Trommelbremse hinten zerrissen :-(

Diskutiere Trommelbremse hinten zerrissen :-( im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; heute ist mir was unglaubliches passiert. beim normalen abbremsen (in der stadt) gab es ein superlauten knall hinten in der achse. ABS lampe ging...

  1. #1 christian73, 15.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    heute ist mir was unglaubliches passiert. beim normalen abbremsen (in der stadt) gab es ein superlauten knall hinten in der achse. ABS lampe ging gleich an und die bremse hinten rechts blockierte fast. bin gerade noch in die werkstatt gekommen, da sie nur paar hundert meter weg war. nach dem öffnen der hinteren bremstrommel kam es zu tage: bremsankerplatte krumm, abs-sensor abgerissen und der halter dazu auch krumm. witzig ist die tatsache, dass die bremsen selber noch über 60% belag hatten und die bremsen selber auf beiden seiten tiptop in ordung waren und alle teile dort waren, wo sie hingehörten. beim genauen hinschauen der bremsbacken viel dann aber auf, dass die komplett brüchig waren, ein stück ausgerissen waren und es dann zum blockieren kam.:motz der wagen hat keine 40tkm runter und es sind noch die original bremsen hinten. das diff hat gott sei dank nichts abbekommen.

    laut dem jeep händler sollte ich damit glück gehabt haben, dass es nur bei einer bremsankerplatte und einem neuen sensor geblieben ist. es gab schon fälle mit zerschossenem diff. aber auch so kostet mich die sache etwa 350 euro (nur material!).

    ich kann also jeden raten, hinten regelmäßig mal die bremen zu kontrollieren.


    gruß

    chrisi
     
  2. #2 Blackbird, 15.09.2010
    Blackbird

    Blackbird Member

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Defekte Trommelbremse

    Hallo Chrisi,
    weil bei meinem 2,4er TJ (auch BJ 2005 und erst 42000 gelaufen) seid einigen Tagen komische Geräusche von hinten beim bremsen zu hören war und die Räder sowieso runter mußten haben wir auch gleich mal die Trommeln abgenommen.Die linke Seite war ganz normal,bei der rechten Seite sah es so aus als wenn einer Stücke von den Belägen abgeknabert hätte.Komischerweise waren keine Stücke davon in der Trommel vorhanden.Also Beläge gleich ausgetauscht.Schon sehr komisch das ganze:grübel.Wir hatten eigendlich vermutet das das schon beim Zusammenbau des Wagens passiert sein könnte da die Beläge noch nie gewechselt wurden.
    Gruß
    Dirk
     
  3. #3 TJeeper, 15.09.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    das ganze ist mir vor einiger Zeit auch passiert, allerdings hat es alles zerrissen was mit der Trommelbremse zu tun hat - und das auf beiden Seiten.
    Haben dann auf Scheibenbremse umgebaut, war gut 150 Euro billiger als die Trommeldinger zu reparieren.

    Gruß
    TJeeper
     
  4. #4 christian73, 15.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    was hat das denn gekostet bzw. wo hast du den umbausatz her ???
    passt der umbausatz auch für fzg. mit abs hinten ????

    gruß,

    chris
     
  5. #5 Drifter, 16.09.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Falls es beruhigt ... ich hatte auch schon mal eine abgerissene Bremsanker Platte am LKW Anhänger ... seit aber die neueren Lastzüge nur noch mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind, hat sich sowas ja zum Glück erledigt.
     
  6. #6 TJeeper, 16.09.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik

    der Umbausatz ist von TerraFlex und gekostet hat er mich mit Stahlflexbremsleitungen, Handbremsseile und bessere Bremsbeläge für die Handbremse knapp 900 Euro (inclu. Expressversand, Zoll, MwSt) und besorgt hat mir die Teile der Will von RuP-Parts
     
  7. #7 Caravanic, 17.09.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex

    Wie sieht es aus mit dem Umbausatz und ABS?? Funktioniert das dann noch?

    Paßt da nicht auch was anderes aus dem Jeep-Regal?? WJ sollte doch auch gehen?!

    Grüße, Alex
     
  8. #8 TJeeper, 17.09.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Da mein TJ kein ABS hat war mir das ehrlich gesagt völlig egal, aber ich weiß es auch nicht ob das Kit an der Bremsanlage mit ABS funktioniert, in der Beschreibung stand nix von ABS - weder das es funzt noch das es nicht funzt.

    Ich hab mal gehört (und gelesen) das es da was geben soll was passt, hat der WJ denn auch ne Dana 35. An dem Umbaukit von Terraflex sind viele Komponenten baugleich mit denen von Ford.

    Gruß
    TJeeper
     
Thema: Trommelbremse hinten zerrissen :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tj trommelbremse hinten

    ,
  2. trommelbremse auflaufend ablaufend

    ,
  3. abs-lampe knall