Trommelbremse Bremsbacken - auflaufend/ablaufend

Diskutiere Trommelbremse Bremsbacken - auflaufend/ablaufend im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; N' Abend, ich habe mal ne "blöde" Frage. Da trotz Einstellung, die Hinterradbremsen bei meinem TJ 2.5, Bj. 98, 110.000 km, ungleichmäßig...

  1. zelli

    zelli Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Knut
    N' Abend,



    ich habe mal ne "blöde" Frage.



    Da trotz Einstellung, die Hinterradbremsen bei meinem TJ 2.5, Bj. 98, 110.000 km, ungleichmäßig ziehen (ca. 45 % Differenz),

    habe ich beschlossen hinten mal "auszumisten" und die Bremsen komplett neu zu machen.



    Ich habe den Jeep jetzt ein Jahr - und wer weiß, ob da in den 14 Jahren vorher mal was gemacht wurde



    Ein Bekannter, der Ahnung hat, wird mir am Wochenende die Bremsen machen.



    Trotzdem habe ich vorher mal eine Frage - ich will ja nicht unwissend sterben ;-)



    Ich habe mir die Bremsbacken heute mal angeschaut:

    Sie haben für eine Achs-Seite jeweils unterschiedliche lange Beläge - ablaufend / auflaufend.



    Ist es richtig, dass die Bremsbacke mit dem längeren Belag die auflaufende ist und in Fahrtrichtung eingebuaut wird?



    Danke!!!



    Knut
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 17.10.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die mit dem kurzen belag kommt nach vorne:

    [​IMG]
     
  3. zelli

    zelli Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Knut
    Hi Rolf,

    vielen Dank!

    Ich habe dann vorhin auch meine Werkstatthandbuch-CD wiedergefunden - meine Frau hatte ein wenig "aufgeräumt".
    Da ist es auf der Explosionszeichnung der Bremse auch zu erkennen.

    Dann hoffe ich, dass wir am Samstag alles gut hinkriegen und ich Anfang der endlich meine TÜV-Plakette bei der DEKRA bekomme. Bei der HU gab's nämlich keine Plakette wegen der Brems-Differenz an der Hinterachse.
    Wobei der Prüfer echt nett war. Er hat sich noch meinen Wagen genommen und ist ne Runde um den Block gefahren, weil er dachte, dass das Bremsverhalten sich evtl. verbessern würde wenn die Bremsen warm sind.
    Aber hatte leider nicht gefunzt.

    Noch mal Danke!
    Knut
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 18.10.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    keine ursache, dat wird schon...:genau
     
  5. #5 MackDog, 18.10.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hi Knut, wäre klasse wenn du das gleich mal mit Fotos dokumentieren könntest.
    Ich habe das auch noch vor mir, habe das ganze Zeugs schon einige Wochen hier liegen und warte noch auf " den richtigen Moment" :-)

    Grüße
    MackDog
     
Thema: Trommelbremse Bremsbacken - auflaufend/ablaufend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse auflaufend ablaufend

    ,
  2. trommelbremsen auflaufende seite

    ,
  3. auflaufender belag

    ,
  4. auflaufender bremsbelag,
  5. trommelbremse,
  6. auflaufende bremsbacke,
  7. trommelbremse auflaufende backe,
  8. trommelbremse kurze backe gleich auflaufende,
  9. trommelbremse Anlauf ablauf,
  10. trommelbremse auflaufender belag,
  11. anlaufender bremsbelag,
  12. jeep auflaufende backe,
  13. betätigung trommelbremse auf der ablaufenden seite,
  14. bremsbeläge markierung auflaufend,
  15. montage von auf und ablaufenden bremsbacken,
  16. trommelbremse auflaufende seite,
  17. auflaufender bremsbelag länger ,
  18. Trommelbremse belag unterschiedlich,
  19. jeep wrangler tj trommelbremse,
  20. zj trommelbremse achse ziehen,
  21. unterschiedlich lange bremsbeläge,
  22. unterschiedlich lange bremsbacken,
  23. bremsbacken auflaufend