TÜV eintragung V8

Diskutiere TÜV eintragung V8 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute wer von euch hat einen plan wie ich mein Umbau TÜV eintragen lassen kann und was ich dazu brauche. Jeep Wrangler BJ 1989 4.2...

  1. #1 Marcus Hommen, 13.12.2011
    Marcus Hommen

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    Hallo Leute

    wer von euch hat einen plan wie ich mein Umbau TÜV eintragen lassen kann und was ich dazu brauche.

    Jeep Wrangler BJ 1989 4.2 Automatik mit Kat.
    Umgebaut auf Chrysler 360 V8 mit Automatik.
    ohne Kat.

    Danke im Voraus für Antworten, oder Ideen.

    Gruß Marcus
     
  2. #2 SittingBull, 13.12.2011
    SittingBull

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    Von "mit Kat" auf "ohne Kat" eintragen lassen?
    Wird dir wohl kein Prüfer machen....
     
  3. #3 Nordmann, 13.12.2011
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    Mh villeicht besteht ne Changse als selbstfahrende Arbeitsmaschiene ! ;-)
     
  4. #4 Mike 63, 13.12.2011
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    Ich habe es noch nicht gemacht ....

    aber erstmal evt Kat rein den ist der Motor 5.9er Konform
    -wegen Einstufung-

    Wegen der Last des Motors im Y würde ich mir ein Datenblatt besorgen
    vom CJ-7 ...da gabs wohl bis 6,6L Motor als Serie .....

    Denn der Punkt Y und Fahrleistung ...Y ..keine Ahnung 5.9er 200KmH:daumen
    Denn kommt entweder Bremsen Setup oder Endgeschwindigkeit auf Y
    reduziehen .....meine Idee wäre Drehzahlbegrenzer Geschwindigkeits abhänig programieren zu lassen.

    Helfen kann evt. eine Tunerbude die wissen meist welche Punkte beachtet
    werden müßen und den Passenden Prüfer oder Prüfstelle ist den auch nicht
    weit, oder dort bekannt.


    Gruß Michael
     
  5. #5 SittingBull, 13.12.2011
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    Was heisst denn 5.9er konform?

    So wie ich das interpretiere, hat er nen ollen Vergaser drauf.
    Was willst du dann mit nem Kat?
    Wurm-Katalysator vielleicht :-)
     
  6. #6 Thierry, 13.12.2011
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    Der 4,2er hat doch auch bloß ein Vergaser :pfeiffen

    Mit etwas Kreativität get das schon :bäh
     
  7. #7 SittingBull, 13.12.2011
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    kreativität in form von :basar vielleicht
     
  8. #8 Thomas K., 13.12.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Da du die Schadstoffklasse verschlechtert hast, trägt dir das auch niemend ein.
    Jedenfalls nicht auf legalem Weg.

    Hört sich jetzt blöde an, aber so etwas klärt mann vorher.
     
  9. #9 Mike 63, 13.12.2011
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    Also min Euro2 geht beim CJ-7 den das hatte ich fast 3Jahre selber....
    mit Vergaser und einem Berg voll Unterdruck Gedöns......

    Der große Fehler von mir das ich den Wagen damal abgegeben habe....
    ----das Steht mir Heute noch im Hals immer wenn ich einen sehe...:traurig2--


    Gruß Michael
     
  10. #10 Mike 63, 13.12.2011
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    Mann könnte es probieren ....Richtug Replicar CJ-7 ....aber als

    bekennender Y Fahrer ist es den eine Glaubensfrage....

    Den er möchte ja den Y als V8 als Nachbau gab es diese Motorvariante

    beim CJ - 7 als Seirie .....

    --leider habe ich mein WHB von cj-7 nicht mehr ....da waren alle serien
    drin...--


    Gruß Michael
     
  11. #11 nachtmann67, 13.12.2011
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    Warum soll er den Umbau nicht eingetragen bekommen ?????? Er muss dann halt in den sauren Apfel beissen und die höchste Steuer dafür Zahlen. Die Schadstoffklasse wird halt dementsprechend herabgestuft.

    Es wäre halt nicht schlecht wenn dasTeil schon 30 Jahre alt wäre zwecks H Zulassung.

    Ist doch nichts anderes wie im CJ.

    Gruß PIT
     
  12. #12 Mike 63, 13.12.2011
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    Was ich vermisse ...ist beim Tüv schon mal Vorgesprochen worden...

    was wurde bei einer Vorsprache vom Tüv ....geäußert.


    Den erst bauen und den Versuchen zu legalisieren ist aus meiner Sicht
    nicht die beste Reihenfolge.

    Denn sollte evt. eine Auflagenliste vorhanden sein.....

    was muß gemacht oder Erfüllt werden und wo kann man eigene
    Vorstellungen Umsetzen --z.B. Getriebe ...welches...


    Gruß Michael
     
  13. Keeper

    Keeper Master

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    Er bekommt es nicht eingetragen, da man seit ein paar Jahren die Emissionsklasse nicht verschlechtern darf und die höhere KFZ-Steuer nur ein Resultat aus der Schadstoffklasse ist und keine Begründung. Der Unterschied zum CJ ist, dass der original einen V8 hatte, das spielt auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle wenn es mal zur H-Zulassung kommt (wobei bis der YJ 30 ist ist der Umbau auch schon fast 10 Jahre alt ^^)
     
  14. #14 Marcus Hommen, 14.12.2011
    Marcus Hommen

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    alles schei.........
    naja, beim Tüv war ich schon, die meinen Datenblätter von solchen umbauten her und schau mer mal.....

    War beim 4.2 ein geregelter Kat oder ungeregelt? was muß ich bei einer Kat Nachrüstung beachten in meinem Fall.

    Mein Umbauer hat gesagt ja das wäre kein Problem BV Motors in Lachen Speyer Dorf.
    Jetzt geht's halt doch net. Großes Axelzucken.
     
  15. #15 Pfälzer, 14.12.2011
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    Ich würde ca. 40 km nach Neuhemsbach bei Enkenbach-Alsenborn fahren. Dort ist eine Jeep-Werkstatt Rolf Sprengart zu finden, bei dem auch TÜV-Prüfer mit Ahnung zu finden sind.

    Meine ursprüglichen Probleme:
    - Edelbrockvergaser nicht eingetragen
    - Abgasgutachten wegen der Räder 33 x 12,5 R15
    - Tachoprotokoll
    - Kuhfänger
    - funktionslose Lamdasonde
    etc.

    Nach dem Besuch der Werkstatt waren alle meine Probleme gelöst und die Zulassungsstelle hat nach viel Schreibarbeit meinen YJ zugelassen.
     
  16. #16 nachtmann67, 14.12.2011
    nachtmann67

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    Ok ich habe Mist gequatscht ... sorry nochmals wegen der falschen Info.

    PIT der Bekenner
     
  17. #17 Marcus Hommen, 16.12.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

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    @ Pfälzer,

    gute Idee danke für den Tipp,
    werde mitteilen was dabei rausgekommen ist.


    Poste demnächst mal Bilder vom Umbau....
     
Thema:

TÜV eintragung V8