U-Dose Vorderachse

Diskutiere U-Dose Vorderachse im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; servus zusammen. gestern beim :stammtisch beschäftigte uns das thema posi-lock. ich nannte eine alternative dazu, die mir mal im netz...

  1. #1 Eagle Eye, 06.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    servus zusammen.

    gestern beim :stammtisch beschäftigte uns das thema posi-lock.
    ich nannte eine alternative dazu, die mir mal im netz aufgefallen war,
    bzw. mir der DANIEL gesteckt hatte:
    nämlich per Unter-Druck


    die dose schaltet die schaltgabel und verbindet somit den achstummel
    mit dem rest des diffs. (einfach ausgedrückt)
    das geschieht beim einlegen des allrades.

    und genau diese leitung würde ich gern abzweigen,
    nach innen verlegen und mit einem seperatem schalter
    zuschalten, bzw. abschalten.

    so erreicht man denselben effekt, wie mit der posi-lock.

    ich kann in der untersetzung fahren (z.B. um mit anhänger zu rangieren)
    und habe dennoch nur 2 WD.

    frage:
    reicht es eine leitung mit einem "schalter" zu bestücken ??


    was haltet ihr davon ??
     
  2. #2 Danieljetzt, 06.10.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Hast du dein 100% Sperre in der Vorderachse bedacht?!
     
  3. #3 Eagle Eye, 06.10.2011
    Eagle Eye

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    das spielt keine rolle dabei.

    das problem besteht ja auch bei 2 WD im H-betrieb.
     
  4. #4 Danieljetzt, 06.10.2011
    Danieljetzt

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    Mit Untersetzung und 100% Sperre hast du 3 Radantrieb.
     
  5. Jeep42

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    :genau
     
  6. #6 Eagle Eye, 06.10.2011
    Eagle Eye

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    :grübel

    FUGG stimmt ja.

    jetzt dreht sich die vordere KW nur mit,
    angetrieben durch die VA, nicht vom VTG.

    OK OK OK OK OK OK OK OK habt ja recht.
    *verbeugmich*

    ABER:
    meine frage ist dadurch noch immer nicht beantwortet. :pfeiffen
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Hmm, einen schalter in nur eine ltg. legen wird nicht reichen.
    Man muß den unterdruck ja umkehren damit die dose auch bei 2wd schließt.
    Quasi beide leitungen per schalter vertauschen, damit die ltg die unterdruck hat und die dose geschlossen halten soll, jetzt den unterdruck zum öffnen bereitstellt.
    Ein kreuzschalter sozusagen...
    Frag mal Otmar alias ftec der hat das bei sich gemacht, irgendwo hat er auch einen schalter geposted
     
  8. #8 Darkstar, 06.10.2011
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  9. #9 schmufi, 06.10.2011
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    Aber nichts desto trotz sollte auf eine Stahlgabel gewechselt werden, oder?
     
  10. Jeep42

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    wenn man bei unterdruck bleibt ist ein wechsel auf stahl sicher nicht nötig.
    Wechseln würde ich nur beim umbau auf seilzug, also "echten" Posi-lok
     
  11. #11 manio77, 07.10.2011
    manio77

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    Warum bei posi lock sollte auf eine Stahlgabel gewechselt werden
    was ist da sondt für gabel ?
     
  12. Jeep42

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    Original ist die gabel aus ALU spritzguß, meine original gabel hat ca 1 jahr posi-lok gehalten dann ist sie gerissen...
    :grübelIrgendwo hab ich auch ein foto davon....ich such mal

    Per seilzug kannst du viel mehr kraft auf die gabel ausüben... das mag sie nicht !
     
  13. Jeep42

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    :pfeiffen


    So sah die gabel nach ca 1 Jahr aus....

    [​IMG]


    deswegen stahlgabel :genau
     
  14. #14 manio77, 08.10.2011
    manio77

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    OK
    dann muss langsam bestellen besser ligen haben
    meine posi lock ist drinn
    vieleicht bei mir helt länger als 1 jahr
    mfg
     
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