Typenschein für Anhängerkupplung

Diskutiere Typenschein für Anhängerkupplung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Typenschein / Homologation für eine an meinem Fahrzeug verbauten, abnehmbaren...

  1. #1 galapago, 26.10.2016
    galapago

    galapago Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem Typenschein / Homologation für eine an meinem Fahrzeug verbauten, abnehmbaren Anhängerkupplung.Das Fahrzeug bekommt neue Papiere und deshalb wird es genauer untersucht.
    Im COC ist eine Anhängerkupplung vermerkt, ist aber nicht diesselbe die verbaut ist und darum brauche ich diese Papiere (Typenschein der AHK) ob diese Kupplung ebenfalls für meinen Jeep zugelassen ist.
    Hat hier jemand eine Ahnung wie ich zu diesen Papiere komme? Habe bereits im Interner nach Downloads gesucht etc.....Erfolglos. Auch die JEEP-Vertretung die ich angefragt habe ist da ziehmlich ratlos.

    Mein Fahrzeug ist ein JEEP Gran Cherokee WG II, Jg. 2003


    Die Daten der Kupplung sind:
    MOPAR
    Type nr. 2877
    approval number: e11 00- 1293
    d-value: D14.3 kN
    vert. load S 140kg

    Ich hoffe es gibt da jemanden der mir weiterhelfen kann.....:help
    Danke schon mal....
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Wenn da ein E Prüfzeichen drauf ist braust du keine Papiere, meiner W kam aus Italien und ich habe hier auch neue Papiere bekommen mit einer Brink Anhängerkupplung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 galapago, 26.10.2016
    galapago

    galapago Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke für deine prompte Antwort! ....ja das ist richtig!
    Nur will ich ihn aber in Spanien zulassen. Die haben das noch nicht so. Das dauert sicher noch 20 Jahre:warten
    Deshalb brauche ich dieses Papier.....wo bekomme ich es her? Hat Niemand von euch eine solche Kupplung montiert und hat noch diese Papiere???
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Es gibt ja eigentlich keine Papiere dafür, nur eine Anbauanleitung, der steht auch die Zulassung drin. Guck mal bei Brink oder Thule auf der Homepage, ist das eine Abnehmbare??
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Moin,

    die original serienmäßig ausgelieferte, abnehmbare AHK wird von Brink für Mopar gefertigt.
    Evtl. können die dir dort weiterhelfen - zumal der WJ / WG ja auch in Spanien verbreitet ist...
    Die E-Prüfnummer (Typenzulassung, s. unten) sollte aber eigentlich ausreichen, da es sich um ein Original-Anbauteil handelt.

    Hier der Link zur Hersteller-Homepage:
    brink.eu/de-de/anhangerkupplun…e-anhangerkupplungen.html

    Und hier noch die Spezifikationen:
    Brink abnehmbare Anhängekupplung (BM-Modelle)

    Zulassungstyp: EC
    Maximales Anhängergewicht: 3500Kg
    Maxiamale Stützlast: 140Kg
    D-Wert: 14.3kN
    Nettogewicht: 26Kg
    EAN Nummer: 8712762045893
    Coupling Class: A50-X
    Zulassungsnummer: e11 00-5837
    Anhängekupplungstyp: BMAR

    Gruss
    Mik
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      5,6 KB
      Aufrufe:
      301
Thema: Typenschein für Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. homologation anhänger spanien

    ,
  2. mopar a50-x

    ,
  3. Grand cherokee wj mopar kupplung

    ,
  4. coc jeep grand cherokee wg