Hallo , der Cj 5 - Bj . 75 hat TüV ... !!!!!! Daß ich glaubte , mit H Zulassung brauche ich keine Abgasuntersuchung, war ein Irrtum . Der Freundliche von der Dekra stellte einen CO -Wert von 10,8 bei 950 U/m fest , Sollwert 3,5 . Da half auch nicht , die Gemischschraube bis zum Anschlag reinzudrehen . Also kein TüV . Ich war bei Tripower Part & More in 31683 Bückeburg zum TüV . Der kannte "Andre" Steuernagel aber schlecht . Zunächst den Deckel vom Ventildeckel runter und auf die Öffnung ein Stück Papier gelegt . Da das nicht angesaugt wurde , stand fest , daß die beiden Schläuche vom Deckel falsch angeschlossen sind. Als nächstes beide Schläuche vom Vergaser ,was den CO -Wert sinken ließ . Es wurde ein Wert -CO - von 4,2 angezeigt , damit also TüV für 2 Jahre . "Andre" erklärte mir : Den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker auf die Ansaugbrücke unterhalb des Vergasers zu legen . Dort befindet sich eine Schraube mit 4 Kant -Kopf ,in die ein Schlauchanschluß gehört . Der Schlauch vom hinteren Ventildeckel gehört an den Vergaserfuß . Der Anschluß vorn gehört an den Luftfilter . Warum der Wert so besser ist , wissen nur die Jeep -Götter . Es wird wärmer . Doret + Heinrich
Es hat mir keine Ruhe gelassen ... Zunächst erst einmal den Luftfilter abgebaut und gereinigt . Dabei stellte ich fest , es steht die Drosselklappe für die Starthilfe nicht senkrecht . Das war der Grund für den hohen CO - Wert im Leerlauf . Die Einstellschraube etwas gedreht und schon war alles OK . Wieder etwas gelern . D+H