TÜV Probleme

Diskutiere TÜV Probleme im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe da mal eine Frage: Bin momentan beruflich in Chemnitz/Dresden. Mein YJ sollte über den TÜV. Die DEKRA moniert nun folgendes:...

  1. #1 chipboard, 06.03.2015
    chipboard

    chipboard Jeeper

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo, habe da mal eine Frage:

    Bin momentan beruflich in Chemnitz/Dresden. Mein YJ sollte über den TÜV.

    Die DEKRA moniert nun folgendes:

    1. Leuchtweitenregulierung
    2. Verlängerte V2A Bremsleitungen durch den Einbau des TM 4"
    3. die seitlichen Schwellerrohre
    4. der K&N Sportluftfilter

    Fragen:
    brauche ich zu 2 eine ABE, oder gibt es jemanden der so eine hat

    hat jemand zu drei eine Hansen ABE?

    gibt es zu 3 hierfür eine ABE

    Würde mich sehr über Unterstützung zur Zielerreichung freuen

    Thomas
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    1. leuchtweitenregulierung fuer nen y ? - gibt es vermutlich gar nicht (noch nie gesehen)
    2. die leitungen sind bestimmt original so in edelstahl. ist halt ein alter originaler amerikanischer jeep ;-) vielleicht mag er auch keine glaenzenden leitungen? und mit rostschutz sieht es noch viel originaler aus
    3. wenn die rohre nicht ueber die fahrzeugmasse ragen ist es eintragungsfrei. ein dachgepaecktraeger ist es ja auch.
    4. ist doch original so? oder nicht ;-)

    such dir einen anderen pruefer:genau
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Thomas,

    zum Punkt 1, wahrscheinlich brauchst du kein LWR wegen die Alter deiner Fzg.. ist eine US Import denn normalweise ist schon in Fzg Papier notiert.

    zum Punkt 2 schaumal hier hin

    http://bremsschlauch24.de/ bei Kay Cee, er ist gute..

    Punkt 3, hast du einfach bei Hansen gefragt?

    Zum 4, wenn du eine Sportauspuff hast hast du eine einträgen Problem, normalweise, K&N eingetragen, kein Sportauspuff oder umgekehrt.
     
  4. #4 Falkili, 07.03.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    1. Leuchtweitenregulierung
    Ist ab 1990 pflicht. Da kann der Prüfer nichts für!
    Welches BJ hat deiner?

    2. Verlängerte V2A Bremsleitungen durch den Einbau des TM 4"
    Ja du brauchst eine ABE! Ist nicht original. Oder so eintragen lassen (wird nur wahrscheinlich ein Riesenaufwand)

    3. die seitlichen Schwellerrohre
    Ich ab auch "Seitenrohre" mit ABE.

    4. der K&N Sportluftfilter
    Ist auch nicht original! Kann der Prüfer auch nichts für.
     
  5. #5 dirk_aus_md, 07.03.2015
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    67
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Thomas,
    hast ne PN.
    Was genau ist denn mit der Leuchtweitenregulierung? fehlt? defekt? verstellt?
    Zu 2 und 3 kann ich dir mailen.
    Zu 4 hab ich leider auch nix.
    Grüsse
    Dirk
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    zu 1)
    klar gibt es YJ mit LWR
    ABER: z.b. die US-modelle (erkennbar an den "großen" scheinwerfern und fehlenden würfeln auf den kotflügeln) haben die z.B. nicht eingebaut, weil es in den USA keinen interessiert.

    zu 2)
    ja, stahlflex-leitungen müssen eine ABE haben.

    zu 3)
    würde ich zum TÜV abbauen

    zu 4)
    woran erkennt der deinen sportluftfilter ??
    hast du eine offene filteranlage ??

    und zu 5)
    zu deinem lenkrad hat der nix gesagt :grübel
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    sehe ich 1:1 wie der Carsten. Bj. wäre interessant. ABE für Stahlflex habe ich glaube ich noch rumliegen.
     
  8. #8 Citymudder, 09.03.2015
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    LWR im YJ definitiv ja .Hat unser auch die stellmotoren geben gern den Geist auf bzw. gammeln fest. Regelmäßiges betätigen der LWR soll da helfen .
    Für die Stahlflexschläuche im Zeifel einfach neue Bestellen dann ist ein Gutachten dabei.
    Schwellerrohre ? Dekra stellt sich aber auch an. Bau sie ab wenn es denn geht.
     
  9. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Schwellerrohre brauchen nicht eingetragen.
    Ich habe Xj Vierkantschweller mit massiven angeschweißten Rockrails.
    Der Tüv- Prüfer, der nach 21 Sonderabnahmen macht, hat gemeint, wenn sie
    die Fahrzeugbreite nicht verändern, besteht auch kein Grund zur Eintragung.
    Sportluftfilter geht nicht.
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    LWR ist baujahrabhängig. Sind aber Nachrüstungen , i.d.R. mit VW-Teilen.
     
  11. #11 colonel, 13.03.2015
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Zu 1-4: andere Prüfstelle aufsuchen... Ansonsten wie Carsten. ABE Fischer hab ich noch hier, bin aber nicht sicher, ob die den YJ abdeckt, weil war für anderes Fahrzeug. Hansen habe ich auch, wenn das ein Unterfahrschutz 40mm aus V2A ist.
     
Thema:

TÜV Probleme