Türausbau bei TJ

Diskutiere Türausbau bei TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; also ist diese paragraphenwälzerei wegen fehlenden türen absolut hinfällig, da du so oder so das nachsehen hast, weil wir in dieser nahrungskette...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ne, sorry, das seh`ich anders. Ich fahre seit ich den YJ habe (je nach Wetter) so oft wie möglich "Vollcabrio" ohne Türen, und ich werde das auch weiterhin machen. Und meine Meinnung und Rechtsauffassung vertrete ich auch - das hat mit "Rumstrampeln" nichts zu tun.

    Ich bin beruflich Leiter einer Dienstgruppe mit über 30 Polizeibeamten, war lange Jahre Polizei-Kradfahrer, mache den Job jetzt seit 1981, habe meine Staatsprüfung und mein Diplom in Verkehrs- und Zulassungsrecht gemacht, und behaupte mal, dass ich "ein wenig" Ahnung von der Materie habe - ich arbeite jeden Tag damit.

    Wie das Thema bei der Zulassung des TJ-Modells beim KBA entschieden worden ist, weiss ich leider nicht - zumindest beim YJ sind die Türen nicht Teil der BE.

    Fahren ohne Türen ist daher (zumindest beim YJ) NICHT verboten - mit dem Thema habe ich mich (aus Eigeninteresse) ausführlich beschäftigt - mit Rücksprachen beim SVA, beim TÜV und beim KBA - dabei bleibe ich, und wenn mal jemand meint mir deswegen ans Bein pinkeln zu müssen, dann werde ich das auch durch alle Instanzen durchfechten. :argh

    Ich hindere aber auch keinen daran, lieber MIT Türen zu fahren :nö


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #22 SittingBull, 05.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :kaputtlachen

    Theo, sehr gut beantwortet!!! : gib5

    Und ich wollt mir schon nen TJ einstallen :nö
     
  3. #23 mad joe, 05.02.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    x2 :daumen
     
  4. #24 jeepolly, 05.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    also theo wenn ich im frühjahr nach xanten in euer kleines cafe fahre ...ohne türen werde nicht von dir verhaftet ...:-)
     
  5. #25 christian73, 05.02.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    [​IMG]
    chrisi
     
  6. TJ1987

    TJ1987 Member

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dominik
    um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen...
    Nach viel Geduld und noch mehr WD 40 hab ichs endlich hinbekommen. DIe Türen sind draußen...:tanz. Es lag einfach nur am Gammel. Muss mich jetzt in der "schlecht wetter zeit" mal hinsetzen und den Wrangler wieder schön machen ;-)
     
  7. #27 Tobi150, 05.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Juhuuuu... die Diskussion ist tatsächlich entbrannt und das schon im Februar! :respekt

    Eine riesen Tüte Popcorn habe ich mir auch schon zurecht gelegt und ein schönes kühles :bier . Herrlich.

    Und vielen Dank an Andreas aka TheoYJ. Er hat es absolut richtig und erfreulicherweise sogar begründet dargestellt! Danke!

    Der TJ wurde bei der Homologation in Deutschland mit bauartbedingt aushängbaren Türen vorgestellt. Die Türen dienen laut Hersteller, also Jeep, nicht der Stabilität des Fahrzeugs, sondern lediglich zum Schutz vor Wetter! Ja, darüber müssen wir nicht streiten. Das ist so.

    Und da zur Zeit der Homologation des TJ für den deutschen Markt keine Crash-Tests vorgeschrieben waren, kann und DARF dieses Modell auch ohne Türen im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden, OHNE das irgendwelche Konsequenzen drohen. Es sei denn von unzureichend informierten Personen...

    Und nein, Ketten benötigt man auch nicht, da der TJ Dreipunktgurte hat!

