TRANSMISSION SHIFT ENHANCEMENTS

Diskutiere TRANSMISSION SHIFT ENHANCEMENTS im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Sicher für alle interessant, für beide vehicles with 3.0L gas or 3.6L engines and vehicles with 5.7L engine [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 ch061441, 28.01.2015
    ch061441

    ch061441 Member

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Juan-Manuel
  2. #2 ch061441, 04.02.2015
    ch061441

    ch061441 Member

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Juan-Manuel
    ECO mode sollte mit diese Service BULLETIN behoben werden

    21-004-15

    WK vehicles equipped with a 3.6L engine (Sales Code ERB)
    · **ECO mode will not retain settings. If ECO mode is turned off, it will turn back on
    after the ignition is cycled.**
    · Software to correct a harsh bump feel during a 2-1 downshift.
     
  3. #3 Sequoia, 04.02.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    harsh bump feel konnte ich nicht feststellen. Für meine Verhältnisse schaltet das 845RE perfekt.
     
  4. Vanta

    Vanta Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Die Schaltvorgänge sind in der Tat sehr weich.

    Das Hochschalten vom ersten in den zweiten (und oft auch in den dritten) Gang stört mich jedoch bisweilen. Aber nicht wegen ruppigem Schalten, sondern weil diese unteren Gänge nach dem Anfahren meiner Meinung nach viel zu hoch ausgedreht werden (> 2000 U/min). Bei dem üppigen Drehmoment völlig unnötig. Ist dann leider auch mit entsprechend lauter Geräuschkulisse verbunden.

    Ich muss schon sehr sachte Gas geben, dass diese Gänge schnell durchgeschaltet werden. Das ist wirklich schade.
     
  5. #5 Sequoia, 04.02.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ja, da hast Du Recht. Es könnte, gerade bei dem Drehmoment, wirklich früher geschaltet werden.

    Das Gleiche stört mich, jetzt, wo wir drüber sprechen, wenn ich mit ACC fahre (90% meiner Fahrten), und er von ca. 100km/h auf 120 (ACC Geschwindigkeit) beschleunigt, nachdem der Vordermann Platz gemacht hat, von Gang 8 in den 7ten runter schaltet.
    Wenn man manuell den Gang 8 drin lässt, verläuft die Beschleunigungsphase gleich schnell, nur mit Drehmoment und weniger Lärm & weniger Verbrauch.

    Da wäre in der Tat Optimierungsbedarf.
     
  6. Andy2

    Andy2 Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    jawoll !!! ist doch mein Reden seit der ersten Stunde. 2.500 - 2.600 U/min. und dann wird erst geschaltet und das in der Stadt bei sanftem Gasfüsschen und ECO - mode. Gut, manchmal gehts um eine Kurve, dass dann nicht geschaltet werden soll, ist vermutlich so programmiert.
    Aber Ehrlich gesagt wo ist bitte eine merkliche Funtkion der ECO Taste die angeblich die Gänge früher hochschalten lässt ? hab das Gefühl, ob diese Taste gedrückt ist oder nicht, ist wurscht....Das Ding hat jemand abgestimmt, der kein Dieselfahrer war, mit Sicherheit....
     
  7. Bigdog

    Bigdog Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Beim Benziner merke ich diese Dinge in der Tat nicht.
    Was mich nervt, ist das er im Kalten Zustand nicht vom 3. in den 4. Gang schalten will u. somit weit über 2000 U/min in der Warmlaufphase geht. Hier muss ich immer von Hand schalten. Danach schaltet das Getriebe dann problemlos weiter hoch.
     
Thema:

TRANSMISSION SHIFT ENHANCEMENTS