der Bremsflächen der einen höheren Reibwert hat. Wenn es dauerhaft passiert würde ich die Bremse öffnen und mal nachschauen, eventuell nachstellen. Ferndagnose ist immer so ne Sache...der Fehler kann aber nur in der Mechanik der Bremstrommel liegen.
     
  3. #3 TJ Pauli, 05.01.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
  5. #5 Eagle Eye, 05.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich kenne das auch bei dem wetter.
    bei den ersten beiden bremsversuchen hatte das der YPs auch.

    danach war alles i.o.

    wenn es dauerhaft der fall ist,
    wird die bremse wohl demnächst fällig sein.
     
  6. #6 Agent Smurf, 05.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Bremse ist ja erst zum TÜV neu gkommen. Schaue mir mal die Links an. Dann mal sehen.
    Seltsam ist auch das er das nur macht wenn ich Kurzstrecke fahre, bin ich Langstrecke gefahern macht er das eine Weile nicht mehr. Das passiert nicht nur beid en ersten Bremsungen das passiert bei jeder.
     
  7. #7 TJ Pauli, 05.01.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Mit dieser "kack"Bremse wirst du wohl leben müssen. Hatte unser XJ auch gehabt, und wir haben es nicht richtig in den Griff bekommen.
    Auch der TJ macht es, wenn er über Nacht naß abgestellt wurde. Aber dann nur einmal, und bei weitem nicht so schlimm wie der XJ es getan hat.
    Vorsicht auch, wenn du lange Autobahnstrcken mit dem XJ im Regen fährst, und dann nach vielen vielen Kilometern die erste Bremsung einleitest.
     
  8. #8 Agent Smurf, 05.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Hmm ok werde mal bei gelegenheit die Bremse hinten aufmachen und schauen, ansonsten lebe ich damit.
     
  9. #9 Cheropit, 05.01.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
     
  10. #10 Agent Smurf, 05.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Es sind neue Beläge und Radbremszylinder, das mit dem Nachstellen ist bekannt. werde mich dann wohl mal nächste woche da dran setzen, muss dazu in die Mietwerkstatt.
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich
    ... meine Meinung zur Bremse an der HA ist zweitrangig. Habe das Problem mit Hilfe eines ZJ gelöst!
    Würde ich immer wieder machen, denn seit dem ist diese Baustelle geschlossen ... :pfeiffen

    Es sollten doch genug Spender zur Verfügung stehen!

    Gruß,
    Bodo
     
  12. Mohawk

    Mohawk Member

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Überbremsen - siehe erster Link im akt. Thread

    Hallo,

    ich bin derjenige, vom ersten LINK der hier angegeben wurde!

    Hatte auch dieses ÜBERBREMSEN, abschliessend nach 1nem Jahr muss ich sagen, das es wohl NUR an einer Reinigung lag, denn wir öffneten die hintere Bremse, sahen uns alles an, soweit war nix festzustellen,aber wir reinigten dann nochmal alles und bauten wieder zusammen!

    Seitdem kein Überbremsen mehr!!!

    Also öffnen, ansehen, wenn nix feststellbar sein sollte....
    ...reinigen...
    ...und es dürfte weg sein!

    Viel Erfolg,
    ciao
    Michael

    P.S.: Ohne Gewähr....versteht sich, aber bei mir funktionierte es so...
     
  13. #13 onlyjeep, 07.01.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Servus, das Problem hatte ich auch. Da solltest du mal deine Bremsen hinten erneuern-dann sollte das Problem beseitigt sein.

    Gruß
    Ulli
     
  14. #14 Eagle Eye, 07.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten

    die beläge sollen neu sein, so sagte ANDREAS.

    war ja auch mein gedanke, diese neu zu machen
     
  15. #15 onlyjeep, 07.01.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich hatte, wie schon gesagt, das gleiche Problem. Wenn der Jeep ne Weile gestanden hat, losgefahren, Bremse angeschaut und die hat voll zugehauen.
    Ich hab die Bremsen hinten komplett neu gemacht-ich meine komplett(außer die Trommel)-nicht nur die Beläge. Seitdem hab ich Ruhe.
     
  16. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich denke, wir sollten hier unterscheiden zwischen dem altbekannten Problem mit der Feuchtigkeit und dem Problem das Andreas hat.
    Für mich klingt es nämlich nicht nach der üblichen Geschichte... :grübel

    Bei Andreas tritt es nicht nur bei den ersten Bremsungen nach längerer Standzeit im Feuchten auf - sondern auch später.
    Und es tritt nicht beim leichten Antippen der Bremse auf - sondern am Ende eines Bremsvorgangs.
    Zumindest habe ich es bis jetzt so verstanden...

    Das ist nicht das übliche Feuchtigkeits-Überbremsen...

    Ignorieren würde ich das nicht - wer weiß was da in der Trommel los ist...
    Also Trommel(n) runter und nachsehen. Und wenn's vergammelt ist - neu machen.

    :ciao
     
  17. #17 Agent Smurf, 09.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Korrekt hast du richtig verstanden. Waren getsren mit im Mammutpark die Ganze zeit keine Probleme auch auf der Rückfahrt nicht. Na mal abwarten. Reingeschaut wird auf jedenfall und ja Bremse hinten ist komplett neu gekommen.
     
  18. #18 jeeptom, 09.01.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Sind auch die Beläge/Backen hinten richtig rum montiert ?
     
  19. #19 Agent Smurf, 09.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Ja sind sie, wie kann man die falsch montieren?:huch

    Die sind ja auch schon länger drin, so 8000 KM und das tritt ersts eid ein paar tagen auf oder trat auf, muss mal schauen ob das Probelm wiederkehrt.
     
  20. #20 jeeptom, 09.01.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Die Beläge sind unterschiedlich lang.
    Auflauf und Ablaufbacken.
    Die müssen in der richtigen Drehrichtung verbaut werden.


    Ich hatte meine auch mal falsch rum verbaut. :pfeiffen
    Passt soweit wunderbar und bremst auch.
    Manchmal gibts aber auch Problemchen.
     
Thema:

Überbremsen der Hinterachse