Turbolader wechseln

Diskutiere Turbolader wechseln im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit ein paar Wochen läuft aus unserem WH 3.0 CRD Unmengen Öl aus. Binnen kurzer Zeit war unter dem Auto auf der schnell dort plazierten Pappe...

  1. #1 Gerald S., 02.04.2015
    Gerald S.

    Gerald S. Newbie

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    Seit ein paar Wochen läuft aus unserem WH 3.0 CRD Unmengen Öl aus. Binnen kurzer Zeit war unter dem Auto auf der schnell dort plazierten Pappe eine riesige Öllache zu sehen. Auch nach mehrmaligen Saubermachen war nicht wirklich gut auszumachen wo das Öl her kommt.

    Ein Mercedes Meister meinte, wir sollten den Turbo mal untersuchen und den benachbarten Ölkühler nebst Zuleitungen.
    Nun, der Turbo hat tatsächlich mächtig Spiel und soll gewechselt werden. Ich hab mir auch schon einen neuen besorgt.

    Allerdings tun sich beim Ausbau ungeahnte Probleme auf. Die Schrauben gehen einfach nicht auf. Man hat den Eindruck sie sind festgeschweißt. Der Mercedes Meister meint, bei den DB Modellen würden deshalb Kupfermuttern auf den Stehbolzen verwandt. Nun, bei mir sind es offensichtlich Muttern aus Stahl, die sich keinen Millimeter bewegen. Ein Mercedes Spezialwerkzeug ist schon kaputt gegangen. Auch eine Verlängerung mittels Drehmomentschlüssel hat nichts gebracht.

    Deshalb die Frage: Hat von Euch schon mal jemand den Turbo gewechselt und vielleicht einen Tipp wie man die dämlichen Schrauben abbekommt?

    Bei Jeep wird der Arbeitsrichtwert für den Wechsel des Turbos mit 22 Stunden angegeben. Dort will man nämlich den ganzen Motor ausbauen.

    Das kann doch nicht wahr sein. Benötige dringend um Hilfe und bin dankbar für jede Antwort. :help

    Gruß Gerald
     
  2. #2 hagbard, 02.04.2015
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    Ob nun Kupfer oder Stahl, macht dort keinen Unterschied. Wenn die Muttern auf den Bolzen fest sitzen, sitzen sie da. Egal welches Material.

    Im eingebauten Zustand wird mit Hitze reinbringen zum lösen ein größeres Problem auftauchen.

    Wenn du jemanden in der Umgebung hast, der dir mal sein Induktionsheizgerät leihen würde, kämest du ggf nen ganze Stück weiter.

    Alternativ werfe ich mal nen Mutternsprenger in den Raum. Oft vernachlässigt, und doch effektiv. Hat mir schon oft genug die blöden Muttis bei Abgaskrümmern aufgemacht.
     
  3. #3 Gerald S., 02.04.2015
    Gerald S.

    Gerald S. Newbie

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    Mhm. Ein "Induktionsheizgerät" für Werkstätten kenn ich gar nicht. Muß ich mal nachfragen oder ist das ein 1.April-Scherz?
    Was die Sprengung der Muttern anbelangt muß ich mal schauen ob die 5 cm zwischen Spritzwand und Schraube dafür ausreichen um ein entsprechendes Werkzeug anzusetzen.

    Hat denn aus dem Forum schon mal jemand einen Turbo gewechselt?

    Es wäre interessant dessen Erfahrungen zu hören bzw. zu lesen.
     
  4. #4 Gerald S., 10.08.2015
    Gerald S.

    Gerald S. Newbie

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    Ursache für den massiven Ölverlust war ein defekter Ölkühler (der für die Lager des Turbo).
    Der sitzt zwischen den beiden Zylinderreihen und ist super zu erreichen :motz
    Das Teil kostet bei Daimler ca. 120 €. Bei Jeep k.A.
    Bei FIAT weiß man nicht wie man den wechseln kann. Man verweist Kunden, die mit einem solchen Problem kommen in der Niederlassung Duisburg nach Geldern zu L & O.
     
  5. det65

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Thema: Turbolader wechseln
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