Trommelbremsen heiss nach Tausch

Diskutiere Trommelbremsen heiss nach Tausch im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin mein 98er TJ Sahara macht mir grad sorgen: habe vorgestern Abend die Bremsbacken der Trommelbremse gegen diese hier getauscht:...

  1. #1 Eicher3554, 15.04.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Moin

    mein 98er TJ Sahara macht mir grad sorgen:
    habe vorgestern Abend die Bremsbacken der Trommelbremse gegen diese hier getauscht: http://www.renegade-station.de/prod...kloetze-bremse-hinten-9--raybestos-90-06.html

    Dazu noch das Kleinteile-Set: http://www.renegade-station.de/prod...-und-federn-satz-mit-9--bremse-bj--90-01.html

    Habe nach bestem Wissen und Gewissen alles so eingebaut wie es vorher auch war (vorher genau angesehen und Fotos gemacht). Dann noch fix eingestellt und 8-10mal vor und zurück gefahren (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) und bis zum Stillstand gebremst.
    Trotzdem werden die Dinger beim Fahren verdammt heiss und stinken :grübel

    Gestern habe ich dann die alten Kleinteile wieder eingebaut, danach dann das gleiche Einstell-Prozedere.
    (die dünnen braunen Federn waren etwas anders als die originalen. Die kleinen silbernen, die die Backen quer zur Fahrtrichtung halten/führen auch).
    Sah erst gut aus, trotzdem werden die Trommeln immer noch heiss.
    Man merkt nach etwas längerer Fahrt auch, dass die Dinger schleifen und beim Bremsen ungleichmäßig wirken (bis zum kurzen Blockieren eines Rads. ohne Vollbremsung...)
    Irgendwas scheint mit der Rückstellung nicht zu stimmen...
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Nachsteller sind nur so ganz eben herausgedreht - kann das sein?
    Hat jmd eine Idee?

    Gruß
    Till
     
  2. #2 TJ Pauli, 15.04.2015
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Till,

    wie ist den die Beschaffenheit deiner Bremstrommeln.
    Sind diese schon eingelaufen, bedeutet, dass am äußeren Rand eine Kante ist. Möglich das hier die Belege immer gegenkommen und es sich bei der Fahrt mehr oder weniger starkt erhitzt, obwohl alles richtig eingestellt war. Hatte das beim G auch. Nach Austauschen der Trommeln war alles gut.
     
  3. #3 Eicher3554, 15.04.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Hallo Frank
    danke für die schnelle Antwort!

    auf der Innenseite ist ein 6-8mm breiter rostiger Rand. Könnte natürlich sein, dass die neuen Beläge da schleifen.
    Kann die Bremsen leider grade nicht wieder zerlegen um das nachzuschauen, da würde Cheffe wohl etwas blöd gucken :peggy
    Versuche grad neue zu kriegen, nochmal 30km möchte ich ihm so nicht zumuten
     
  4. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Nun, mir steht das auch noch bevor; Backwechsel an der Hinterachse.

    Versuch mal folgendes:
    Den Nachsteller stellst Du von Hand so ein, das die Trommel so gerade über die Backen drauf geht und noch frei drehbar ist.
    Dann fährste mal ein Stück und schaust ob's was gebracht hat. Dieser Rückstellseilkram an der Trommelbremse ist eigentlich Murks und funktioniert nur wenn die Mimik immer schön gepflegt wurde.
    Ich lege mich lieber alle 6 Monate eben kurz untern Jeep und stelle die Backen von Hand nach. Dazu gibt es einen länglichen Gummipömpel an der Trägerplatte der Bremse. Kommst gut dran wenn Du mal untern Jeep krabbelst und von der Rückseite die Bremse betrachtest.
    Das wäre mir allemal einen Versuch Wert. Dieser ganze vor und zurück Kram.... nix für mich.
     
  5. #5 Eicher3554, 15.04.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    darauf bin ich bei der Suche im Forum auch gestoßen. glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Hebelage greift wie sie soll und hat die Backen auch nicht angeknallt - der Nachsteller ist gerade mal nen mm herausgedreht.

    Die Trommeln liessen sich auch grad ohne Zurückdrehen oder Gewalt abnehmen. Ein leichtes, ungleichmäßiges Schleifen war vorher beim Drehen des Rads zu hören.
    Die Beläge passen in die Trommeln und liegen ganzflächig an. Sind also die richtigen.
    Habe heute für teuer Geld zwei neue Trommeln gekauft, die morgen ankommen. Hoffe dass es damit erledigt ist

    Hier mal ein paar Fotos der vermeintlichen Übeltäter
    WP_20150415_18_00_24_Pro.jpg

    WP_20150415_18_00_32_Pro.jpg
     
  6. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Ja dann berichte mal was das mit den neuen Trommel gebracht hat.

    Die alten Trommel kannst Du ja noch als Schirmständer nutzen. :pfeiffen
     
  7. #7 Eicher3554, 18.04.2015
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Ja, die trommeln waren schuld!
    Hatte die Kiste eh wegen TÜV und 31er eintragen in der Werkstatt. Der Meister hat sich die Bremse nochmal angesehen und die Trommeln getauscht - Rest war ok

    Danke!
    Gruß
    Till
     
Thema: Trommelbremsen heiss nach Tausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse nach wechsel heiß

    ,
  2. trommelbremse läuft heiß

    ,
  3. trommelbremse wird heiß