Tüv und offener Lufti

Diskutiere Tüv und offener Lufti im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, der TÜV ist geschafft. Leider mussten wir den offenen gegen den orginalen Lufti umbauen Stellt sich jetzt die Frage ob ich wieder auf den...

  1. #1 Franken V8, 14.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So, der TÜV ist geschafft.

    Leider mussten wir den offenen gegen den orginalen Lufti umbauen

    Stellt sich jetzt die Frage ob ich wieder auf den offenen umrüsten soll, oder es bleiben lasse !?

    Bringt das Ding denn was ?
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 14.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ohne weiteres ... Nein!

    Ansaugbrücke , Drosselklappe ( ist ja schon Ansatz da ) , Krümmer/Auspuff , Zylinderköpfe , SCT hast Du ja auch schon...

    Wenn Du das hast , sollte oben mehr Luft reinkommen...
    Der K&N bringt nur schönes Aussehen, mehr aber auch nicht ...
    Der soll ja wohl 25PS bringen , wers glaubt ... :verrückt
     
  3. #3 Franken V8, 14.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Na ja, Fächerkrümmer und Aluköpfe mit neuen Kipphebel sind nun noch verbaut. Dazu wurde der Motor neu revidiert und optimiert.

    Nur ist der KN Luftfilter so auffällig mit dem dicken KN Emblem, dass auch noch so verarbeitet ist, das es nicht unsichtbar gemacht werden kann.

    Das fällt jedem auf, der den Deckel aufmacht
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Was hast du für'n Auspuff unten?

    Wenn eine "sport Auspuff eingebaut ist denn kannst du kein Offner Lufti einträgen, geht auch in gegen richtung, Offner Lufti, keine "sport auspuff erlaubt.

    Ob er mehr leistung bringt kannst du nur messen mit eine Rolling road prüfstand, einmal mit die original und einmal mit die K&N, denn hast du eine beweis, alle andere aussage egal von wo, sind quatsch.

    die einiger dinge das garanteed ist die Lärm wenn die ansaugt.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 14.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Mit Serienauspuffanlage ist auch der offene K&N Luftfilter total leise, leider.

    Übrigens geht das Ding bei uns normal ohne Eintragung über die HU...
     
  6. #6 Franken V8, 15.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ja, das ist bei uns hier leider anders.

    Da wird echt jeder Mist angeschaut und wehe, das ist nicht mit ABE oder eingetragen.

    Bei meinem KN Filter ist auch noch Dick und Fett "KN" in das Ansaugrohr eingelassen. Das kannst auch nicht unsichtbar machen.

    Witzig ist, dass man meint, jetzt nachdem der Lufti draußen ist, dass er schlechter am Gas hängt.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 15.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die schauen bei uns auch jeden Mist an, aber eben nur das Fahrzeug von außen und von unten (auf Hebebühne).
    Die Motorhaube wird nicht aufgemacht.
    Probefahrt macht er auch erst, seitdem ich die Bremsprüfung aufm 1-achsigen Prüfstand (Obacht beim ZJ wg. Visco-Allrad!) "verboten" habe - damit hab ich mir möglicherweise ein Eigentor geschossen, normalerweise mag ich´s nicht besonders, wenn "andere Leute" wie z. B. Prüfer mit meinen Autos fahren... ;-)
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 15.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also die Haube wird immer aufgemacht, wegen ASU usw. , Prüfung , ob Batterie + Kappe hat und und und....

    Das Du Aluköpfe usw drauf hast , seh ich ja nicht, dann ist der K&N sicherlich sinnvoll , denn wenn er oben zugeschnürt ist , kann auch nichts im Brennraum ankomenn...

    Zum Ansauggeräusch... naja , ich höre da nicht mehr , als sonst auch, nur im Stand beim Gasstoß zischt es mal kurz , wie , als wenn man das Rohr abmontiert, mehr auch nicht...
    Eine Dämm-Matte ist ja auch serie drin, also versteh ich da Vater-Staat nicht, denn laut ist der Motor auch in serie bei Kickdown, wenn V8 unter der Haube, dann auch V8 in den Ohren! ! !
     
  9. #9 Billy-the-kid, 15.02.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Der Prüfer macht die Haube wegen der AU nicht auf. Warum? Na weil die Werkstatt die AU macht. Insofern ist bei uns die Welt noch in Ordnung, Batteriepolkappen und derlei Kindereien werden durch gesunde Prioritäteneinstellung ersetzt, besser is das... ;-)
     
  10. #10 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Tja, dann habt ihr es besser.

    Bei uns wird da gleich die Haube aufgemacht und erstmal der Motor in Augenschein genommen.

    Na ja, jetzt hab ich erstmal zwei Jahre Ruhe.

    Überlege ob ich den Lufti dann einfach wieder einbauen lasse.
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn deiner motor umgebaut ist und eingestellt mit die lufti dran denn lauft er nicht richtig wenn du die serie lufti schn wieder gebaut hast.

    Jetzt muss du entwieder die Lufti tauschen oder die einstellung wieder korrigieren mit die original lufti.

    Einfacher ist die lufti tauschen

    Die sacher mit die K&N kannst immer eine Iso-Bandage montieren an die Rohr gegen die hitze, denn sehts mann die K&N nicht mehr. :pfeiffen
     
  12. #12 Franken V8, 20.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Na einen nicht mehr verbauren offenen Luftfilter muss das Tuning schon verkraften. So genau ist das nicht kalibriert.

    Dafür müsste man ne Einzelabstimmung mit Testfahren machen und das ist nicht passiert.
     
  13. #13 BlueGerbil, 02.03.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Vielleicht hilft ja das hier...

    [​IMG]
     
  14. #14 Franken V8, 02.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Das Gutachten kannst du getrost in die Tonne treten

    Da kann jeder TÜV Prüfer drauf zugreifen und es ist schon lange als ungültig im System hinterlegt.

    Soll angeblich auch nicht auf ganz legalen Wege Zustande gekommen sein
     
  15. #15 Billy-the-kid, 03.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hätte dieses Gutachten vom TÜV Österreich bei uns in D denn überhaupt Gültigkeit gehabt?
     
Thema: Tüv und offener Lufti
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5.2 ansaugung

    ,
  2. jeep v8 5.2 optimierung