servus zusammen. gestern beim beschäftigte uns das thema posi-lock. ich nannte eine alternative dazu, die mir mal im netz aufgefallen war, bzw. mir der DANIEL gesteckt hatte: nämlich per Unter-Druck die dose schaltet die schaltgabel und verbindet somit den achstummel mit dem rest des diffs. (einfach ausgedrückt) das geschieht beim einlegen des allrades. und genau diese leitung würde ich gern abzweigen, nach innen verlegen und mit einem seperatem schalter zuschalten, bzw. abschalten. so erreicht man denselben effekt, wie mit der posi-lock. ich kann in der untersetzung fahren (z.B. um mit anhänger zu rangieren) und habe dennoch nur 2 WD. frage: reicht es eine leitung mit einem "schalter" zu bestücken ?? was haltet ihr davon ??
FUGG stimmt ja. jetzt dreht sich die vordere KW nur mit, angetrieben durch die VA, nicht vom VTG. OK OK OK OK OK OK OK OK habt ja recht. *verbeugmich* ABER: meine frage ist dadurch noch immer nicht beantwortet.
Hmm, einen schalter in nur eine ltg. legen wird nicht reichen. Man muß den unterdruck ja umkehren damit die dose auch bei 2wd schließt. Quasi beide leitungen per schalter vertauschen, damit die ltg die unterdruck hat und die dose geschlossen halten soll, jetzt den unterdruck zum öffnen bereitstellt. Ein kreuzschalter sozusagen... Frag mal Otmar alias ftec der hat das bei sich gemacht, irgendwo hat er auch einen schalter geposted
Carsten, schau mal hier. http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm Die Seite ist überings sehr zu empfehlen. Ach so, bei Achse front VA ziehmlich weit unten.
wenn man bei unterdruck bleibt ist ein wechsel auf stahl sicher nicht nötig. Wechseln würde ich nur beim umbau auf seilzug, also "echten" Posi-lok
Original ist die gabel aus ALU spritzguß, meine original gabel hat ca 1 jahr posi-lok gehalten dann ist sie gerissen... Irgendwo hab ich auch ein foto davon....ich such mal Per seilzug kannst du viel mehr kraft auf die gabel ausüben... das mag sie nicht !
OK dann muss langsam bestellen besser ligen haben meine posi lock ist drinn vieleicht bei mir helt länger als 1 jahr mfg