    Der Versicherungsschutz erlischt ebenfalls nicht, da a) gegen keine Vorschrift verstoßen wird und b) ein Kausalzusammenhang zwischen den nicht vorhandenen Türen und einem evtl. Unfall gegeben sein müßte. Stelle ich mir schwierig vor! ;-)

    Die Jungs aus der JK-Ecke haben da leider etwas mehr Pech. Hier waren bei der Homologation bereits die üblichen Crash-Tests vorgeschrieben. Da diese MIT Türen durchgeführt worden sind, ist hier leider kein bedenkenloses Fahren ohne Türen im öffentlichen Straßenverkehr möglich. Ärgerlich und gemein, ist aber so.

    So, jetzt lehne ich mich mal zurück und freue mich über viele weitere wirre Ansichten... :heuldoch

    Grüße,
    Tobi :tanz
     
  8. #28 YJUMPER, 05.02.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Aber bitte nicht ohne Türen fahren:vertrag:keule:

























    Zum Glück fahre ich den Vorgänger:-):-):-)
     
  9. #29 Tobi150, 05.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Mit dem Nachfolger hast Du genauso viel Glück! Nur leider nicht mehr mit dem Nachfolger vom Nachfolger... :tuscheln :bähh
     
  10. #30 YJUMPER, 05.02.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :tanz
















    Bin aber selbst mit dem YPs noch nie ohne Türen gefahren:vertrag:-)
     
  11. #31 christian73, 05.02.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    QUELLE ?

    man kann viel erzählen. also: immer die quelle seiner behauptung angeben......






    aber es stimmt nicht! dann hätte der anwalt das gewust!!!!

    chrisi
     
  12. #32 Tobi150, 05.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Dann solltest Du das aber dieses Jahr dringend mal nachholen!!! :genau
    Es gibt kaum etwas schöneres! :drive
     
  13. #33 SittingBull, 05.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mann, ist das spannend hier :-)

    Wenn das auch für den TJ gilt... :nachdenklich

    :pop
     
  14. #34 mad joe, 05.02.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    So ich setz mich jetzt auch mal dazu :pop:krug








    PS: Im Feb/März ohne Türen zu fahren is nicht so doll. Hab`s letztes Jahr mal getestet - brrrr, war das Kalt!
     
  15. #35 Tobi150, 05.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Warum "brüllst" Du hier so rum? :verrückt
    Und meine Sehschärfe reicht auch noch für normale Schriftgröße!

    Anwälte sind auch keine Alleswisser, sondern auch nur Menschen, die sich irren können.
    By the way, wo sind Deinen Quellen? Nur der Anwalt? :nachdenklich
    Ich suche Dir gerne die Quelle bei Gelegenheit raus. Habe sie gerade bedauerlicherweise nicht griffbereit. Ich bemühe mich aber, es nicht zu vergessen. Versprochen.
     
  16. #36 SittingBull, 05.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich fahr schon die ganze Zeit ohne Türen :achselzuck

    [​IMG]


    :bähh
     
  17. #37 Tobi150, 05.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Dann sei so konsequent und nimm auch noch die hinteren Türen raus! ;-)
     
  18. #38 Eagle Eye, 05.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    kleine anmerkung:

    • es ist nicht nötig SO GROSS auf seine meinung hinzuweisen
    • ja, das thema ist ein leidiges aber unterhaltsames
    • bereits mehrfach und demzufolge erfahren behandelt worden
    • respektiert die antworten, die nachvollziehbar begründet werden. auch wenn sie sich nicht mit eurer eigenen decken.

    aus eigener erfahrung kann ich folgenden guten tipp geben:
    erkundigt euch vor ort bei der zuständigen dienststelle der polizei zu dem thema

    meine antwort dazu war, nachdem es mir keiner wirklich verbieten konnte aber auch nicht wirklich erlauben wollte:
    "wir haben andere dinge auf der prioritätenliste stehen,
    reicht ihnen das als antwort ??"



    und jetzt bitte weiter








    hat noch jemand ´ne limo ??

    [​IMG]
     
  19. #39 SittingBull, 05.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dann bekomm ich "Rücken" wg. der Zugluft :happy
     
  20. #40 jeepolly, 05.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    vorallem wird jan horst schlämmer dann nass...weil die räder überstehen :-):-)
     
Thema: Türausbau bei TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj türen ausbauen