TÜV hat zugeschlagen :-(

Diskutiere TÜV hat zugeschlagen :-( im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, muß mal meinen Frust ablassen. Mein TJ war am Freitag zur HU. Ich habe mir eingebildet alles soweit in Ordnung gebracht zu haben. Habe da...

1. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Moin,

muß mal meinen Frust ablassen.
    Mein TJ war am Freitag zur HU. Ich habe mir eingebildet alles soweit in Ordnung gebracht zu haben. Habe da wohl 'ne Kleinigkeit übersehen... :huch

Es war alles soweit gut bis sehr gut in Odnung.... ABER die Bremsleitungen vorne, mitte und hinten.... Nene, die wollte er nicht wirklich abnehmen.
    >> Durchgefallen.

Habe jetzt am 24.06. einen Termin in der Werkstatt eines Bekannten:
    Was meint Ihr? Teile vom Joachim geordert: 159,-- Tacken für alles außer Schläuche vorne (sind i.O.) und Leitung zum Vorderrad rechts (die laaange...auch i.O.)
    Mein Schrauber will ca 150,-- Tacken für die Montage und die Nachprüfung.
    Ist das i.O.?
    Selber machen kann ich vieles, aber Bremsleitungen? Nö! Nicht meine Welt :pfeiffen

2. #2 Eagle Eye, 17.06.2013
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    hmmmm........... :nachdenklich

ich kann nur mal eben meine erfahrungen mit bremsleitungen wiedergeben.

meistens reicht es aus, diese mit einer drahtbürste zu reinigen
    und anschliessend ordentlich zu versiegeln.
    kann man mit unterbodenschutz besprühen oder pinseln.

ansonsten kostet de rolle (5m) bremsleitung 12 euro
    die müssen passend gebogen und gebördelt werden.

umständlich ist das entlüften mit ABS.

so ein umbau für 150 euro ist preislich in ordnung.
    da braucht er in der tat ein paar stunden für.

3. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Jo, ich denke auch das sollte wohl Preislich passen.
    Ich habe noch ein anderes Angebot eingeholt.... der Typ meinte das geht so bei 500,-- Tacken los, wohl eher Richtung 700,-- :vogel
    Ich meinte darauf zu ihm: "Und tschüss"

Mein neuer Schrauber (Tip eine Freundes!!) hat erst überlegt selbst zu biegen und zu bördeln. Er macht sowas schon seit 45 Jahren, hat also Ahnung von dem was er tut.
    Er wird die Leitung zum rechten Vorderrad teilerneuern, den Rest konservieren. Aber die anderen Leitungen... ich glaube mit entrosten ist da nix mehr. Vor allem am hinteren Bremsschlauch dieser Verteilerblock auf der Achse sieht echt übel aus... :traurig5

4. #4 MackDog, 17.06.2013
    MackDog

MackDog Master

Vorname:
    Oliver
    Dann solltest du aber eigentlich froh drüber sein dass es jetzt einen Grund gibt das zu reparieren!

5. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Bin ich letztendlich auch. Mich ärgert nur meine eigene Dusseligkeit, dass ich das vorher nicht bemerkt habe. Dann hätte ich es vorher erledigen können. Sowas macht mich immer total malle...:warten

6. #6 kaihawaii, 17.06.2013
    kaihawaii

kaihawaii Jeeper

Vorname:
    kai
    wenn du dabei bist würde ich alle machen lassen auf ein stückchen mehr kommt es dabei nicht an (meine meinung) wir geben eine menge geld für felgen etc aus und beim wichtigsten teil sparen??? wenn du sie komplett neu hast und etwas pflegst hast die nächsten 10 jahre ruhe ich hab bei mir an der hinterachse weil sie drausen war auch gleich die leitungen und die komplette bremse mitsamt zylindern getauscht wenn vorne draussen ist dito . und du fährst mit neuen leitungen mit einem guten gefühl ;-)

7. #7 kaihawaii, 17.06.2013
    kaihawaii

kaihawaii Jeeper

Vorname:
    kai
    warum ist das entlüften umständlich? ging ganz normal ?? oder hab ich was falsch gmacht druck hab ich wieder tip top :genau

8. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    DieBremsen an sich sind neu. Wenn am Montag die Leitungen drin sind, sind die auch Konserviert. Ich denke damit gut klar zu kommen.
    Bisher habe ich immer alles selber gemacht, nur an die Bremsleitungen gehe ich nicht selbst dran. Das ist meiner Meinung nach eh was fürs Fachpersonal. :-)

9. #9 Wildwater, 17.06.2013
    Wildwater

Wildwater Sweet little sixteen

Vorname:
    Miriam
    Das hängt vom ABS System ab. Da habe ich schon allerlei Seltsamitäten erlebt. ;-)

ww

10. #10 kaihawaii, 18.06.2013
    kaihawaii

kaihawaii Jeeper

Vorname:
    kai
    wenn du fertige leitungen kaufst und schrauben kannst dann kannst du die auch selber einbauen das ist einfacher als das federnzeug in der trommel ;-) aber wenn du dir net sicher bist und eh nen top preis für den einbau von deinem bekannten bekommst dann hast alles richtig gemacht würde ich sagen :daumen

11. #11 Mustang, 18.06.2013
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    Hallo Edgar !

