Tragfähigkeit der Heckklappe (Fahrradträger)

Diskutiere Tragfähigkeit der Heckklappe (Fahrradträger) im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hej, habe im Keller einen Fahrradträger (ähnlich diesem...

  1. #1 Cux-Jeeper, 07.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hej,

    habe im Keller einen Fahrradträger (ähnlich diesem hier:http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep...er-Jeep-CJ---Wrangler-YJ-TJ-JK-Bj--76-14.html) liegen.

    Wollten in den nächsten Urlaub gerne zwei Fahrräder mitnehmen. Meine Sorge ist nur, ob die Schaniere der Heckklappe das Gewicht von Reserverad, Fahrradträger und zwei Rädern mit je ca. 18kg aushalten - insbesondere auch bei geöffneter Heckklappe!

    Hat da jemand Erfahrungen?? - Nur weil solche Träger verkauft werden, heißt es ja leider nicht, dass der Wagen das auch schadlos übersteht. Würde ungern in Norwegen mit abgebrochener Heckklappe am Fjord stehen:nachdenklich

    Danke für eure Tipps

    Gruß Alex
     
  2. #2 Wildwater, 07.02.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was hast du für ein Reserverad? Ich hab 31 x 10,5 - 15 an der Türe hängen und keine Probleme damit. Auch nicht im Gelände. Mit dem Original Rad würde ich es wagen.

    ww
     
  3. #3 Cux-Jeeper, 07.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich bin der Meinung, dass es das Originalrad (215/75?R15) ist. Habe zwar 235/75R15 drauf, das Reserverad hat aber die nach innen gewölbte "Original"-Felge.

    Denke nur, dass vllt. ca. 50kg zusätzlich schon ne ordentliche Belastung für die Schaniere sind...
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    eine anhaengerkupplung montieren und darauf einen fahrradtraeger waere keine option?
     
  5. #5 Cux-Jeeper, 07.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ahk liegt ebenfalls schon im keller. Nur wollen wir eigentlich auf der tour zwischenzeitlich immer mal wieder an den kofferraum (Kaffeekochen während pausen, etc.)

    Mit dem Fahrradträger auf der AHKist die Heckklappe leider völlig blockiert....
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    kaffekochen.:-)
    kauf dir an einer tankstelle eine nachfulltasse. statoil 349 nok, esso ca. 300 nok, und du kannst an jeder tankstelle der entsprechendn kette gratis heissgetraenke nachfuellen.

    fahrradtrager fuer die ahk gibt es auch in klappbar.
     
  7. #7 Komuman, 07.02.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    3.808
    Vorname:
    Günter
    Moin, ich habe ebenfalls einen TJ mit abnehmbarer AHK. Für diese habe ich mir einen abklappbaren Thule Fahrradträger (3 Räder) gekauft und habe keine Probleme. Den Reserveradträger kann ich, mangels Erfahrung nicht beurteilen. Glaube aber nicht, dass die Klappenscharniere so schnell das Handtuch werfen.
    Gruß Günter
     
  8. #8 Cux-Jeeper, 08.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Sorry,nicht böse gemeint, aber mir gehts wirklich um Klärung der Belastbarkeit der Heckklappe. Nicht um alternativ-lösungen, weder für fahrradträger noch für kaffeekonsum.
    Hat jemand einen vergleichbaren heckträger in Gebrauch mit 2 Fahrrädern und kann seine Erfahrungen berichten?
     
  9. #9 thund3rbird, 08.02.2015
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ich habe dazu zwar keine Erfahrung, denke aber, dass v.a. Das Blech der Klappe, in dem die Schrauben des Reserveradträgers stecken, durch das zusätzliche Gewicht übermäßig belastet wird. Original hängen da 20 Kilo, du willst das 3 fache dranhängen. Dann ist das immer weiter weg, was den Hebel auf die Befestigung noch weiter verstärkt. So verlockend die Idee ist, ich täts nicht.

    In der Anleitung steht nichts zur Belastbarkeit des Reserveradträgers?
     
  10. #10 Cux-Jeeper, 21.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    nope. dazu steht nichts. da der ja auch universell einsetzbar ist, nicht ungewöhnlich...

    Scheint aber ja bei der (wenigen) Resonanz nicht die geläufigste Art zu sein, Fahrräder mit dem Wrangler zu transportieren.

    Packt ihr die Räder alle aufs Dach?
     
  11. #11 bagmaster, 21.02.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wir fahren Wrangler ! Da brauchen wir kein Fahrrad :-)
     
  12. #12 Cux-Jeeper, 22.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ja,...das Gefhl hab ich auch langsam...:-)
     
  13. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ich hatte an meinem TJ ein 35er Reserverad per Adapter auf die Heckklappe geschraubt, das Teil dürfte noch unter 50kg gewogen haben. Jedenfalls hat das bei Bodenwellen gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Ich habe dann sehr zügig den Bestop Carrier verbaut, das wäre sonst wohl nicht lange gut gegangen.
    Bei Nutzung eines Fahrradträgers am Reserverad kommt dazu noch die Hebelwirkung dazu... Also ich würde das nicht machen!

