Moin zusammen, ich habe eben meinen ZJ in die Werkstatt gebracht,soll tüv und noch paar kleinigkeiten bekommen. Mir wurde gesagt das ich mit den 265/70R16 keinen Tüv bekommen werde,weil eine Tachoangleichung notwendig wäre.Stimmt das?! Wie soll ich weiter verfahren!? MfG Berti
Vorschlag: Lass doch den Tuever einfach mal kommen und schau was passiert (-: Nachpruefung kostet ja nicht so viel. Und wenn der Tuevpruefer eine Tachoangleichung will dann musst du das eben machen. Mir wurde mal von nem Tuevpruefer gesagt, dass bis 8% differenz beim Umfang keine Tachoangleichung noetig ist. Welche Reifen hast du original drauf? (Dann kann ich dir die Differenz gerne ausrechnen (-: ).
Die Differenz habe ich eben auch ausgerechnet. Vergleich Serienreifen 225/70R16 zu den jetzigen 265/70R16 sind -7%. Sprich Tacho zeigt 100km/h an,laut GPS fahre ich aber 93km/h.
Sollte ohne Angleichung passen! Denn bis 7% mehr darf der Tacho anzeigen, nur kein Prozentpunkt weniger, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Aber moment, wenn ich deine Rechnung nachrechne komme ich aber logischerweise auf den umgekehrten Wert!!!! Denn gefahren 100Km/h Anzeige 93 Km/h! Das ist ein Wert von -7%, das geht natürlich nicht ohne Angleichung!!!
Sei froh wenn der Tüv nicht auch noch die Achsübersetzung moniert. Am Verteilergetriebe kann man das Tachoritzel in einfachen Schritten wechseln. Von "Billy the Kid" einmal rauskopiert Messbedingungen: - Tachoanzeige: abgelesen am Tacho - GPS-Messung: abgelesen am GPS Navigationsgerät Mio Moov - Messfahrzeug: 1995er ZJ - Reifengröße: 265/70/16 “Messprotokoll“: Tachoanzeige => GPS-Anzeige bei 37er Ritzel (Serie) => GPS-Anzeige bei 32er Ritzel 50 km/h => 54 km/h => 46 km/h 80 km/h => 86 km/h => 74 km/h 100 km/h => 108 km/h => 93 km/h 120 km/h => 129 km/h => 112 km/h Messergebnis: - bei serienmäßigem 37er Tachoritzel: reale Geschwindigkeit 7,7% höher als Tachoanzeige - bei 32er Tachoritzel: reale Geschwindigkeit 7,3% geringer als Tachoanzeige Anmerkung: bei serienmäßiger Reifengröße 225/70-15 und serienmäßigem Tachoritzel (37 Zähne) zeigt der Tacho exakt den realen GPS-Wert an! Weitere Messungen anderes Fahrzeug: 1993er ZJ mit serienmäßigem Tachoritzel (37 Zähne) und 265/70-16er Reifen, Ergebnis aus mehreren Messungen bei versch. Geschwindigkeiten zw. 50 und 100 k/h: reale Geschwindigkeit (GPS-Messung) 6% höher als Tachoanzeige Also brauchst Du ein Ritzel mit 32 Zähnen. Sage einfach ist bestellt vielleicht hilft es. Aber erst einmal Mund halten und abwarten was der Tüv sagt. Dann reagieren. Viel Glück dabei.
Also ich haben eben mit dem Tüv hier vor Ort telefoniert. Die können auch eine Messung machen,kostet 30euro. Aber habe noch eine Firma die den Ist Zustand auf der Rolle prüfen können,nur nicht Allrad. Ich finde das herrlich das ich wieder was zutun habe und mich darum kümmern darf...
Hallo, lass das mit der Messung. Die 30 Euro kannst Du Dir sparen. Bei der Reifencombi und Deiner gemessenen GPS Geschwindigkeit zeigt der Tacho zu wenig an. Das geht natürlich nicht. Mache es so wie ich schon geschrieben habe. Reagieren kann man dann immer noch. Vielleicht hast Du ja Glück und es geht so. Gruss Josef
Bist du ADAC Mitglied? Dann ist die tachoprufung samt Protokoll umsonst beim Prüfzentrum. Dass der Tacho zu wenig zeigt muss nicht sein. 265/70 ist kaum höher als 245/75. und da zeigt der Tacho bei 100 laut GPS noch etwas unter 105 an. War zumindest bei 2 mir bekannten ZJ so.
Hast Du original einen langen oder einen kurzen Schaft am Ritzel? Langer Schaft: http://asp-eberle.com/konakart/Sele...sritzel+Langer+Schaft+32+Zähne&Modell=0606.08 Kurzer Schaft: http://asp-eberle.com/konakart/Sele...sritzel+Kurzer+Schaft+32+Zähne&Modell=0606.19 Man kann aber auch das neue Ritzel auf den originalen Schaft setzen...
Frag Deine Frau - die weiß das Aber wie gesagt - Du kannst auch das falsche kaufen und dann nur das Plastikritzel mit dem originalen austauschen