TÜV steht an

Diskutiere TÜV steht an im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So im Februar ist meiner zum TÜV fällig. Da ich den KN Filter und Fächer verbaut habe, wird mir etwas mulmig. Was sagen den Eure Prüfer zu den...

  1. #1 Franken V8, 04.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    So im Februar ist meiner zum TÜV fällig.

    Da ich den KN Filter und Fächer verbaut habe, wird mir etwas mulmig.

    Was sagen den Eure Prüfer zu den Filtern und eventuell zu den Fächern ?
     
  2. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Tüv steht an

    Hallo,
    So ein Filtersystem habe ich mal im Honda Civic verbaut und durch eine Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das war aber vor 6 Jahren!! Heute ist alles viel strenger geworden :(
    Ich würde es einfach versuchen, wenn du zur Nachprüfung must, kostet dich das nochmal ca. 12 Euro und baust den K&N dann erst aus.
    Das du einen Fächerkrümmer verbaut hast, fällt fast nie auf. Alles Orginal. :genau
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 04.12.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also ausbauen und danach wieder einbauen ist eine Möglichkeit , dennoch ist das Ding dann nicht eingetragen und beim nächsten Stop bei den Gesetzeshütern wird sich sicherlich kein Grinsen auf dem Gesicht bilden...

    Den K&N in Verbindung mit einem FM44 z.B. ist nicht zulässig , entweder Serienanlage und Sportluft, oder eben umgekehrt, so stehts da zumindest.
    Ich weiß nicht , wie das in Verbindung mit einer dickeren Matte in der Haube aussieht.
    Was das Dämmen betriff... bei nem V8 dieser Art so sinnlos , wie 'n Lolli der nach Scheiße schmeckt...
    Rede mal mit einem Prüfer Deines Vertrauens und hol Dir da Rat.

    Zu den Fächern, eigentlich fällt das nicht sonderlich auf, es sei denn , beim Haubenöffnen strahlt einem die Sonne an... :pfeiffen

    Ich hab das alles auch noch vor mir... bis also nicht allein im Topf. ;-)
     
  4. #4 Billy-the-kid, 04.12.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ein offener K&N Sportluftfilter interessiert bei uns hier keinen HU-Prüfer - und hier sind sie total streng mit allem! (HU und Eintragungen)

    Unser 97er hatte zweimal versch. HU-Prüfer gesehen, und keiner der beiden hat den offenen Luftfilter bemängelt (dafür einiges andere :pfeiffen:cool).

    Wenn du es probierst und es klappt nicht - so what? Dann baust halt schnell mal auf Original um (vorausgesetzt, du hast die Orig. Luftfilterteile noch) und probierst´s nochmal mit der HU.
     
  5. #5 digger79, 05.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Die Prüfstelle meines vertrauens hät mit solchen "verbesserungsmaßnahmen" keine Sorgen.

    Hilft Dir allerdings nicht weiter, da die Anreise für Dich zu weit ist.
    Um den Krümmer brauchst Du dir keine Sorgen machen, ob nu die Sonne scheint oder nicht.

    Beim Filter bleibt Dir wohl nur die Einzelabnahme oder Rückbau für den Tag.
     
  6. #6 Franken V8, 05.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mit dem KN Filter bin ich sowieso am überlegen ob ich denn wieder ganz raushaue. Das Ding bringt doch sowieso nix und bringt bestenfalls nur Ärger bin den Grünen.
     
  7. #7 digger79, 05.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Wegen dem Filter kann ich nur von den Prüfern, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe sprechen.

    Was spricht denn dagegen mit dem Wagen so wie er ist beim Ingenieur vor zu fahren? Mehr als das er sagt, "Rückbau" und 4 Euro für die Nachuntersuchung kann doch nicht passieren.

    Zur Not legst den Luftfilterkasten und einen neuen normalen Luftfilter in den Kofferraum und zeigst Ihm das, mit der Antwort das Du das sowieso wieder ändern willst. Versuch macht kluch :pfeiffen
     
  8. #8 GrannyGuste, 05.12.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Wenn dir schon jetzt mulmig ist, dann fahr ja nicht zum TÜV in die Giesener Strasse. Fahr zu Dekra in die Isarstrasse im Nürnberger Hafen.... Die kennen sich mit Jeep kaum aus.
     
  9. #9 digger79, 05.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Das ist immer gut....dann mach die K&N Aufkleber ab, falls vorhanden und sage "Das ist alles original..":pfeiffen

    hrhrhrhrhr
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Denn du ausfindet das die grüne Dekra man war früher eine blaue Tüvler

    :kaputtlachen:kaputtlachen:kaputtlachen
     
Thema:

TÜV steht an