Trac-Lock-Schreiben-Frage

Diskutiere Trac-Lock-Schreiben-Frage im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nur mal rein interessehalber (falls die Kiste durch den TÜV kommt :pfeiffen)... Wie lange braucht ein geschraubter Über ääähhhh geübter Schrauber...

  1. #1 Frankie, 02.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nur mal rein interessehalber (falls die Kiste durch den TÜV kommt :pfeiffen)... Wie lange braucht ein geschraubter Über ääähhhh geübter Schrauber für das Wechseln der Trac-Lock-Scheiben? :nachdenklich

    Kann man diese Anleitung hier eins zu eins für den ZJ übernehmen? Gibt es besondere "Fallen", über die man als Nicht-Schrauber-König stolpern könnte?

    Oder gibt es vielleicht einen netten und schrauberwilligen Jeeper in meiner Nähe, der das schon mal gemacht hat? :grübel

    Zwei gebrauchte Sätze der Scheiben, die augenscheinlich gut aussehen, habe ich hier noch rumliegen, wobei 140 EUR für Neue garnicht sooo viel sind. Da sollte man doch lieber gleich neue Scheiben verbauen, richtig?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    :tuscheln Der Yps hat die gleiche Hinterachse wie Dein ZJ... ;-)
     
  3. #3 Mike 63, 02.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich habe es gemacht .... und auseinander ist kein Problem...

    aber bei neuen .... sind die vorgespannt wenn die Spidergaers eingefädelt

    werden müßen.


    Das Problem was man den hat ist entweder die Traclock sind lose und das Räderwerk
    würde sich einfach rein drehen lassen,den passen sie nicht rein....

    oder

    man spannt sie vor den bekommt man den Korb nicht mehr gedreht um die
    Spidergaers rein zu drehen.


    Also mein Fazit...

    Zum Vorspannen eine Gewindestange mit durch die Traclocks und unter

    Verwendung passender U - Scheiben mit Muttern kann man den Genau dosiert

    die beiden Traclock Pakette leicht vorspannen und den läßt sich der Korb

    auf einer im Schraubstock (mit Alubacken oder änlichem) eingespannten

    Steckachse fixieren und mit z.B. dem Herzbolzen drehen....zum einsetzen
    der Spidergaers.

    --p.s. ist der Weg den ich genommen habe ...--

    Das spiel der Divkorbs habe ich jetzt mal aussen vor gelassen ....
    da ja nur die Frage nach den Traclocks war ...und ob gegebenen Falls auch
    die Verwendung eines Spreizers in Frage kommt ....ist von Fall zu Fall .--



    Gruß Michael
     
  4. #4 speeedi, 03.09.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    Moin Moin
    ich habe es genauso gemacht wie mike.

    der ausbau ist absolut kein problem aber diese kleinen
    kegelzahnrädchen mit dieser komischen reibschale dahinter
    sauber zusammen da einzudrehen erfordert doch ein wenig geduld vieleicht habe ich mich auch ein wenig blöd angestellt .
    aber es ist machbar.
    Irgendwo gabs auch noch ne andere Anleitung dazu wenn ich die finfe schicke ich sie dir.
    Viel Erfolg.
     
  5. #5 Mike 63, 04.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    @ Frankie ... ich habe noch was zu den Traclocks...

    bitte deine M-Adresse peer Pn


    Gruß Michael
     
  6. #6 Frankie, 04.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Danke für die Antworten Jungs. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit den TL ein ziemliches Gefummel, wo man am besten noch Spezialwerkzeug (wenn auch selbst hergestellt) haben sollte. :traurig2

    Detroit Locker soll auch ein bisschen kniffelig sein und nen halben Tag beanspruchen. :keule:

    Gibt es keine Alternative, die nicht so kniffelig und zeitintensiv ist? Abgeben beim Freundlichen kommt natürlich nicht in Frage, da könnte ich mir ja auch gleich nen neuen Gebrauchten kaufen ;-).

    @Mike63: Meine eMail-Adresse habe ich Dir soeben per PN geschickt, sie ist aber auch ersichtlich, wenn man auf den Nick klickt und den rot umrandeten Menüpunkt auswählt: ;-)
    [​IMG]

    Wenn es ein PDF-Dokument für den TL-Wechsel einer Dana44 ist, dann hab ich das schon.
     
  7. #7 speeedi, 04.09.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    Also !

    Ich : Kein gelernter KFZler .

    Es ist die aller aller aller erste Hinterachse und Diff. die ich bei meinem Jeep neu gelagert und Traclok gewechselt habe .

    Das einzige Spezialwerkzeug was ich mir gekauft habe war so ein Lagerabziehdingsda .

    Einen Spreizer habe ich auch nicht gebraucht das ging auch so.

    Den Vorteil den ich hatte bei der Arbeit ist eine Bühne in der Garage aber es geht auch ohne .

    Was ich damit sagen möchte ist wenn Du keine zwei linken Hände hast und etwas technische Verständnis hast dann sollte das schon klappen.

    Vieles erklärt sich auch während des auseinanderbauens.

    Mach Dir zur Sicherheit Fotos von jedem Arbeitsschritt.

    Ich kenne die Dana 35 nicht aber wenn ich diese http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=983 sehe dann ist ja im Prinzip das selbe wie bei ner Dana 44 oder .........

    Wenn Du die neuen Scheiben einsetzt schmiere sie vorher schon mal mit etwas von den FM ein .

    Nur Mut das klappt schon .

    Viel Erfolg
     
  8. #8 Eagle Eye, 06.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    das einzige "SPEZIALWERKZEUG" das du brauchst,
    ist hier beschildert.

    so haben wir zumindest diese fummelige angelegenheit
    mit den planetenrädern gelöst.

    p.s.:
    zu zweit geht es wesentlich entspannter.


    [​IMG]
     
Thema:

Trac-Lock-Schreiben-Frage