Tote Wegfahrsperre nach Blitzeinschlag ?

Diskutiere Tote Wegfahrsperre nach Blitzeinschlag ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Letzte Woche hatten wir in NRW schwere Gewitter. Als ich nachmittags zu meinem Auto ging und ihn entsperren wollte -- Fehlanzeige.Die...

  1. #1 onkel oswald, 01.05.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche hatten wir in NRW schwere Gewitter.
    Als ich nachmittags zu meinem Auto ging und ihn entsperren wollte -- Fehlanzeige.Die Wegfahrsperre funktionierte nicht mehr.
    Da sie sonst immer gut funzt dachte ich mir Batterien im Handsender wechseln.Fehlanzeige.Die LED blinkte auch nicht.
    So stand ich denn ganz doof da,denn das Firmengelände wurde verschlossen.
    Was tun?
    Das gute alte Web sollte mir helfen.
    Da ist so ein Bericht aus Amerika über einen Schlüsseltrick -- Tür Beifahrerseite.
    Am nächsten Morgen ging ich dann zum Auto ( ob das jetzt wirklich so funtioniert hat weiß ich nicht ) steckte den Schlüssel auf der Beifahrerseite ins Schloß--wie beschrieben ...schloß auf und betätigte die Wegfahrsperre...siehe da alles wie sonst.
    Kann mir einer sagen ob das wirklich so funktioniert oder wäre er durch einen Reset ohnehin wieder angesprungen ?
    Wir fahren schon merkwürdige Autos.
    Vielleicht könnte hier HARRY POTTER etwas zu sagen.
    PS : Meine Arbeitskollegen haben sich totgelacht mit dem Spruch : Typisch AMI
    Gruß aus dem Sauerland
     
  2. #2 hagbard, 01.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das Video hab ich auch gesehen :vogel

    Der wäre auch so angesprungen...

    Im Schloss ist kein Sensor, keine el. Verbindung zum WFS-Modul. Das WFS-Modul ist per Linbus mit dem PCM und Funkmodul verbunden. Über die FB wird der Motorstart für das PCM freigegeben.

    Dein SG musste sich max resetten.

    Mit dem Schlüssel auf der Beifahrerseite hat das nix zu tun :vertrag
     
  3. #3 onkel oswald, 01.05.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon gedacht.
    Habe auch morgens nicht geschaut ob die LED blinkt.
    Dann hätte sich das mit dem Schlüssel erledigt gehabt.
    Aber , was versucht man nicht alles um den Elektroschrott zu überlisten.
    Nur ,wie kann ein Blitzschlag soetwas auslösen ?
    In der Nähe steht noch ein Trafo-Häuschen.
     
  4. #4 hagbard, 01.05.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Der Blitzschlag ist ja nicht das wesentliche...

    Die meisten Geräte in der Wohnung gehen beim Blitzschlag nicht durch die direkte Spannung, sondern durch die Induktivspannung durch das Magnetfeld des Blitzes kaputt...

    Daher gehen auch bei nahem Einschlag Geräte gerne kaputt, die garnicht angesteckt waren.

    Das gleiche Verhalten hat auch dein Steuergerät, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt, die Induktivspannung kann das Teil "verwirren" oder sogar zerstören, sofern z.B. die Durchbruchsspannung der Dioden dabei überwunden wird.

    Das PCM ist weitestgehend gegen sowas geschützt, wie es mit den anderen Modulen aussieht, keinen Plan, aber anscheinend nicht sehr gut :-)
     
  5. #5 Billy-the-kid, 01.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Moment mal, was ist denn das für eine Beschreibung? Hab den Eindruck, du verwechselst da was.
    WAS nun funktionierte bei dir nicht: Die Zentralverriegelung (= Türen sperren nicht automatisch auf) oder die Wegfahrsperre (= Motor startet kurz, geht aber nach wenigen Sekunden - trotz Gasfuß! - wieder aus, weil die Gaszufuhr per Wegfahrsperre gekappt wird)???
     
  6. #6 onkel oswald, 02.05.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Fernbedienung ging die Fahrertür nicht auf.
    Habe sie aufgeschlossen und gestartet.Der Motor ging sofort wieder aus,so wie es ja normalerweise richtig ist.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 02.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Okay, also Fernbedienung/Handsender ging nicht.
    Somit gehen die Türen nicht automatisch auf, aber natürlich auch die Wegfahrsperre nicht aus.
    Gut, jetzt versteh ich das Problem auch.

    Na gut, Hagbard hat das wohl gleich von vornherein verstanden/interpretiert und hat ja schon einige interessante technische Infos dazu geschrieben, dem hab ich dann auch nix hinzuzufügen.

    Aber wie ist/war denn nun die Lösung dieses Problems?
     
  8. #8 onkel oswald, 03.05.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Moin,also so wie ich es anfangs beschrieben habe,nur weiß ich nicht ob die Sache mit dem Schloß Beifahrerseite relevant war.
    Habe vor dem Öffnen nicht auf die LED geachtet ob sie blinkt.
    Auch weiß ich nicht ob er sich vielleicht selbst resettet hat da eine ganze Nacht dazwischen lag.
    Auf jeden Fall ließ er sich normal öffnen und er lief einwandfrei.
    Wie Hagbard schon geschrieben hat gibt es keine Verbindung zwischen Beifahrertür und WFS.
    Naja,beim nächsten Gewitter klemme ich die Batterie vorsichtshalber ab.
    Das Gelächter auf unserem Firmenparkplatz war mir doch zu peinlich.
    So,wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Gruß Jörg
     
Thema:

Tote Wegfahrsperre nach Blitzeinschlag ?