Tv-Cable eingestellt

Diskutiere Tv-Cable eingestellt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich hab jetzt erstmal ordentlich siliconspray draufgemacht, damit sich das plastikteile wieder frei drehen kann

  1. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    ich hab jetzt erstmal ordentlich siliconspray draufgemacht, damit sich das plastikteile wieder frei drehen kann
     
  2. #22 McManni, 24.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Das sind wirklich minimale Veränderungen in der Länge der Kabelwand, die eine große
    Wirkung haben. Neben der Elektronik gibt es aber parallel immer noch mechanische
    Steuerelemente. Hier z.B. das Ende des TV-Cable am Valvebody (Schaltung):

    [​IMG]

    Und hier die Innenleben:

    [​IMG]

    :wink Manni
     
  3. #23 Lohrengel, 24.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    boah... hast du das selbst auseinandergebaut ?
     
  4. #24 McManni, 24.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Nein, Veit, ich habe assistiert. Im Prinzip ist es das Teil, das Du siehst, wenn Du die
    Getriebe-Ölwanne abbaust. Damals hatte ich die Druckplatte mit einer größeren
    Bohrung, zwei Teilen darunter und den Kabelbaum mit den Magneten gewechselt,
    in der Hoffnung, dass dadurch die Drehzahlschübe verschwinden. Allein hätte ich mich
    das nicht getraut.

    Nachdem ich dann auch noch das TV-Cable und den Speedsensor ausgewechselt sowie
    eine Getriebeöl-Spülung gemacht hatte, war's dann der Drosselklappensensor.

    :wink Manni
     
  5. #25 Lohrengel, 24.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    der hat die sprünge beim tempomat verursacht ? hab ich immer bei ca. 125 km/h drunter und drüber gibts keine probs...
     
  6. #26 Lohrengel, 25.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich bin heute mit der einstellung gefahren wie nordmann ihn hat und nn habe ich zwar kein hektisches schalten mehr, allerdings haut er beim beschleunigen von 50 km/h den 2. oder 3. gang wieder sehr ruppig rein... werd ich wohl mit leben müssen...
     
  7. #27 GranyI6, 25.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    mal ne andere Frage: wie mitbekommen, hab ich ja auch bissle Getriebeproblem. (Rutschen im 3 Gang, spätes hochschalten auf den 4 usw.)

    Ich will mal den TPS Sensor oder auch Drosselklappensensor auf Verdacht mit erneuern. Einer ausm 4x4 - Treff (ich hoff, das darf ich hier noch schreiben...)
    hatte ähnliche Probleme beim xj und hat den erneuert und ruh war.
    Der hat den nur erneurt und nichts am TV-Cable einstellen lassen.

    Muss man da wirklich nichts einstellen? Ist das ein Sensor, der die Drosselklappenbetätigung per Elektronik/Impuls an das Getriebesteuerteil
    weiterleitet und dies dann entsprechende Berechnungen weiter fortführt?

    Das Teil kostet nur ca. 90 Euro, da kann man nicht viel falsch machen, wenn man das mal mit erneuert.
     
  8. #28 McManni, 27.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Andreas,

    den Throttle Position Sensor (TPS) bekommst Du auch hier beim Will.
    Für den 4.0-Liter-I6 benötigst Du, glaube ich, den TH189.

    :wink Manni
     
  9. #29 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    und was macht das teil genau ?
     
  10. #30 McManni, 27.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Veit,

    der TPS arbeitet wie ein Potenziometer und gibt damit die Stellung der
    Drosselklappe an das Getriebe-Control-Modul weiter – wie Andreas schon
    geschrieben hat.

    :wink Manni
     

    Anhänge:

  11. #31 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    umd was passiert, wenn das teil defekt ist ? sorry wenn ich blöd frage...
     
  12. #32 McManni, 27.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Dann bekommt das Transmission-Control-Modul falsche Infos und es gibt so
    nervige Drehzahlsprünge ... :happy

    :wink Manni
     
  13. #33 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ahhh... erinnert mich an mein tempomat ....
     
  14. #34 Black Cherokee, 20.03.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Der TPS gibt die Drosselklappenstellung an das Motorsteuergerät weiter. Es ist in zusammenarbeit mit dem IAT und der Lambdasonde das wichtigste Maß für die Gemischaufbereitung.
    Das pulsierende Beschleunigen kann wie bei Manni von dem TPS oder einder defekten Lambdasonde kommen.

    Die Getriebsteuerung holt sich die Gasstellung über die Bowdenzüge die ins Getriebe gehen und dort Stellglieder betätigen die durch Geber die jeweillige Stellung an das Getriebesteuergerät melden. Das is aber nur ab BJ 96 so. Bei meinem alten geht das alles nich über Druck und Fliehkraft. Deshalb schalten die alten auch viel zäher.
     
  15. #35 Lohrengel, 20.03.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ähh... jaaa.. hmmm... ich hab nix verstanden... ;-) das ist mir zuviel technik. warum haut er denn nun diesen einen gang beim beschleunigen bei 40 km/h so hart rein ?
     
  16. #36 GranyI6, 20.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest


    ja, dazu muss ich meinen Senf natürlich auch loswerden:

    also, am TPS hats bei mir nicht gelegen, wie vielleicht schon gemerkt, hab ich ne Komplette Getriebereparatur mit allem drum und dran hinter mir.

    ABER: ein freundlicher Cherokee Fahrer hier aus meiner Gegend (aus einem anderen Forum kennengelernt) hat mir meinen Jeep nach Bamberg in die Werkstatt geschleppt und der hatte auch das Problem, dass sein Getriebe wie wild hin und hergeschaltet hat. Dann hat er den TPS gewechselt und ruh ist. Er musste nichts nachstellen, nur 2 Schrauben, neue Teil rein und das wars.

    Der hat wirklich auf der Fahrt wunderbar geschaltet, wie ein neuer, obwohl er meinen hinten auf dem "Rücken" hatte (ca. 2,3 to Gesamt)

    Also, lags bei ihm am TPS.

    Lohrengel: wie schon mal lange per PN mitgeteilt, sollte man am TV-Cable äusserst vorsichtig einstellen. Fragt mal den - ich glaub Nordmann -oder wer das war, der muss da fit sein, hat mir mal ne gute Beschreibung per PN geschickt, wie man das genau einstellt. Hab ich alles gelöscht vor kurzer Zeit.
    Aber, vielleicht ist bei dir auch der TPS nieder. Kostet nur ca. 60 Euro.
    :daumen
     
  17. #37 Lohrengel, 20.03.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich hab erstmal wieder so eingestellt wie es war. beim verstellen war er zu hecktisch. und nu ist das ausgangsproblem halt wieder da. wo sitzt denn der tps ?
     
  18. #38 GranyI6, 20.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

  19. #39 Lohrengel, 20.03.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich kann ja morgen mal in der garage schauen...
     
  20. #40 GranyI6, 20.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    wenn man die Kabelbaumbezeichnungen folgt, sieht man das Kabel, das da hin geht sehr gut. Steht TPS drauf.

    Auch das Kabel zum MAP ist extra und steht groß MAP drauf.

    (Schwarze Aufkleber, mit weisser Schrift)
     
Thema:

Tv-Cable eingestellt