TÜV-Eintragung 30er Reifen

Diskutiere TÜV-Eintragung 30er Reifen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Liebe Leute, bin ja nun schon seit längerer Zeit als reiner Leser dabei, muss aber nun dann doch mal ein Problem in den Raum werfen. Gleich...

  1. #1 Steffen_M, 21.11.2012
    Steffen_M

    Steffen_M Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Liebe Leute,

    bin ja nun schon seit längerer Zeit als reiner Leser dabei, muss aber nun dann doch mal ein Problem in den Raum werfen.
    Gleich vorweg: Bin ein Freund der Suchfunktion, konnte aber hierzu nichts wirklich finden.

    Folgendes: Ich will mir die General Grabber AT 30x9,5 r15 zulegen, davor aber natürlich sicherstellen, dass ich diese auch eingetragen bekomme.
    Habe einen '95er XJ, 4.0 mit 3" Höherlegung (eingetragen) und 235x75r15 Grabber AT2 235x75r15 (ebenfalls eingetragen)

    Nun habe ich also vorbildlich Conti angeschrieben und um eine Freigabe gebeten die mir auch umgehend zugeschickt wurde (is hier mal beigefügt, vielleicht kann das ja jemand brauchen)

    Dann habe ich mit einem (wirklich netten) Menschen vom TÜV Heidelberg gesprochen, ihm gesagt, dass ich in Besitz der Freigabe bin, ihm die Abmessungen der neuen Reifen mitgeteilt worauf er dann aber leider meinte, dass diese viel zu groß wären. (Abrollumfang).
    Ich habe ihm gesagt, dass mir schon bewußt wäre, dass die Reifen eine Tachoangleichung mit sich ziehen würde und das für mich aber kein Problem wäre, er hingegen meinte dass es hier vielmehr um das veränderten Abgasverhalten gehen würde.
    Letztenendes meinte er wenn ich ihm ein Gutachten besorge in welchem eindeutig steht, dass die 30er Reifen auf einen XJ passen und welche Anpassungen ggfs nötig wären, könnte er mir diese dann auch eintragen.
    Nun habe ich natürlich auch den Bereich mit den Gutachten durchforstet, konnte aber eben auch nur welche finden, die sich auf die Felge beziehen und nicht explizit auf den XJ.

    Nun meine Frage: Bin ich zu blöd zum suchen oder ist es dann doch so eine Wissenschaft, diese 30er eingetragen zu bekommen?
    Kann ich mir ja kaum vorstellen, da es hier ja auch einige gibt, die mit den 31ern fröhlich durch die Gegend knallen.

    Wenn also jemand von euch mir mit einem Gutachten wie oben beschrieben helfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.
    Alternativ nehme ich natürlich auch gerne Tips bezüglich eines TÜV Menschen entgegen welcher im HD / MA Raum schon mal 30er an einem XJ eingetragen hat und somit weiß, dass das geht.

    Vielen Dank schon mal.

    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 Spiderman, 21.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nach meinem Wissen gibt es für den XJ kein Gutachten für 30er. In dennen wo ich da habe ist er niergends dabei.
    30er sind normal eine Einzelabnahme
     
  3. #3 Nordmann, 21.11.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  4. #4 Steffen_M, 21.11.2012
    Steffen_M

    Steffen_M Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    auch diesen Threat habe ich schon gesehen und auch die Dokumente begutachtet aber letztendlich sind diese ja auch nichts anderes als die Freigabe, die ich von Conti bekommen habe.

    Wenn ich den TÜV Menschen richtig verstanden habe, brauch der einen detaillierten Bericht (Gutachten) eben der von Peter schon genannten Einzelabnahme?

    Oder müsste ich in jedem Falle eine eigene Einzelabnahme durchführen lassen?
    Dann wäre das Thema für mich wohl gestorben, da ich so einen Aufriss für zwei Zentimeter mehr Durchmesser der Reifen nicht auf mich nehmen will.
     
  5. #5 Spiderman, 21.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Im Prinzip unterscheiden sich 30er und 235er so gut wie nicht. Es gibt ja Reifen mit Doppelkennzeichnung also da steht 30 und 235 drauf. Vieleicht kannst Deinen Prüfer auf die Art überreden indem du ihm so einen 'Reifen nennst.
    'Vieleicht lässt er sich auch mit einer Briefkopie oder einem TÜV Bericht überreden von einem gleichen XJ wo das schon eingetragen ist.
    Bei einem anderen Prüfer anfragen wirkt manchmal wahre Wunder ;)
    Eine Herstellerfreigabe bringt Dir nichts.
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    hascht Poscht, vielleciht kannst du damit was anfangen:vertrag
     
  7. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Will auch Poscht

    @ Mischa

    Hätte auch gern Post, oder du postest hier was du hast.
    Auf meinem sind vom Vorbesitzer noch 30er drauf und ich muss bald zu den Inschenören.
    Danke
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Steffen,

    war der Tüvler eine Herrn D***, ca 50 ziger grau haar oder oder eine Herr U*****?, end 30 ziger, blonde haar??
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    es isnd halt 2 Freigaben.
    1 mal von BFG und einmal Yokohama für dioe 30iger Reifen auf dem XJ.
    Die kennt aber normalerweise jeder:tuscheln
     
  10. #10 Spiderman, 22.11.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das Problem an Reifenfreigaben vom Hersteller ist, das diese lediglich aussagen ob der Reifen für das Auto geeignet wäre. Sie sagen aber NICHT aus ob das Auto für den Reifen geeignet ist.
    Die Vorschriften zum Eintragen sind deutlich strenger geworden. Abgasverhalten, Bremsverhalten usw werden dadurch ja auch deutlich schlechter. Von höherem Verschleiß wie Steckachsenbrüchen usw mal abgesehen :D
     
