Typschild TJ

Diskutiere Typschild TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; @ sixpack, danke habe beide Typschilder gefunden wobei sich das vorne außen angebrachte Typschild von dem im Innenraum im Aufbau unterscheidet....

  1. #1 paulus5, 24.07.2009
    paulus5

    paulus5 Member

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    @ sixpack, danke habe beide Typschilder gefunden

    wobei sich das vorne außen angebrachte Typschild
    von dem im Innenraum im Aufbau unterscheidet.

    Wollte anhand des Typschildes nachsehen welches Automatik-Getriebe ich habe, damit ich weiß wieviel Öl (Seite 6) ich kaufen muss.
    DGD = 32RH = 8,1L Getriebeöl
    oder
    DGG = 30RH = 6,6L Getriebeöl
    auf meinen Typschild steht DGA als Schlüssel, was ich leider, laut service manual nicht aufgeschlüsselt (Seite 2-3) bekomme. Hat wer ne Ahnung?

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 sixpack, 24.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    gehe zu chrysler und lass die einen sheed sprich eine VIP übersicht ausdrucken auf basis der vin des tj
    .
    erste seite jahr, farbcode, motor gertriebe, km(wo er zuletzt bei chrysler war:)), übersicht über die garantiedeckung. was wieviel km garantie

    2te seite recalls, serviceverträge,

    ab 3ter seite fahrzeugoptionen alle (standart equipment, optional equipment und vom händler eingebaute optionen).

    somit erfährst du gleichzeitig, ob noch irgendwelche recalls offen sind und welche bisher und wann gemacht worden sind.

    und lass dir bitte nicht erzählen das ginge nicht;-) sind dann nur zu faul dazu. selbst bei meinem 1993er yj habe ich es mir ausdrucken lassen und im ordner abgeheftet.

    so etwas geht auch bei anderen hersteller, zb mein vw t4;-)

    lg
    wolfgang
     
  3. #3 sixpack, 24.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ach ja, dga ist ein 3 gang automat 31TH wenn ich mich recht erinnere. falls ich mich aber irre bitte korrektur
    lg
    wolfgang
     
  4. #4 paulus5, 28.07.2009
    paulus5

    paulus5 Member

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    hi Wolfgang,

    ich war bei meinen Jeep Händler um die Ecke, mit dem Anliegen dass ich gerne den Vip sheet für für meinen TJ hätte.
    Habe auch mal Dein post ausgerduckt und gesagt: "kuckst du hier, will ich haben"

    Der Jeep Händler Herr Laurens aus Geldern, sagte mir ich solle dem Spinner der das geschrieben hat, mal schöne Grüße bestellen, mach ich hiermit
    Das wären firmen interne Unterlagen und die hätten in der Hand des Kunden nichts zu suchen.
    Ich bin dann mal trotzdem freundlich geblieben und habe auf die, ich bin doch nur ein doofer kunde der es nur für seine Unterlagen haben möchte versucht
    Keine Change.
    Die Hohlbirne hat sich nicht erweichen lassen.

    Wie dem auch sei, dachte ich mir das wollen wir doch erst mal sehen, ob der nur keinen Bock hatte, oder ob er wirklich nicht darf.
    Also habe ich eine mail an chysler geschickt mit der Bitte um die entsprechenden Unterlagen.
    Mit folgender Antwort:

    " Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank Ihre E-Mail vom 28. Juli 2009. Wir freuen uns, dass Sie sich an uns gewandt haben.

    Bei den von Ihnen angefragten Unterlagen handelt es sich um interne Informationen.

    Gerne haben wir aber geprüft, ob für Ihren Jeep® Wrangler Rückrufe offen sind. Dem ist nicht so.

    Wir wünschen Ihnen immer gute Fahrt.


    Freundliche Grüße nach Sonsbeck

    Ihr Chrysler Kundendienst


    Michaela Stockem
    Kundenbetreuerin
    "
    na ja war nen versuch wert, vielleicht versuch ich dass noch mal in einer Anderen Filiale.
    Am besten im Anzug, und erst mal Kaufinteresse an einen neuen Wrangler Jk Unlimited, anmelden
    von wegen wir bekommen bald Famielienzuwachs, da brauchen wir einen 4 Türer.

