Hallo Leute, erstmal vorab schon vielen Dank fuer die bereits (unbewusst) geleistete Hilfe. Ich hab mich schon zu einigen Themen hier im Forum belesen. Ich hab vor ca. 6 Wochen den Sprung in die OFF-ROAD-LIGA gewagt und mir einen lang gehegten Traum erfuellt. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines YJ BJ87 4,2 ca. 85.000km So und jetzt gehts los mit diversen kleinen Reparaturen Einiges ist schon geschafft wie zum Beispiel: ALU-Ventildeckel - neue Kurbelwellendichtung hinten - diverse Kleinarbeiten - regenerierter Frontscheibenrahmen - usw. Aber wie heisst es so schoen, der Weg ist das Ziel und eigentlich wollen wir doch garnicht fertig werden, oder? Und jetzt kommt mein eigentliches Anliegen: Da ueber die Qualitaet der bis Dato geleisteten Service-Arbeiten nichts bekannt ist, aber bei naeherem Hinsehen erhebliche Zweifel bestehen, will ich nun auch mal alle Fluessigkeiten die bisher unbeachtet blieben, erneuern. Sprich die Oel fuer die Differentiale und Getriebe werden gewechselt. Ich habe mir dazu schon einige Treats durchgelesen, aber bin mir nun unsicher bei der Hinterachse. Hab ich eine Track-Lock-Sperre bzw. brauche ich FRICTION-MODIFIER zusaetzlich zum Oel? Da mein DICKER im Moment in Hof ohne Raeder, Frontscheibe und Teilzerlegt steht, wuerde ich vorerst gerne auf die Veroeffentlichung von Bildern verzichten Ich gelobe aber Bilder nachzureichen.
Moin du und Willkommen bei den 4.2ern. Ob du ein TL hast erkennst du wenn du den Karren hinten aufbockst und das eine Rad von Hand drehst. Dreht sich das andere in die selbe Richtung hast du eine TL Sperre. Dreht es sich anders herum ist keine drinn.
Wenn du das Öl ablässt kannst du es sehen. Oder wenn er aufgebockt ist, drehst du ein Rad, wenn das andere in die gleiche Richtung dreht ist auf jeden fall irgend eine Autosperre verbaut. Hier siehst du wie der Korb aus sieht, mit und ohne Sperre. http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=9012&highlight=trac+lock
*schnell in den Hof sprintet und am Rad dreht Dank Dir Hannes fuer die schnelle und einfache Antwort. Also ich hab eine TLS drin (beider Raeder drehen in die gleiche Richtung) Schon der erste Post hat gezeigt welche Qualitaet diese Forum hat. Ich bin begeistert und werde hoffentlich auch etwas dazu beitragen koennen.
Daniel war ja auch nicht viel langsamer. Wirst sehen, ist ein netter lockerer Haufen hier der nie um eine Antwort verlegen ist.