TV - Kabel Einstellung am ZJ/ZG 5.2

Diskutiere TV - Kabel Einstellung am ZJ/ZG 5.2 im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich möchte Euch kurz und schnell erklären , wie man das TV-Kabel am Jeep einstellt. Dazu habe ich zwei Bilder. Bild Nr. 1 ist von einem ZG , also...

  1. #1 RubbelDieKatz, 20.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich möchte Euch kurz und schnell erklären , wie man das TV-Kabel am Jeep einstellt.
    Dazu habe ich zwei Bilder.

    Bild Nr. 1 ist von einem ZG , also ab 96-98 , es kann vorkommen , dass 96er auch noch das alte Kabel haben.

    Bild Nr. 2 ist aus einem ZJ , also 93-95 .

    Die Einstellung des Bowdenzuges ist vonnöten , wenn z.B. das Heraufschalten schlecht ist , er den 1. Gang zu weit ausdreht oder der Kickdown nicht richtig funktioniert , deswegen auch "Kickdown - Seilzug" genannt.


    Man gehe wie folgt vor :

    Zu beachten ist der betriebswarme Zustand des Fahrzeugs.

    - Haube öffnen und zur Beifahrerseite begeben
    - hier befindet sich neben Gaszug und Tempomat auch das TV-Kabel
    - Seilzug aushängen und auf Gängigkeit prüfen
    - geht es leicht und kommt wieder zurück , ist auch die Feder untem am Getriebe noch da , wenn nicht , schnell ersetzten
    - (Bild Nr. 1) rot markierte Klammer vorsichtig oben und unten gleichzeitig aushebeln
    - dabei den gelb markierten Seilzug festhalten , damit er seine Position nicht verändert
    - den Seilzug jetzt in mm Abständen entweder nach links (straffen) oder rechts (lösen) schieben , je nachdem , ob es zu straff , oder zu lasch ist
    - dabei kann man sich am hellblau markierten Nuppel orientieren
    - Seilzug weiterhin festhalten und die Klammer wieder mit der richtigen Seite draufschieben
    - (Bild Nr. 2) dort muss ledeglich der rot markierte Druckknopf reingedrückt und gehalten werden , um den Seilzug zu verstellen

    Jetzt kann man den Seilzug erneuert auf Spiel überprüfen .
    Wenn man jetzt an der Seilzugaufnahme zieht , sollte sich das Kabel nach 1-2mm mitbewegen , bewegt es sich sofort , ist es zu straff eingestellt.

    Jetzt sollte man sich ins Auto setzen und eine Runde fahren.
    Man kann jetzt prüfen , ob sich das Schaltverhalten verbessert hat , wenn nicht , nochmal nachjustieren.

    Ich hoffe , das Ihr damit etwas anfangen könnt.
    Wenn Ihr Fragen habt , könnt Ihr mich gern per PN anschreiben.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Anregungen , Verbesserungen , Kritik , sowie Rechtschreibfehler bitte melden. :tuscheln

    Gruß
    RubbelDieKatz
     

    Anhänge:

  2. #2 RubbelDieKatz, 21.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Zum Schaltverhalten zählt nicht nur das TV - Kabel , sondern Dinge wie Speedsensor , TPS , richtiger Ölstand mit richtigem Öl (hier ATF+4) , beim RE können auch die Sensoren im Getriebe defekt sein.

    Beim 46RH (93-95) ist eine Schaltverzögerung möglich , indem man das Kabel etwas straffer stellt , dann werden die Gänge weiter ausgedreht und er reagiert spritziger auf den Kickdown , andersrum kann man ein schnelleres sanftes Heraufschalten veranlassen , indem man 1-max.-2mm mehr Spiel gibt, dann schaltet es früher hoch , ohne hohe Drehzahl zu erreichen.

    Bei den RE - Getrieben ist das nicht wirklich möglich , da diese schon elektronisch angesteuert werden.
    Daher ist die Fehlersuche bei den RE's auch größer , als beim RH.
     
Thema: TV - Kabel Einstellung am ZJ/ZG 5.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee zj TV kabel spiel

    ,
  2. jeep zj tv kabel

    ,
  3. jeep zj tc kabel

    ,
  4. Wrangler yj Automatikgetriebe Bowdenzug einstellen,
  5. grand cherokee zj tv kabel einstellen,
  6. tv kabel grand cherokee zj,
  7. tv kabel einstellen dodge ram,
  8. jeep grand cherokee tv kabel zu locker,
  9. jeep grand cherokee zj tv kabel einstellen,
  10. jeep grand cherokee zg tv cable adjustment,
  11. jeep grand cherokee gasbowdenzug straffen,
  12. automat 46RE pumpe,
  13. tv kabel jeep grand cherokee zj,
  14. dodge b250 tv cabel einstellen,
  15. Wrangler yj Tv cable,
  16. tv cable jeep grand cherokee,
  17. grand cherojee tv kabel falsch eingestellt,
  18. kickdown kabel einstellen,
  19. th700 einstellen,
  20. dodge ram kickdown kabel einstellen,
  21. 5.2 tv Kabel einstellen,
  22. tv kabel cherokeezj einstellen,
  23. th700 getriebe tv kabel einstellen,
  24. jeep grand cherokee tv kabel einstellen,
  25. Jeep zj tv cable