Wochende. Schönes Weter. Also kann man mal ans Schrauben denken. Diesen Winter sollter das Hardtop mal auf den 2.5er. Also Bikinitop runter. Hardtop drauf. Fix gemacht. Halbtüren sind drin. Steckfenster rein. Tür zu. Tür zu? Nein. Tür nicht zu Steckfenster hat eine andere Form als der Ausschnitt im Hartop. Na egal. Also Halbtür raus, Stahltür aus 4.0er raus. Halbtür in den 4.0. Da lappt zwar das Steckfenster über das Softtop, aber paßt. Stahltür in den 2.5. Tür zu. Tür zu? Nein. Tür nicht zu. Knartscht zwar mit anheben und Druck irgendwie in das vorhandene Loch, aber vorn zum Scheibenrahmen bleibt eine Handbreit Luft.?? Komisch Ok, keine Zeit und Lust das zu analysieren. Da liegen doch irgendwo noch nur Stoffüren. Also Ganzstahl wieder in den 4.0er. Dann halbtüren in den 2.5 und die anders geformten Steckscheiben der nur Stofftüren auf die Stahlhalbtüren. Paßt? Nein Paßt nicht. Würde zwar 1a in den Auschnitt passen, aber die 3 Steckpins haben so deutlich andere Positionen als die Gegenposten in der Halbtür, das selbst rohe Gewalt nicht helfen würde. Also Stahlhalb raus und Stoff rein. Tür zu? Ha, Ihr ahnt es. Auch die geht nicht zu. Position der Türscharniere nicht kompatibel. Lustig. Nun ist der 2,5 hardbetoppt, mit Halbtür und ohne Fenster. Was in gewisser Weise originel aussieht. Ich habe eine Pappe zu geschnitten die dem Loch über der Tür entspricht. Und an einem der folgenden WEs werde ich mir dann ein Custom Made Fenster basteln. Dicke PVC Folie liegt noch rum. Einen Stahlrahmen werde ich schon irgendwie gedengelt bekommen und dann wird man sehen... Bei der Ente damals konnte man immer alles von jedem Vogel in den nächsten bauen. Diese diversen kleinen inkompatibeln Unterschiede...man lernt ja nie aus.
halbtüren und steckfenster sind ein echtes übel. ich hatte mir extra für das HT vermeidlich passende steckfenster gekauft. pustekuchen, passte natürlich auch nicht. aber deine stahltüren sollten passen
Na jetzt übertreib mal nicht. Die vorderen Türen einer Sahara 4x4 passen auch nicht so ohne weiters auf eine Charleston. Aber du hast insofern Recht, als die bei Jeep in der Richtung wesentlich kreativer sind. ww
...nun, was soll ich sagen. Die Sahara, die Tür würde schon passen, wenn man das Loch für den Tank reinsägt und bei der Charlston die moderne Türverriegelung inkl. des Haltebleches entfernt. Den darunter waren noch die in den Türholm eingeprägten Rasten für den alten Schnappmechanismus der ersten Ente. Citroen war in dem Punkt SEHR sparsam, was das Schrauben entspannt gemacht hat. Aber ich will in einem Jeep Forum nicht meinen Enten Nachweinen. Ich habe diesen Sommer ca. 7Kubikmeter Ententeile aus meinen Beständen verkauft und final mit dem Thema abgeschlossen. Fertig.