Vor zwei Jahren musste ich auch das hintere Verteilerstueck mit Schlauch erneuern lassen.
    Mein Freundlicher hatte mich allerdings nach Auftragserteilung zurueckgerufen und mir gesagt (was auch an anderen Stellen bestaetigt wurde), das ich mit ca. 400 Euro nur fuer dieses Bauteil als Original rechnen muss.
    Er bot mir an, es selbst zu besorgen und zum Einbau vorbeizubringen.
    Bei ASP hatte ich dann nachmittags angerufen um die Lieferbarkeit abzuchecken und bei der Preisnennung von ca. 57 Euro sofort zugegriffen.
    Am naechsten Vormittag wurde geliefert.

Somit flott ueber 300 Euro gespart.
    Nach Einbau hatte ich das ganze mit transparentem Schutzwachs besprueht.

Gruss
    Harald

12. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Ja Harald, das teil kostet OE tatsächlich 398.85 € Ist das Ding bei Chrysler vergoldet??

Habe das auch beim Joachim bestellt. Zusätzlich eben noch die Leitungen für hinten, mitte und vorne. Mein Schrauber will das ganze auch Konservieren. Ich meine er hätte was von Wachs gesagt. Naja, am kommenden Montag wirds gerichtet und am Nachmittag soll mein TJ schon TÜV haben. Ist ja nur noch 'ne Nachprüfung. :peggy

13. #13 kaihawaii, 18.06.2013
    kaihawaii

kaihawaii Jeeper

Vorname:
    kai
    waaaas 395 eu für nen schlauch und ein stück metal spinnen die :vogel die topen ja noch manch vw org teil :genau ich denk das von asp tut mit sicherheit seinen dienst genauso

14. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Jo die spinnen komplett. Selbst das reguläre Nachbauteil liegt noch umme 70 Piepen. Da lob ich mir ASP. Ist günstig und vor allem können die auch liefern.

15. #15 Mustang, 19.06.2013
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    Angeblich waere in der Ursprungspreisliste in den USA eine NULL zuviel eingegeben worden und das waere bei den Haendlern bekannt.
    Geaendert hat das dann aber niemand mehr.

Ob diese Aussage, die ich bekommen habe stimmt, kann ich nicht überprüfen. Vielleicht auch nur eine nette Geschichte ("Moderne Maerchen").

Gruss
    Harald

16. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
  17. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Eben 'ne kurze Udate Meldung:

Mein TJ ist fertig. Ich habe alle Leitungen neu machen lassen, was auch bitter nötig war. Am rechten Vorderrad am Anschluß zum Bremsschlauch war die Bremsleitung schon dünn wie Papier. Das hätte geknallt.... zumal ich demnächst mit meinem Wohnwagen zur Nordsee will. Mag garnicht dran denken.... das hätte bei einer Vollbremsung Bruch und Scherben gegeben.

18. #18 christian73, 25.06.2013
    christian73

christian73 STIFF-Master

Vorname:
    Geordi
    wie kann sowas eigentlich so durchrotten ??? wenn das schon soweit war, muss doch die ganz kiste schon durch sein :grübel:grübel:grübel

ich habe einen 2005er und der hat noch DIRGENGSWO einen rostpickel!:tuscheln

19. ENeuh

ENeuh secret weapon

Vorname:
    Edgar
    Naja, der Rost betraf nur ein paar Stellen an den Bremsleitungen. Flicken lassen wollte ich nicht und so habe ich die Leitungen komplett machen lassen.
    Es war bis vor ca 2 Wochen sogar noch der Originalschalldämpfer drunter und zwar noch dicht. Da der aber auch schon am Leiden war, habe ich den auch direkt mal erneuert.

Btw: die verrotteten Stellen an den Leitungen waren rechts vorne am Übergang zum Bremsschlauch und hinten am Verteiler.
    Ansonsten ist mein TJ nahezu ohne Rost.

Thema:

TÜV hat zugeschlagen :-(