Truck Euro-Rückleuchten mit US-Lichtscheiben - passt das ?

Diskutiere Truck Euro-Rückleuchten mit US-Lichtscheiben - passt das ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, hier mal wieder eine Frage für die Fachleute unter euch :vertrag kann mir jemand sagen ob die schönen US-Rückleuchtengläser von den...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Hallo,
    hier mal wieder eine Frage für die Fachleute unter euch :vertrag

    kann mir jemand sagen ob die schönen US-Rückleuchtengläser von den Renegade-Jungs auf meine Truck Euro-Rückleuchten passen ??

    Weil wenn die passen (das Innenleben müsste ich ja eh umbauen) brauche ich ja nur die Gläser kaufen, wenn die Gläser nicht passen muss ich ja die kompletten US-Leuchten kaufen.

    Oder hat zufällig noch einer von euch welche liegen und will sie loswerden ?

    Gruß Marc
     

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  2. #2 trudelpups, 23.05.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    .
    Wenn Du aber die US Beleuchtung nicht in den FZ Papieren
    hast,kann das auch nach hinten losgehen
     
  3. #3 krabbe00, 24.05.2011
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    die gibts doch schon für 64 euronen kompl.
     
  4. #4 SittingBull, 24.05.2011
    SittingBull

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    Ja das passt (zumindest noch vor ein paar Jahren, als ich die US-Gläser bei meinem damaligen EU-Wrangler umgebaut hatte)
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Hallo Marc,

    Zuerst zu Deiner Frage:

    Ja, die Leuchtscheiben müssten passen, die Abstände der Schrauben sind gleich. Du müsstest nur nötigenfalls die Bleche, die als Abtrennungen der einzelnen Leuchtkammern da reingeschoben sind, ein wenig kürzen - die EU-Rücklichter stehen ein wenig weiter nach hinten raus, da passen die US-Leuchtscheiben dann ohne Nachbearbeitung der Bleche nicht drauf.


    ABER:
    Wie Arnd schon schrieb, die Rückrüstung auf US-Beleuchtung ist a) für Elektro-Laien nicht gerade einfach, und b) für EU-Fahrzeuge nicht zulässig. Das gibt bei Kontrollen von der Polizei, und spätestens bei der nächsten TÜV-Hauptuntersuchung derbe Mecker vom Prüfer. Vom Ärger mit der Versicherung bei einem Unfall mal gar nicht zu reden. Dann blinkst Du ja rot, und nicht mehr wie in der EU vorgeschrieben gelb. Bei Fahrzeugen die das in den Papieren eingetragen haben (z.B. US-Eigen-Importe) ist das ok, aber alle anderen MÜSSEN gelb blinken.


    Wie wäre es denn stattdessen mit dieser Alternative ?

    [​IMG]

    Hier hast Du wie bei den US-Rückleuchten eine große rote Leuchtfläche für Brems- und Rücklicht, und zusätzlich gelbe Blinker. Eine Rückfahrleuchte musst Du Dir dann aber noch zusätzlich dranbauen.

    Ich hab die Dinger jetzt seit ca. 1/2 Jahr dran, alles problemlos. Auch der TÜV hat nicht gemeckert, obwohl die Lichter nur eine amerikanische DOT--Nummer und keine e-Kennzeichnung haben...

    Zu kaufen gibt es die z.B. hier:

    KLICK


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    das ist auch eine alternative, aber ich wollte eigentlich keine LED's
    (sieht irgendwie so modern aus, finde ich persönlich)

    Ich hatte vor, wie auch schon hier im Forum beschrieben, das Innenleben so umzurüsten, dass der Blinker oben ist - und mit einer gelben (evt. dann auch noch silber eloxierten) Birne dann auch gelb durch das klare Glas blinkt. Somit bin ich da schon mal im grünen Bereich. (Den Umbau bekomme ich hin, in so Sachen bin ich ganz gut)

    Den Rückfahrscheinwerfer muss ich dann so oder so (bei der LED- und auch bei Glühbirnen - Variante) zusätzlich nachrüsten. Da ich aber eine Erstzulassung von '91 habe muss ich ja auch eine Nebelschlußleuchte haben und dazu suche gleichzeitig nach einer Kombi-Leuchte oder etwas schönes "kleines" als Ersatz (derzeit habe ich so eine ziegelsteingroße Nebelschluß-Flutlicht-Anlage die mir auch nicht passt :grübel)

    Wenn das so gelingt, dann fehlt mir "nur" noch die E-Nummer auf den Rückleuchtengläsern, klar nicht schön aber ... naja, lassen wir das mal so stehen und sagen wir ich bin mir der Risiken bewusst !

    Dass das Innenleben von den EU-Rückleuchten in die US-Rückleuchten umzubauen ist, ist ja bereits bewiesen worden aber mir war hat nicht klar ob die US-Lichtscheiben auch an die Truck-EU-Leuchten passen, obwohl die kompletten US-Leuchten nur (ab) 64,00 kosten kann ich mir diese ja sparen wenn für 40,00 die Scheiben passen (zumal die "Gehäuse" der 64,00 EUR-Lampen bestimmt qualitativ nicht die hochwertigsten sein können)

    Geht mir hier prinzipiell nicht um die 24,00 EUR, aber ist ja unnützes Geld ausgegeben wenn die Lichtscheiben auch so passen würden.

    Vielen Dank & schönen Gruß

    Marc
     
  7. #7 McManni, 25.05.2011
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    Hallo Marc,

    wenn ich das richtig sehe, sind die TRUCK-Gehäuse nicht mehr die
    originalen Teile. Beim TJ, der ja auch diese Rückleuchten-Gehäuse
    hat, liegt das US-Glas zu dicht an den Birnen, insbesondere im
    Bereich des Klarglases. Da muss man schon ganz schön zaubern.
    Mit der Rückfahr- und der Nebelschlussleuchte habe ich so gelöst.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Das sieht gut aus, was sind das für Leuchten ? und kannst Du mal eine Nahaufnahme machen ?

    Danke & Gruß
    Marc
     
  9. #9 McManni, 26.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2014
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  10. #10 DIRTY-EGG, 26.05.2011
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    was ich nicht verstehe, ist, warum man sich leuchten an stellen hinbaut,

    wo die im höchsten grade abreissgefährdet sind....:grübel:pfeiffen
     
  11. #11 schmehle, 26.05.2011
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    Meine Lösung zum Thema Nebelschlußleuchte ist einfach weglassen, gibt beim TÜV höchstens geringe Mängel :pfeiffen, wenns überhaupt einer merkt:grübel.

    Gruß Siggi
     
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Truck Euro-Rückleuchten mit US-Lichtscheiben - passt das ?

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