    Gruß Carsten
     
  5. #5 McManni, 28.07.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Carsten,

    das Teil nennt sich »Factory Build Sheet« und das bekommst Du am
    ehesten, indem Du eine Mail an das Chrysler Customer Assistance Center
    über die *.com-Site schickst. Dort habe ich meine Daten dann per
    Mail bekommen.

    :ciao Manni
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Ja, der Herr in Geldern ist recht unfreundlich, diese Erfahrung "durfte" ich leider auch schon machen. Mich sehen die jedenfalls nicht wieder.

    An Wolfgangs Stelle würde ich der Hauptverwaltung in Berlin mal eine Mail schreiben und nachfragen ob es firmenüblich ist, dass Jeepfahrer, die anderen Jeepfahrern einen Tipp geben, Kunden gegenüber als "Spinner" bezeichnet werden...

    Das hätte man auch anders formulieren können - aber das trifft genau den Eindruck, den ich auch von dem Laden hatte...

    Aber ich bin ja nicht Wolfgang...


    Andreas
     
  7. #7 paulus5, 29.07.2009
    paulus5

    paulus5 Member

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten

    morgen Manni,

    ich hatte meine e-mail an talkto@chrysler.com mit folgender Anfrage geschickt:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    könnten Sie mir bitte den Factory Build Sheet , den OPTIONEN-Bericht und dem VIP-Beircht für

    mein Fahrzeug

    1J4FYA9S6WP758237
    Jeep Wrangler

    zukommen lassen.
    "
    welche .*com adresse meinst Du denn, oder es hat sich in deren Firmenpolitik etwas geändert.

    gruß carsten
     
  8. #8 McManni, 29.07.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Moin Carsten,

    ich meine die jeep.com.

    Hier solltest Du Deine Frage per Mail absenden. Kann aber sein, dass das ein dynamischer
    Link ist, dann versuchs bitte hier und gehe über »send us an Email«.

    :ciao Manni
     
  9. #9 paulus5, 31.07.2009
    paulus5

    paulus5 Member

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Jau hat geklappt,

    zumindest habe ich sowas ähnliches wie den factory build sheet im 2ten Anlauf per mail bekommen.
    Die erste Antwort von denen war schon irgendwie lustig, da hieß es sie könnten mir die Infos nicht geben weil ich nicht der Besitzer des Fahrzeuges sei. Ich hab dann mal einen scan des Fahrzeugscheins gemailt und dann ging es.

    Musste dann zu meinem bedauern feststellen, dass meine Achsübesetzung mit 3.07:1 nicht gerade sehr großreifenfreundlich ist.:traurig5
    Was ich bisher so gelesen habe könnte das bei 31igern schon zäh werden. Na ja mal schaun was daraus so wird, ich bin auf jeden Fall schon mal wieder einen Schritt weiter.

    Gruß Carsten
     
  10. #10 sixpack, 31.07.2009
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    moin carsten,

    würde jetzt aber nicht gleich lossrennen um ratio zu ändern. lass dir erstmal zeit und gehe in dich. vielleicht planst du auf 33er etc. erst wenn du dir eindeutig klar bist würde ich dir raten die endscheidung zu treffen. überlege was du willst.
    sparsam ratio länger
    serie
    oder performenz ratio kürzer, bei 31 reicht wohl 4.11, habe im rubi 33er mit 4.11 automat besser 4.56 bei 33
    oder 33er dann wie gesagt 4,56.

    und mal darüber nachdenken, da bei ratio ab 3.73 glaube ich du neue körbe brauchst. also mal über manuelle sperren nachdenken.

    habs so bei meinem 1993er yps gemacht. 33er 4,56 und manuelle locker vorne und hinten.

    du siehst ist weie schach spilen 3-4 züge im vorraus planen.

    denn später wirds teurer wenn man doch weiter geht.
    lg
    wolfgang
     
  11. #11 paulus5, 31.07.2009
    paulus5

    paulus5 Member

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    hallo Wolfgang,

    ich denke mal, wenn ich mir diese Tabelle http://www.off-road-unlimited.de/TechnikTips/Achsuebersetzungen.html (ganz unten auf der Seite) anschaue 3.73:1 reichen müsste.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass bei Automatik die Ratio etwas kleiner gewählt werden kann

    Ist denn so ein Wechsel der Achsübersetzung kompziert, oder kann man sowas selber machen
    :???
    und welchen kosten darf man denn da rechnen, bei
    a. Werkstatt
    b. Selber machen
     
Thema:

Typschild TJ