Turbolader?

Diskutiere Turbolader? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moinmoin. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir einen 2006er GC WH mit 140000km gekauft. Ich war in einer Werkstatt, welche mir empfohlen wurde....

  1. #1 Tauchtief, 21.11.2014
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moinmoin.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe mir einen 2006er GC WH mit 140000km gekauft. Ich war in einer Werkstatt, welche mir empfohlen wurde. Der Techniker meinte, dass der Turbolader kaputt ist. Das Öl läuft aus dem Turbo und sammelt sich unten am Motorblock. Dann sagte er noch was von Drosselklappen gehen kaputt und Motorschaden kann entstehen usw....... Außerdem was von 2500 Euro Reparaturkosten. :traurig2

    Nun habe ich im Forum gelesen, dass es auch durchaus nur eine Dichtung für 18,50Euro sein kann, die das Ölproblem auslöst. Ich werd irre. Ich habe nicht viel Ahnung. Kann mir jemand ein Tipp geben? Die Karre läuft wie verrückt ohne Leistungsverlust. Muss ich schon wieder soviel Geld investieren?

    Dank im Voraus:kellercafe
     
  2. #2 hagbard, 21.11.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich würde erst mal die Dichtung(en) machen. Die von der Entlüftung und vom Turbo selbst.

    Sind zwei rote Dichtungen, ne Große am Turbo, und ne kleine am Entlüfterschlauch.

    Wenn z.B. beim Kraftstoffiltertausch einer die Dichtung beim einbauen der Ansaugspinne verdrückt hat, siffts da gerne raus. Neue Dichtung, und Schelle straff, aber nicht zu straff anziehen, sonst kann sie reißen :ciao

    Vlg ausm Jeep-Forum:

    [​IMG]
     
  3. #3 Tauchtief, 21.11.2014
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus


    OK. Sieht ziemlich einfach aus. Das bekomme ich als Schlosser wohl hin:happy

    Wollen mal sehen... Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn das klappt werd ich mir als nächstes das Problem" Wartung Allrad " anschauen bein Einschalten der Untersetzung. Scheint ja wohl auch ein verbreitetes Problem zu sein. Nach nem Softwareupdate oder was auch immer ich da alles gelesen hab. Scheint aber alles machbar zu sein. Ich will auf jeden Fall den Wagen behalten und auch was tun um ihn noch lange am leben zu erhalten :daumen
     
  4. #4 McManni, 22.11.2014
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Marcus,

    für die Fehlermeldung »Allrad warten« gab's einen Recall, dem ein
    Software-Problem vorausging. Die ersten Software-Updates waren
    auch für die Tonne, die letzten beiden führten dann aber zu einer
    Lösung des Problems. Lass Dir bloß keinen neuen Stellmotor auf-
    schwatzen!

    Zum Thema gibt's hier einen Thread, in dem auch darauf hingewiesen
    worden ist, dass beim Aufspielen der neuen Software unbedingt
    ein Batterieladegerät angeschlossen sein sollte, damit die Spannung
    immer auf 13.2 und max. 13,5 Volt gehalten wird.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  5. #5 Tim3012, 23.11.2014
    Tim3012

    Tim3012 Newbie

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Falls das mit den Dichtungen nicht ausreichen sollte, gibt's auch noch einen abgeänderten Ansaugschlauch... ca 150€

    Bei meinem, war es so, dass das Kunststoff und die Schelle verzogen war. Dichtung erneuert und es siffte weiter.
     
  6. #6 Tauchtief, 24.11.2014
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Werstattbesuch

    Astrein! Danke für die Antworten.
    Ich war am Freitag in der Werkstatt meines Vertauens und folgendes wurde festgestellt:

    Turbo ist Augenscheinlich nicht kaputt (scheinbar) und nur die beiden roten Dichtungen werden neu gemacht. Da sifft es wohl raus...
    Ich selber kaufe noch diese Oil Catch Can inkl. T-Stück (Schläuche hab ich nicht gefunden... mal sehen... ) kaufen, das soll er dann gleich mit installieren.

    Am mittleren Getriebe schwitzt er etwas, dass wäre aber nicht weiter schlimm. (Ich fragte ob ich selbst nachprüfen kann ob genug Öl drin ist, da sagt er: Nee, das geht nur über 2 Schrauben, d.h. ich müsste den Kasten öffnen)

    Nach kleiner Probefahrt auf Kopfsteinpflaster sagt der Techniker dann, dass das klackern auch von der Antriebswelle kommen könnte oder Gummis ausgenudelt sind vorne links...
    Der Werstattchef verneinte das aber und nach ein bissl rumhebeln auf der Bühne wurde ein leichtes Spiel bei irgentweilchen Gummis (Stabilisitoren?Dämpfer?Dreieckslenker?ch hab kein Plan!) festgestellt. Ein Stoßdämpfer war nass. Beide werden neu gemacht.

    Naja. Und das Problem mit der Meldung "Wartung Allrad" wird er nach der Anleitung hier aus dem Forum machen... Hoffentlich klappts...:tee
     
Thema: Turbolader?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wh 3.0 crd ladedruckregler

    ,
  2. jeep grand cherokee wh turbo stellmotor

    ,
  3. stellmotor turbolader mercedes 3.0 crd

    ,
  4. spannung prüfen stellmotor jeep commander 3.0,
  5. jeep commander turbolader ausbauen,
  6. jeep grand cherokee wh 3.0 crd kurbelgehäuseentlüftung wechseln anleitung,
  7. jeep grand cherokee wh 3.0 crd stellmotor turbo,
  8. Stellmotor Turbo Jeep wh,
  9. turbolader wechseln anleitung mercedes om642,
  10. jeep grand cherokee wh turbolader,
  11. renegate turob kaputt,
  12. stellmotor turbolader jeep commander,
  13. jeep commander 3.0 crd stellmotor turbo,
  14. wo ist turbo lader bei jeep kl,
  15. jeep grand cherokee 3.0 crd saugrohr,
  16. turbo dichtung 3.0 crd wh ,
  17. rote Dichtung om642,
  18. jeep wj 2.7 turbo wechseln anleitung,
  19. jeep renegade turbolader kaputt ?,
  20. om642 turbo dichtung