Track lock macht den Winter schwer!!!

Diskutiere Track lock macht den Winter schwer!!! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, Ich glaub ich brauche ein Winterauto! :zwille:-) Vorhin hatte ich einen Schweren Fight mit dem Schnee! mein jeep hat eine Track Lock...

  1. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Hey Leute,

    Ich glaub ich brauche ein Winterauto! :zwille:-)

    Vorhin hatte ich einen Schweren Fight mit dem Schnee!

    mein jeep hat eine Track Lock sperre in der Hinterachse,
    ich muss sagen jetzt im Schnee nerft mich das ein wenig!:keule:

    im 2wd betrieb fühl ich mich wie bei Tokio Drift und bin kaum vom fleck gekommen und im 4wd betrieb ist es auch nicht grad ohne.
    der Jeep rutsch im 4wd betrieb wie ein rally-auto durch die Kurven!

    durch den kurzen Radstand und das geringe Gewicht auf der Hinterachse ist das echt sch..... und ist un-berechenbar!

    wie geht es euch in euren Jeeps! (wrangler)


    meint ihr zwei Sandsäcke im Kofferraum könnten evtl ein bisschen Helfen?


    :wink
     
  2. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hab zwar nen XJ,aber Deine Erfahrungen auf Schnee und Eis durfte ich auch schon teilen.Nix für Fahranfänger,da teils unberechenbar.
    Im 4 WD geht das aber halbwegs.
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nicht nur bei schnee habe ich schon diese erfahrungen gemacht ...
    bei meinem monster reicht es schon wenn ich auf nasser fahrbahn fahren möchte ...
    in kurven neigt der wrangler zuerst zum untersteuern und schiebt über die vorderräder ...
    gibt mann dann ein wenig gas so geht es gleich ins übersteuern und das heck bricht aus
    (driften ist beim wrangler extrem einfach denn der wagen will das schon von natur aus )
    das ganze verhalten ändert sich auch nicht wenn man den 4wd einschaltet
    auf schnee verstärkt sich dieser eindruck ums vielfache ...
    fazit
    zwar kommt mann auf gerader strecke mit dem 4wd vom wrangler schnell auf touren ...
    doch bei jeder noch so kleinen kurve sollte man vorbereitet sein den notausgang zu wählen
    am besten ist es eben doch neben der straße zu fahren denn da hat man mehr halt .... :grübel
     
  4. #4 needlees, 19.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    ...na na na - :pfeiffen
    Ich erinnere mich noch sehr gut an meine CJ 7 Zeit, auch wenn
    sie in den 80ziger Jahren war...

    Es war immer eine kurze Eingewöhnungsphase nötig.
    Ihr müßt vorsichtig sein und euer Tempo so anpassen,
    das ihr (mit 4WD) aus einer Kurve (leicht) herausbeschleunigen
    könnt ...dann klappt's auch mit den Schnee- und Matschfahrten
    ziemlich gut, und der Winter, macht richtig Spaß.
    Also langsam rein und (etwas) zügiger raus.

    Seid vorsichtig; ich weiß noch verdammt genau, das es mich
    jedesmal beim ERSTEN Schneetag in den Kurven gekreiselt hat...
    ...aber dann, nach der Gewöhnungsphase, war Schluß damit.

    :ciao
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun es macht doch auch spaß zu driften ... :pfeiffen


    ist eben nicht der tokiodrift sondern der amidrift :grübel

    leider sind da immer andere autos welche einem beim driften auf der straße im weg sind ...
    schlimm ist es auch wenn alle so langsam fahren weil sie mit ihrem 2wd einfach nicht in die pötte kommen ...
     
  6. #6 needlees, 19.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    YEP, ist nun mal (zumeist) so - Links & Rechts, die Geparkten
    und dann noch der Gegenverkehr ...fahrt manierlich angepasst,
    und alles wird/bleibt gut.

    Übt das Kurvenfahren (oder meinetwegen auch driften) auf einem
    abgesperrten Platz. Jetzt am Weekend, sollten freie Parkplätze zu
    finden sein.
    Paßt aber auf, das euch beim driften nicht plötzlich eine Bordsteinkante
    im Wege ist - dann haut's euch nämlich auf die Seite ...auch nicht gut!
    (und genauso ist es mit Bodenunebenheiten, auf dem Feld)
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    diesen winter fällt mein driftn sowiso flach denn ich darf ja nicht mit meinem kleinen monster zum spielen raus gehen .... :traurig2
    abgesehen davon gerade weil da so viele schleicher auf der straße rumeiern
    macht man es mit einem so überlegegen auto wie nem jeep auch nicht auf öffentlichen straßen ... :genau
     
  8. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Für öffentlich Straßen ist n normaler PKW mit Permanentallrad und vernünftigen Winterreifen sicherlich auch die bessere Wahl als n Jeep.
    Ich fahr auf der Straße im Winter auch lieber mit meinem uralten Passat und der hat noch nicht mal Allrad und ABS auch nicht.Läßt sich aber wesentlich besser und berechenbarer fahren.
    Mein bestes Winterauto war bisher ein Nissan Maxima.Richtig Gewicht auf der Vorderachse wegen quer eingebautem Motor.Die passenden Winterreifen und an der Ampel dachte ich immer ich wär bei rot los gefahren,weil keiner hinterher kam:-)
     
  9. #9 Wildwater, 19.12.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Amateure.