  11. #11 Steffen_M, 22.11.2012
    Steffen_M

    Steffen_M Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Also ich fasse nun nochmal zusammen: So wie es scheint, erforden die 30er beim XJ eine Einzelabnahme.
    Wenn ich den Menschen vom TÜV richtig verstanden habe, ist dieser bereit mir die Reifen einzutragen, wenn ich ihm eine erfolgreiche Einzelabnahme vorlege.
    Daher nun die Frage an all diejenigen, welche (legal) mit 30ern rumdonnern: Wäre einer von euch bereit mir die Dokumentation eurer Einzelabnahme (TÜV Bericht) zukommen zu lassen? Der Vermerk im Fahrzeugschein reicht hier übrigens nicht laut TÜV.

    @Norman: Da ich nur telefonisch angefragt habe, kann ich es nicht so genau sagen aber ich glaube es war der Herr U***.

    Ich stelle mir dennoch mittlerweile die Frage, ob es sich überhaupt lohnt so einen Aufwand zu betreiben.
    Hintergrund der Geschichte ist für mich der folgende:
    Ich bin eigentlich schon ganz glücklich mit meinen bisherigen AT2. Bin aber der Meinung, dass 30er AT durch ihren etwas größeren Durchmesser (und Breite) noch ein Stück besser den Radkasten ausfüllen. (Durchmesser der AT2 ist 747mm, der 30erAT 771mm). Ob sich das jetzt wirklich lohnt ist fraglich.
    Da die 235/75er bei mir eingetragen sind ist es natürlich zu überlegen ob es nicht auch 235er gibt, die noch ein Stück größer als die AT2 sind? Weiß da jemand was? Die AT2 fallen schon recht groß aus, oder? Wenn es da noch größere gäbe, könnte ich die ja ohne Probleme aufziehen, da diese Größe ja schon im Fahrzeugschein vermerkt ist.

    Ach... ich spinne hier wahrscheinlich mal wieder total rum wegen den paar cm aber diese Spinnerei ist ja unter uns glücklicherweise normal ;-)

    Beste Grüße

    Steffen
     
  12. #12 Nordmann, 22.11.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Kleiner Tipp am Rande der Insa Turbo MT fällt sehr groß aus und es gibt ihn in 235x75x15 Ist fast so groß wie ein 31er!
     
  13. Mischa

    Mischa Guest

    stimmt, die Insa Turbo Dakar sind zwar runderneuerte Reifen, laufen aber ganz gut.Sind halt mächtig laut. Die füllen fast den ganzen Radkasten aus.
     
  14. #14 Steffen_M, 22.11.2012
    Steffen_M

    Steffen_M Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Danke für den Tip!
    jedoch kommen für mich MTs nicht in Frage.
    Über Empfehlungen für ATs würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen...
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Steffan,

    du hast eine P/N

    Übringens, wie so machst du nicht einfach 31 er drauf und fertig ??
     
  16. #16 Bob Rooney, 30.12.2012
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die einbau die 30 'er sind in die gutachten aber denn muss Fahrwerk umbau massnahmen unternommen mit zusatzlichen Federblatt usw.

    Das kostet auch Geld, einfacher und ganz bestimmt kosten günstiger, ist die 31'er einzubauen.
     
  18. #18 Bob Rooney, 30.12.2012
    Bob Rooney

    Bob Rooney Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    1.:Im Gutachten der Felgen wird davon ausgegangen,daß sich das Fahrzeug noch im Serienstand befindet!Da er aber schon ein 3" Fahrwerk drin hat,ist das mit den Blattfedern eh schon gegessen...
    2.:Wenn ihm der Gutachter schon keine 30er einträgt,dann wird man ihm erstrecht keine 31er abnehmen...ohne grössere Massnahmen und Einzelabnahme!
    Ich versteh zwar nicht warum er 30er haben will,wenn er schon 235/75 15 drauf hat???Den meines Wissens sind 30er und 235/75 15 ziemlich gleich...
     
  19. Mischa

    Mischa Guest

  20. #20 Mendrik, 30.12.2012
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    moin zusammen,

    sicher wissen das diverse hier und es wurde noch nciht explizit geschrieben. Es kommt immer wieder zu Missverständnissen mit den Reifenfreigaben. Diese geben eigentlich nur an, ob der Reifen auf einer bestimmten Felgengrößre gefahren werden können. Es bringt aber alleine gar nichts für die Eintragung. Viel wichtiger ist es sich ein Gutachten für Felgen zu suchen in dem die entsprecehnde Reifengröße oder ein Equivalent in Metrisch für den XH aus Deinem Baujahr freigegeben ist.

    Durch dieses Gutachten ist dann zumindest das Thema dauerbremstest vom Tisch. Per einzelabnahme wird es immer schwerer wegen dem geändertem Abgasverhalten. Besser geht es dann schon wieder wenn man entsprecehnd die Achsübersetzung vom Wagen geändert wurde. Die Frage ist ja auch, ob Dein Prüfer denn den Unterschied feststellen kann, was Du gemacht hast, damit der Tacho wieder stimmt. Vielleicht ist das ja durch eine entsprechende Übersetzungsänderung erfolgt :pfeiffen (Serienachsen mit anderer Übersetzung)

    Gruß, Mark
     
Thema: TÜV-Eintragung 30er Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachten 33 für yj jeep pdf