    Thorty :ciao
     
  14. #14 Cux-Jeeper, 22.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    habe grad in der Bedienungsanleitung des Wagens folgendes gefunden:

    NOTE:If you have added aftermarket accessories to the spare tire mounted carrier, it cannot exceed a gross weight of 50 lbs (23 kg) including the weight of the spare tire.

    ... da ist abzüglich des Reserverads nicht mehr viel Spielraum...

    Bestop-Carrier bedeutet neue Stoßstange mit integriertem Reserveradträger?
    Wie sieht das da mit dem TÜV aus? - Gibt es dazu ein Angebot eines deutschen Händlers? / Kennt jemand ein gutes Angebot?

    Kennt da jemand auch eine Art Aufbau-Lösung für die Serien-Stoßstange?

    Danke!
     
  15. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
  16. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Auf das 35x12.5R15 Ersatzrad habe ich mal ein Mountainbike draufgezurrt, einfach mit ein paar Spanngurten, da hat nichts auch nur im Ansatz gewackelt :daumen
     
  17. #17 Cux-Jeeper, 23.02.2015
    Cux-Jeeper

    Cux-Jeeper Jung von der Küste

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Vielen Dank für die Tipps.

    Den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Nur hab ich etwas Bauchschmerzen, "so viele" Löcher in die Karosserie zu bohren...

    http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep...en-schwarz-Jeep-Wrangler-YJ-TJ-Bj--87-06.html

    Den finde ich auch nicht schlecht. Nur wirds da mit Sicherheit schwierig den eingetragen zu bekommen ohne irgendwelche Unterlagen...

    Kennt jemand diesen Träger:
    http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep...ystem-Jeep-CJ---Wrangler-YJ-TJ-Bj--76-06.html

    Passt der auch auf die Original-Stoßstange? ggf. in Kombination mit den Schäkeln:
    http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep...er-Jeep-CJ---Wrangler-YJ-TJ-JK-Bj--76-14.html

    Kann jemand was zu den Maßen sagen? oder gibt es was vergleichbares für die Original-Stoßstange - Sollte ja auch eintragungsfrei sein...

    Dankeschööön
     
  18. Sabs

    Sabs Member

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Fahrradträger für das Reserverrad kaufen.

    1. da ich extrem selten mal mit dem Rad und Auto unterwegs bin,
    2. keine AHK besitze,
    3. nicht viel Geld ausgeben wollte,
    4. nichts anbohren möchte

    Mein Fahrrad wiegt ca. 15 kg und passt leider nicht in den Innenraum meines TJs.

    Mein Favorit:
    https://www.amazon.de/Hollywood-Fahrradträger-Befestigung-Reserverad-Fahrräder/dp/B000QJDFMK

    oder

    https://www.amazon.de/Unbekannt-Mot...t=&hvlocphy=9041981&hvtargid=pla-563657455841

    Hat jemand gaaaanz zufällig einen von den genannten oder einen fürs Reserverad, der empfehlenswert ist?

    Würde mich freuen.


    Grüßle
    Sabs
     
  19. #19 xanakind, 21.02.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe mit diesen Trägern zwar keinerlei Erfahrung, aber alleine von den Abbildungen her würde ich den zweiten nehmen.
    Der sieht mir irgendwie stabiler aus und wiegt angeblich nur 300 Gramm mehr.

    Wenn du kein Übergrosses Reserverad hast (=schwer), hätte ich mit dem zusätzlichen Gewicht wenig bedenken.
    Solange es nur bei einem Rad bleibt.
    Die meiste Zeit ist die Heckklappe ja sowieso geschlossen, dann hält das Schloss auf der Linken seite auch einen grossen Teil vom Gewicht.

    Aber wiegesagt: Das ist nur meine Meinung, mit den Trägern habe ich keine Erfahrung.

    Gibt es keine Träger, welche man einfach mit den 3 Radschrauben befestigen kann?
    Das sollte doch erheblich besser halten und auch noch weniger wiegen, da ein Grossteil des Gestänges fehlt?
     
  20. #20 Tölzer, 23.02.2020
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Keine Anhängerkupplung heißt wohl auch keine Anhängersteckdose am Heck? Wenn du auf diese Träger dein Fahrrad hängst überdeckt es deine Heckleuchten. Gem. § 17 Absatz 1 StVZO dürfen Beleuchtungseinrichtungen aber nicht verdeckt werden. Heißt du brauchst einen zusätzlichen Lichtbalken am Heck inklusive der Anhängersteckdose versteht sich. Mit so einem Träger ist es allein also nicht getan. Eine Anhängerkupplung kostet im übrigen auch nicht mehr als so ein Ding und ist ruck zuck verbaut.
     
Thema: Tragfähigkeit der Heckklappe (Fahrradträger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler reserverrad belastbarkeit

    ,
  2. jeep jk Ersatzrad Gewicht

    ,
  3. wrangler jk reserverad gewicht

    ,
  4. wrangler jk reserveradträger belastbar,
  5. Tragfähigkeit wrangler heckklappe ,
  6. wrangler heckträger reserverad,
  7. reserveradhalter jeep wrangler gewicht