Tüv

Diskutiere Tüv im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, mußte leider wie wir alle zum Tüv. Tja, was soll ich sagen hat nix gesehen aber wegen Handremse zieht absolut ungleich und löst nicht...

  1. TiJay

    TiJay Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sushi
    Moin,
    mußte leider wie wir alle zum Tüv. Tja, was soll ich sagen hat nix gesehen aber wegen Handremse zieht absolut ungleich und löst nicht richtig keinen Tüv bekommen.:motz
    So, - Bremse hinten und Handbremsseile bestellt (140€). Beim Ausbau festgestellt das Bremsfluid außn Radbremszylinder kommt. - Auch bestellt (30€). Dann Bremsleitung abgerissen:gewehr,beide Leitungen+Schlauch(83€). Hatte dann n ausraster inne Garage und hab, weil lag noch rumm, alle anderen Bremsleitungen auch getauscht.
    Habe die Bremse hinten mitlerweile wieder zusammen, alter Schwede da brauchsde 5 Hände, Abi usw, - - gibs da eig n Trick? War das eine sche . .. !

    Wie geht man nun vor, also nachn entlüften - - wegen der handbremse? Stellt die sich alleine ein, also beide seiten ziehen gleich oder muß ich manuell an diesen Nachstellern fummeln bis passt.

    So, SORRY ich weiß das isn langa Text, mußte mir aber auch mal wieder ein bischen frust abtippen.

    MfG
    Sushiiiii
     
  2. #2 Cooper1, 12.07.2015
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Du stellst die Bremse, mittels der Einsteller, so ein, das die Trommelbremse leicht
    schleift. Wichtig :beide Räder müssen in der Luft sein!
    Danach fährst du ein paar Meter und bremst mit der Handbremse bis zum Stillstand!
    Das machst du 3-4 mal.
    Dann sollte die Handbremse, gut und gleichmäßig ziehen.
     
  3. #3 christian73, 12.07.2015
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    UND GANZ WICHTIG: beim einstellen der trommelnbremsen IMMER in die fahrtrichtung die räder drehen. sonst wird das nichts (habe ich selber erfahren müssen).

    UND: mit der handbremse NICHT aus höreren geschwindikeiten betätigen (über 20kmh). sonst zerreist dir der ganze scheiss in der bremse. das hat nämlich ein bekannter mit seinem TJ gehabt; selbst die bremsankerbleche waren auf einer seite krumm!!!!.

    /chris
     
  4. TiJay

    TiJay Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sushi
    jo, suppi DANKE scho ma
     
  5. TiJay

    TiJay Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sushi
    update
    so, hab es nach einigen hin und her hinbekommen.
    1 bremse mit mit den nachstellern genauestens eingestell
    2 handbremsseil so weit gespannt bis es anfing zu schleifen und wieder ein kleines stück zurück.
    istzustand: ab der 3 raste merkbare bremswirkung, -ab der 5 raste räder blockieren.
    morgen nochmal aufn bremsenprüfstand checken obs auch wirklich auf beiden seiten identisch tut und dann dienstag nochmal TÜV.

    MfG
    Sushiiiii
     
  6. #6 Cooper1, 17.07.2015
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    :daumen
     
  7. TiJay

    TiJay Newbie

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sushi
    So,-
    nachdem ich aufn Bremsenprüfstand festgestellt hatte das die Bremswirkung total unterschiedlich ist, hatte ich nochmals stundenlang drann rumm gemacht, bis es absolut gleich war.
    Heute drei Tage später zum TÜV , - -- und, -- - schon wieder unterschiedlich. aber er hat nu TÜV.
    Was ist das fürne scheiße? :motz
    Na egal.

    MfG
    Sushiiiiii
     
  8. #8 Eagle Eye, 21.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten

    mit nix zufrieden :-)
     
  9. #9 Cooper1, 22.07.2015
    Cooper1

    Cooper1 Berserker

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    THORsten
    Sei froh das er bremst :peggy
     
Thema:

Tüv