War heute beim Tüv. Ergebnis, erhebliche Mängel. Im einzelnen, -Abblendlicht Einstellung zu tief -Abblendlicht Leuchtweitenregulierung links ohne Funktion -Motor Ölverlust Also Abblendlicht einstellen lassen ist kein Problem. Wie aber, kommt man an den Stellmotor der LWR ran? Das Öl kommt irgendwo zwischen Motor und Getriebe runter. Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung sind in Ordnung, hab ich erst vor ein paar Monaten gewechselt. Ich vermute mal den Kurbelwellensimmering. Welcher Aufwand ist nötig um Ihn zu wechseln?
Und dazu sagt der TÜVer "erhebliche" Mängel?? Der der TÜVer ! Aber steht warscheinlich so in seinen Vorschriften!
Bei der Beleuchtung sind die mittlerweile sehr kleinlich. Und Ölverlust ist ja bei den momentanen Ökoabgaben und Bio-quatsch auch kein Wunder mehr.
Noch eine Frage zur Ölwannendichtung. Hab gesehen dass es zwei verschiedene gibt, einteilig und zweiteilig. Einteilige ist wesentlich günstiger, passt die auch für den 92er Cherokee?
Nein passt nicht. Mehrteilige ist für den NonHO und die Einteilige ist für den HO. Sorry,aber Du mußt die Teurere kaufen. Gruß Claus Edith sagt: Die Mehrteilige ist günstiger. Nicht die Einteilige. Einteilige Mehrteilige
Mach das Ding unten rum sauber, stell die Lampen ein und fahr zu einem anderen Prüfdienst wie GTÜ/KÜS. An den Leuchtweitenstellmotor kommst wenn Du den Grill nach vorne klappst. An den Simmerring kommst, wenn die Ölwanne runter ist und Du den hinteren Kurbelwellenlagerbock losschraubst. Wenn Du Dichtungen kaufst, dann die von FEL-PRO, die sind wirklich gut.
So wie es aussieht kann ich mir den Kurbelwellensimmerring sparen. Öl kommt beim Ölfilter und Ölfilterflansch raus. Kann man den Flansch ausbauen ohne Öl abzulassen?
Ja, den kannst so ausbauen. Brauchst dafür aber ein Torx mit langem Hebel um dran zu kommen (war jedenfalls bei meinem Z so. Zum abdichten einen dreiteiligen O-Ringdichtsatz besorgen. Grüße Dirk
Heute die Nachprüfung ohne Mängel bestanden. Im LWR-Stellmotor war ein Kontaktblech lose. Danach noch eine Motorwäsche und alles hat gepasst.