Tüv probleme wegen Radlager?

Diskutiere Tüv probleme wegen Radlager? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Bin neu hier also erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ich habe mir einen Jeep Cherokee gekauft. Der hatte aber keinen Tüv mehr und der Händler...

  1. jeepms

    jeepms Guest

    Bin neu hier also erstmal ein "Hallo" in die Runde.
    Ich habe mir einen Jeep Cherokee gekauft.
    Der hatte aber keinen Tüv mehr und der Händler meinte wäre kein Ding.
    Aber wie sollte es sein, der prüfer meinte meine Radlager hinten hätten zu viel Spiel und müssten nachgestellt werden.
    Ich wieder zum Händler, welcher mir sagte "schwachsinn!".
    Man könnte kein Radlagerspiel testen da es eine Steckachse mit C klip sei oder so. Das spiel der Steckachse wäre normal.
    Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich dem Tüvpfüfer das erklären kann?
    Und kann mir das vielleicht wer erläutern, verstehe davon noch nicht so viel!
    Vielen Dank schon einmal.
    gruß,
    felix
     
  2. #2 DieTerMiete, 12.06.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin und ein freundliches :willkommen

    such dir nen anderen Tüvprüfer, das Axialspiel ist in der tat normal.

    Gruß...
     
  3. #3 malamut, 12.06.2009
    malamut

    malamut Member

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ingo
    hu/au ...

    hiho, bin auch neu ....aber 1/4 jahrhundert mechaniker/lackierer...
    probleme mit dem prüfer?
    du warst bestimmt in einer stationären prüfstelle ,wo sie die auto´s hochnehmen (hebebühne) und dann "recht´s und links durchschütteln"!
    wo angeblich jeder 2. lenkhebel defekt ist oder auch radlager....

    es kann natürlich sein, daß dein neuer wirklich zuviel spiel hat!
    das merkst du aber auch als laie beim fahren !
    wenn laute "komische" geräusche von hinten kommen!

    mein tip: vergiss die gebühr die du bezahlt hast und gehe in eine werstatt oder tankstelle wo "werkstatt-tüv " macht !
    auch bei der AU niemals zu einer "festen" station gehen....
    jeder 2. spruch: ihr kat ist defekt!:verrückt

    was für´n katalysator,was meint der nur?:happy(bei mir jedenfalls...)

    die HU/AU macht dir jede werkstatt egal was für eine marke die verkaufen....
    aber bitte kein A.T.U, Pitstop.....

    die wollen dir immer was auf´s auge drücken... ( nach dem moto: den können wir so nicht vom hof lassen , der muß was hier lassen....dem drück ich jetzt noch was auf´s auge..........war für mich schon ein kündigungsgrund !!!)

    such dir ne kleine " freie-meisterwerkstatt"...die alles und jeden reparieren ,und auch prüfen...(aber: auch da gibt es ratten !)
    aber ich glaube ....... das du mit deinem neuen -ami- dort glücklicher bist...
    gruß aus de palz
     
  4. #4 Eagle Eye, 12.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.678
    Zustimmungen:
    7.990
    Vorname:
    Carsten
    es kann ja keine lösung sein, immer nur von einer werkstatt zur nächsten zu laufen.

    vorweg: :willkommen im forum

    du kannst den prüfer gern mal die adresse des forums geben, dann kann er sich mal für die zukunft schlau machen, was das spiel an der HA betrifft.

    es sind definitiv nicht die lager, sondern wie schon beschrieben das spiel der achse zum herzbolzen.

    die achsen reiben während der fahrt am gehärteten herzbolzen.
    da die steckachsen im inneren weicher sind als der herzbolzen, laufen die sich im laufe ihrer jahre und kilometer etwas ab.

    beim hin und herziehen der räder erscheint das natürlich mega-wuchtig, ist aber maximal nervig und ungefährlich, da die C-Clips davon nicht betroffen sind.
    das wäre in der tat bedenklich, da diese deine achse halten.

    hier ist das ganz gut bebildert.

    kannst ihm ja mal einige bilder davon ausdrucken und mitbringen.
     
Thema: Tüv probleme wegen Radlager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radlager Spiel tüv

    ,
  2. wird radlager beim tüv geprüft

    ,
  3. kein tüv wegen radlager