Türschloss links

Diskutiere Türschloss links im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich besitze einen 4 Liter YJ mit Hardtop, bei dem die linke Tür nicht mehr öffnete. Gestern hat ein Kfz Mechaniker das Schloss ausgebaut,...

  1. #1 skipper65, 15.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    ich besitze einen 4 Liter YJ mit Hardtop, bei dem die linke Tür nicht mehr öffnete. Gestern hat ein Kfz Mechaniker das Schloss ausgebaut, bei dem auch dabei der Schließbolzen kaputt gegangen war. Bei Ebay habe ich ein neues Schloss gekauft, aber das paßt nicht, obwohl es angeblich für das Baujahr passen würde. Bei dem Jeep Händler vor Ort sagten sie mir, daß es nicht mehr lieferbar wäre. Eberle und andere Händler kriegen es auch nicht. Wisst ihr zufällig, wo es noch ein Schloss links für Hardtop gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für den YJ keine Schlösser mehr gibt, okay, mein Wrangler ist 26 Jahre alt, aber ich habe ihn erst vor 8 Jahren aufbauen lassen incl. Interieur, Mechanik und Lack. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

    Grüße

    Andreas
     
  2. #2 Falkili, 15.03.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Schloss für das Hardtop??? Du meinst die Tür, oder?
     
  3. #3 skipper65, 15.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Ich meine ein Schloss für die Stahltüren, das gekaufte von Ebay ist viel zu kurz. Das hat auch nicht die vier kleinen Gewindelöcher drin, sondern nur drei.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Ich weiß noch immer nicht was genau Du meinst.

    Meinst Du den Schließzylinder ? Die gibt es z.B, bei Quadratec.com in verschiedenen Ausführungen, auch als Set mit 3 gleichen Schließzylindern für unter 50 Dollar...

    Oder meinst die Türmechanik, die seitlich in der Tür sitzt und am Haken am Body verriegelt?
    Wenn Du die meinst, dann würde ich an Deiner Stelle mal die üblichen Verdächtigen anschreiben oder anrufen - Ebere, Allradscheune Trebin, Renegade Station, usw... - oder ruf mal bei Bullmann Fun Parts in Bochum an, der hat haufenweise gebrauchte Ersatzteile....

    Mach doch mal ein Foto von dem Teil dass Du meinst....
     
  5. #5 skipper65, 15.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Also ich meine nicht di e Schließzylinder, sondern das Türschloss, was den Body verriegelt. Und das brauche ich links. Weil ich das Hardtop habe, ist das von Ebay nicht passend. Und das Türschloss brauche ich neu incl. des Schließbolzens, weil der Mechaniker beim entfernen des Schlosses/Türmechanik auch noch den Bolzen abgeflext hat.Ich brauche es neu, denn ich habe Angst, daß ein gebrauchtes irgendwann wieder kaputt ist, bei meinem Glück dann das rechte.Gebraucht möchte ich nicht, weil er fast eine Stunde gebraucht hatte, die Mechanik zu entfernen, und die Tür auf zu kriegen.Und ich kam wegen einem gelähmten Bein kaum aus der Kiste raus.Mir hat noch einer dabei geholfen.
     
  6. #6 Eagle Eye, 15.03.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :needpics
     
  7. #7 skipper65, 15.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    s-l500.jpg
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Wie, aufgeflext? :grübel

    Wenn die Tür weder von innen noch von außen aufgeht, kommt man über die andere Tür oder über die Heckklappe ins Auto.
    Dann den Türöffner von innen abschrauben und die Türpappe abziehen, die ist nur mit Kunststoffpins eingeclipst. Das ist zwar eng, aber es geht.
    Dann hast Zugang zu einem Blechdeckel der mit glaub ich 5 Schrauben befestigt ist. Den abschrauben, und Deckel abheben. Dann hast Du Zugang zum Gestänge des Türöffners. Die obere Stange einmal nach rechts bewegen/schieben - und Zack ist die Tür auf. Wenn da einer mit ner Flex beigegangen wäre den hätte ich den vom Hof gejagt...

    Das hab ich bei meinem Yps regelmäßig alle 2 Jahre gemacht um die ganze Mechanik zu säubern und zu fetten. Dass die Tür nicht aufging hatte ich auch zweimal... Da war innen ein weißer Plastikclip am Gestänge gebrochen.

    Ich glaube nicht dass Du die Schließmechanik als Ganzen noch neu bekommst. Ich hab mal geguckt, auch bei den großen Teilehändlern in den USA Fehlanzeige...
    Das wirst Du wohl gebraucht nehmen müssen....

    Den Schliessbolzen am Body mit der dreieckigen Abdeckung kriegst Du noch neu..., z.B. bei Quadratec....

    Crown Automotive 55029455K Driver Side Door Strike Pin & Plate for 81-95 Jeep CJ-7, CJ-8 Scrambler & Wrangler YJ

    Hier kannst Du mal selber durchsuchen:
    1987-1995 Wrangler (YJ) Door Replacement Parts | Quadratec
     
  9. #9 skipper65, 16.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Auf dem Foto sind gebrauchte von Ebay USA drauf, mein Schloss ist hin vom Flexen. Das mit dem Raushangeln ist bei mir nicht so leicht, wie ich es geschrieben habe wegen meiner Behinderung. Trotzdem Danke für die Hilfe, wenn ich nichts Neues kriege, muß ich dann was gebrauchtes nehmen. Aber bis dahin versuche ich irgendwie, etwas neues zu kriegen. Ich komme ohne Hilfe nicht von der Beifahrerseite raus.
     
  10. #10 skipper65, 16.03.2020
    skipper65

    skipper65 skipper65

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Andreas
    Ich habe noch ein neues Schloss bekommen, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Andreas
     
Thema:

Türschloss links