Turbolader Defekt !

Diskutiere Turbolader Defekt ! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, So, jetzt hat es mich auch erwischt,Turbolader hat sich lautstark verabschiedet.:traurig2 Ich denke jetzt könnte es richtig teuer werden....

  1. #1 Diatomic, 06.11.2015
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    Hallo,

    So, jetzt hat es mich auch erwischt,Turbolader hat sich lautstark verabschiedet.:traurig2

    Ich denke jetzt könnte es richtig teuer werden.

    Was nun ?

    plug and drive wird sich der wohl nicht wechseln lassen ?

    Dachte ich geh jetzt in eine freie Werkstatt meines Vertrauens.

    Jetzt hab ich mich mal kurz belesen :

    Aus Erfahrung gibt es häufig Probleme mit überholten Ladern! Entweder ein guter gebrauchter oder aber einen vollkommen neuen Lader (ca. 1.200 EUR im Handel) ist die erste Wahl.

    muss es unbedingt die erste Wahl sein oder hat jemand eine gute Adresse für einen
    Überholten ?

    Beim Austausch des Laders unbedingt alle Dichtungen ersetzen. Man bekommt diese aus dem MB-Regal recht günstig.

    Nach dem Austausch des Turboladers immer ein Motorölwechsel incl. Filter vornehmen!

    Soweit Okay!

    In jedem Fall sollte man beim Austausch eines defekten Laders die Auslaßkrümmer an den Zylinderköpfen genauestens auf Beschädigungen untersuchen. Sinnvollerweise mittels Endoskop. Bei sich andeutenden Beschädigungen gleich die Krümmer mit austauschen. Die Krümmer müssen auf den Stehbolzen immer mit neuen Sechskant-Kupfermuttern geschraubt werden. Anzugsdrehmoment: 25 Nm.


    Oh je kommt das denn oft vor, die werden wohl auch nicht billig sein ?


    Hat von euch schon mal einer einen Turbolader Schaden gehabt, und wie viel hat die
    Reparatur gekostet ?


    Gruß,Helge
     
  2. det65

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    Wo bekommt man einen neuen Lader?? 99% der im Handel erhältlichen sind AT Lader. Ich habe bis jetzt damit keine schlechten Erfahrungen gemacht!!
     
  3. v8man

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    Hi Helge,

    hier kannst du anfragen

    http://www.booom24.de/hersteller-turbolader-reparatur/mercedes-turbolader-reparieren/


    nicht nur in ansaugkrümmer, lass die Motoröl aus und durch eine Fein Filter durchlaufen und sehen ob metallic teil dabei sind.

    Kleine Tipp: wenn du die repariert wagen wieder in Betrieb nimmt, wenn du eine strecke fahrst denn anhaltet, z. Bsp. 300kms auf die Autobahn denn in die Raststatte zum tanken oder pause anlegen, lass die Motor laufen in leerlauf für paar Minuten bevor du die Motor ausschaltet, denn hat die Turbo etwas zeit mit laufenden öl und wasser zum abkühlen und die Drehzahl zu runter kommen.
     
  4. #4 LuckyLuke, 07.11.2015
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    ...oder nimm einen Magneten.:genau
     
  5. v8man

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    H Ralf,

    die Magnet nimmt nur FE teil, die NF teil wer nicht erfasst !
     
  6. #6 Diatomic, 18.11.2015
    Diatomic

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    So, gerade beim Krankenbesuch gewesen beim Freundlichen.

    Neuer Turbo verbaut der Dicke läuft wieder, muss nur noch die Batterie geladen werden.
    Rechnung hab ich noch nicht in der Hand gehabt, wird laut Kostenvoranschlag so um die 2400,- kosten.
    ABER der Meister hat mir den Oelfilter gezeigt :klappe
    ist voll mit Messing Brösel soll auf alle Fälle nach 1000km noch mal einen Oelwechsel machen.
    Woher die Brösel sind konnten die mir nicht mit Sicherheit sagen,
    das Abgas - rad war fest Verdichter - Rad ausgeschlagen oder anderst herum.
    In den Turbo konnten die leider nicht reinschauen, ob die Brösel vom Oelkreislauf stammen, da sie ihn nicht zerlegen dürfen (Austauschteil).
    Es wurde noch eine Vermutung geäußert, dass auch die Oelpumpe defekt sein könnte
    und daher die Messing Brösel stammen , soll ich den nächsten Oelwechsel abwarten?

    Was meint ihr ?

    Gruß,Helge
     
  7. #7 Merten ZJ, 18.11.2015
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    Warte ab. Die Messingbrösel stammen aus deinen Turboladerlagern. Die sind mit Motoröl geschmiert uuuund...aus Messing bzw. Lagerbronze ;-)

    Die Ölpumpe hat ein Sieb welches sie vor Teilen schützt die sie kaputtkriegen können. Ein paar Späne tun der nix.

    Ruhig Blut und Ölwechsel, alles wird gut.
     
  8. det65

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    Schicke Rechnung....
     
  9. #9 Diatomic, 18.11.2015
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    Zu viel ?
     
  10. det65

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    Sagen wir mal so... Für eine Jeepwerkstatt normal, wenn ich als Schrauber der schon gefühlt 100 Jahre in einer freien Werkstatt arbeitet und weiß was was kostet, bin ich schon froh das ich das selbst machen kann! Natürlich würde es für dich auch günstiger in einer freien Werkstatt gehen! Beim Freundlichen kostet der Turbo mal schnell 1500€ und das Motoröl 20-25 € der Liter. Im freien Handel kostet beides ein Drittel.
     
  11. #11 Diatomic, 01.12.2015
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    Hallo,

    So nachdem die ersten Km gefahren sind ist mir aufgefallen, dass wenn
    der Motor schön warm ist Abgasgeruch über die Lüftung in den Innenraum tritt.
    Also wieder ab zur Werkstatt, da kam dann raus, dass eine Dichtung nicht erneuert wurde
    denke es war die vom Auslasskrümmer.
    Für heute einen Termin gemacht und siehe da nicht fertig da Stehbolzen abgerissen.
    :warten
    Meine Frage wäre jetzt : Kann ich ja nichts dafür wenn die die Dichtung nicht erneuern
    obwohl es empfohlen ist .
    Also sollten ja keine weiteren Kosten auf mich zukommen, außer die von der Dichtung
    und gibt es da irgendeine Rechtsgrundlage .

    Was meint ihr ?

    Gruß,Helge
     
  12. v8man

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    eine stehbolzen zum wechseln dauert normalweise nicht so länge wenn das Teil nicht eine größe ausbau benötigt.

    Die Abgaskrümmer Stehbolzen bricht ab an die Zyl. Kopf an die 4.7 Motor in der WG model aber die braucht nichtmal die Zyl.Kopf runter zum tauschen.
     
  13. det65

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    Beim CRD ist aber überhaupt kein platz....
     
  14. #14 Merten ZJ, 09.12.2015
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    Rein rechtlich müssen die das kostenlos nachbessern oder die Kosten tragen wenn dus woanders nachbessern lässt. Gerne berechnen die dir das ganz normal:-)
     
Thema: Turbolader Defekt !
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