    Besorgt euch richtige Winterreifen und lernt fahren. Danach könnt ihr euch ums driften kümmern.

    ;-)

    ww
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ach was so schlimm sehe ich das doch alles nicht ... und extra winterreifen kaufen wo ich doch allwetterreifen drauf habe und diesen winter sowiso nicht fahren darf lohnt sich doch beim besten willen nicht ...

    abgesehen davon ... mit dem jeep kommt man überall durch solange eben nicht die schleicher auf der gasse rumtrödeln weil sie angst haben kommt man sogar mit viel mehr spaß durch die gassen :genau
     
  11. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    ich muss sagen eigentlich bin ich mit der Winterfahrleistung bisher sehr zu frieden! aber ich hätte trotzdem ganz gern mehr druck auf der hinterachse!

    das mit der rutscherei lässt sich dank dem Allrad ja auch ganz gut kontrollieren!
    wenn man seinen Fuß gewissenhaft nutzt!


    wenn man so fährt wie alle anderen ohne allrad, ist man sowieso auf der sicheren seite!


    Das mit dem driften macht echt spaß und ich muss ehrlich sagen ich hab schon viel probiert und getestet (geübt) aber mit der 85%Track lock ist es trotzdem teilweise ,wenn es in einer kurve plötzlich mal glatt wird sau gefährlich!
     
  12. #12 BlackCrow, 19.12.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Also ich muss sagen gestern war der heimweg vond er arbeit für mich eine einzige katastrophe.

    Durch das geschweisste diff war eine kurvenfahren nur im hinterachsantrieb nahezu unmöglich, die karre wollte einfach nicht um die kurven.

    Im fulltime gings dann, aber nur sehr langsam in den kurven, weil ich ja vorne auch noch den DL drinne habe, mann muss ein bischen anders fahren damit.

    Also langsam in die kurve und dann nen bissel gasgeben damit die vorderräder die kiste rumziehen.

    Die 33erx12,5er mts sind um läääääängen übler zu fahren als z.b. die 31er aufgrund der breite................aber was solls, selbst wenn ich im acker lande...............ich fahr ja nen jeep und komm wieder raus:pfeiffen

    Btw: ich hätte besser die wege über die äcker gesucht, ich wette ich wäre um einiges schneller zuhause gewesen als die anderen
     
  13. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    Im Acker stand ich gestern auch!:pfeiffen
    bin auf fest-gefahrenem Schnee in einer rechtskurve ins rutschen gekommen und stand dann rückwärts links im Straßengraben,
    ich bin nur 40 gefahren!!!!!
    aber durch den fest-gefahrenen schnee ging garnichts mehr, bzw konnte ich es nicht verhindern! das war wie beim Schlittschuh fahren:traurig2

    ich war zwar ganz schnell wieder draußen ;-)aber auf der straße dann kam ich auch wieder kaum weg! :traurig2


    :wink
     
  14. #14 Danieljetzt, 19.12.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Echte Winterreifen würden helfen, aber in den Grössen und für zwei Tage Schnee im Jahr...


    ...das lohnt sich für mich nicht, da fahr ich halt schön vorsichtig.
     
  15. #15 BlackCrow, 19.12.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy

    Joh so seh ich das auch............
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe ja keinen echten Winterreifen auf dem Jeep da ich den AT² im Winter vorziehe, ich habe eine relativ neue Track Lock und das NP249. Damit gibts keinerlei Probleme und der Jeep fährt garantiert besser wenns glatt ist als jeder Passat oder sonst was, auch um Kurven.
     
  17. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    Besser als ein Passat würde ich auch sagen!

    Ich denke aber es macht auch einen Großen Unterschied welchen Jeep man Fährt!

    Der ZG ist durch seine Gewichtsverteilung im Winter bestimmt besser zu Fahren als z.b. ein Wrangler

    der zg ist hinten deutlich schwerer als der Wrangler
    beim Wrangler hat man 85% des Gesamtgewichtes auf der Vorderachse. Hinten ist ja NIX und vorne der dicke Motor.
     
  18. #18 BlackFrog, 19.12.2009
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Also was ihr hier so beschreibt, kenne ich bei Nässe von meinen Original Goodyear Eagle RS/A, die ich Gott sie Dank in die Wüste geschickt habe!

    Bei uns liegt derzeit auch einiges an Schnee aber mit den Pirelli Scorpion Ice & Snow fährt sich der KJ wie auf Schienen. Selbst ein provoziertes Gas geben in einer Kurve bringt ihn nicht aus der Ruhe!

    Also: für den Winter "richtige" Winterreifen montieren!

    Gruß
    Volker
     
  19. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    Mit Provoziertem Gasgeben würde ich mit dem Jeep aus der Kurve fliegen!

    und das mit den reifen ist bei größen wie z.b. 31x10,5 R15 und Größer ein echtes problem.:cool
     
  20. #20 BlackFrog, 19.12.2009
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Kannste denn nicht im Winter ne Nummer kleiner fahren?

    Sieht zwar sicherlich sch.... aus, aber für die Sicherheit?

    Gruß
    Volker
     
Thema: Track lock macht den Winter schwer!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. detroit locker vorderachse alltag