Tot Wackelt!! Death Wobble??

Diskutiere Tot Wackelt!! Death Wobble?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; nein, habe ich nicht... d.h. vorspur einstellen und reifen wuchten... dann mal sehen, ob's funktioniert hat... DANKE

  1. #41 hubraum.cc, 29.10.2008
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    nein, habe ich nicht... d.h. vorspur einstellen und reifen wuchten... dann mal sehen, ob's funktioniert hat...

    DANKE
     
  2. #42 Nordmann, 29.10.2008
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    Jopp aber Erklär denen das man die Vorspuhr am Längslenker Einstellen kann! Des Wissen die Net!
     
  3. #43 hubraum.cc, 29.10.2008
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    d.h. nach vorne drücken = mehr vorspur... oder?
     
  4. #44 Mendrik, 29.10.2008
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    Mendrik fündig geworden

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    noch mal kurz zu den Thema ob es nur an den Teilen der Höherlegung liegen kann.

    Ich hatte das Problem selber noch nie, muss ich gleich dazu sagen, aber es wird von vielen Folgendes gesagt:

    Durch die Höherlegung reagiert der Wagen sehr viel empfindlicher auf jegliches Spiel in der Lenkung und Achsaufhängung. Dies soll wohl unter anderem an den ungünstigeren Winkeln von LL und Lenkgeometrie liegen. Auch der Höhere Schwerpunkt spielt einen Rolle, da sich hierdurch die Hebelverhältnisse ändern, und auch das Gesammtsystem Häufig Schwingfähiger ist.

    Macht aus meiner Sicht alles Sinn.

    Gruß, Mark
     
  5. #45 Nordmann, 29.10.2008
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    Ich selbst habe dieses Problem auch Nie bei Meinen Autos Gehabt aber der Wikinger 64 Ist nen Sehr Guter Freund und Wir Schrauben Meist Zusammen ! Worauf Ich hinaus will ! Der Eine hats und der Andere nicht! Ne Algemein Medizin GIBT ES NICHT!!!!!Leider! Sonst würd es Im WWW nicht so Viele Unterschieliche Anfragen und Heilmittel geben!Das Problem ist die Verkehrstauglichkeit und das duchs Wackeln Aufgeben anderer Komponenten!
     
  6. #46 Eagle Eye, 30.10.2008
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    genauso war das gemeint.


    aber jetzt nach den bremscheiben zu gucken ist schwachsinn.
    wobei nach den bremsen zu schauen nicht schaden kann. nur in einem anderen zusammenhang.
     
  7. #47 hubraum.cc, 30.10.2008
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    hallo,
    hatte das Problem allerdings auch schon mal vor der Höherlegung mit den Originalreifen... worauf hin ich die reifen wuchten liess... dann wurde es besser... das problem tritt ja auch nicht immer auf, sondern nur bei bestimmten bedingungen...
    und zwar, wenn eine bodenwelle kommt, die das auto etwa seitlich beeinflusst... wenn ich das lenkrad nicht stark festhalte, kommt der death wobble.
    ... ???
    die höherlegung verstärkt das ganze natürlich sehr...

    lg, holger
     
  8. #48 hubraum.cc, 30.10.2008
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    ...wegen den bremsen... die bremsen sind etwas ungleichmässig abgefahren... noch ok, aber doch... das merkt man durch ruckeln beim bremsen... d.h. der effekt des d.w. wird möglicherweise dadurch verstärkt... ?? ... wäre ein ansatz gewesen...
     
  9. #49 Lohrengel, 30.10.2008
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    Lohrengel Guest

    vielleicht sind die tie-rods am lenkgestänge ausgeschlagen ? hast du viel spiel in der lenkung ?
     
  10. #50 hubraum.cc, 30.10.2008
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    ja, einen (der 3) habe ich ausgetauscht, der hatte zu viel spiel. die anderen sind ok...
    und lenkspiel... nicht ungewöhnlich viel... naja, it's a jeep and a us-car... (es ist mein 4.er jeep und mein 6.es us-car... alle haben lenkungsspiel, sogar ne corvette... :-)

    hmm... aber guter einwurf... werde es nochmals genau abchecken... war mein erster gedanke damals.

    lg, holger
     
  11. #51 Lohrengel, 30.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    mir ist grad in den sinn gekommen, wenn der lenkungsdämpfer zu straff (zu stark) ist, dann werden natürlich auch ALLE vibes zu stark auf die Karosse übertragen. oder mache ich einen denkfehler ?
     
  12. #52 Eagle Eye, 30.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    wenn das ein problem wird, musst du eh alles andere neu lagern.

    das darf nicht passieren.

    das würde bedeuten, dass der länkungsdämpfer links/rechts-schläge härter abfängt.

    die frage ist dann doch, warum schlägt es. das gilt es zu beseitigen
     
  13. #53 Wikinger64, 01.11.2008
    Wikinger64

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    Tot wackelt

    Mit dem höherlegen änderst du deinen nachlauf....er wird kürzer....Der keil hinter dem längslenker bringt was- meiner meinung nach aber zu wenig. Du wirst sicher noch irgendwo anders lose haben-lenkungsspiel,achsbolzen,längslenker,kugelkopf am panhard,kugelkopf lenkung.
    Sollte alles in ordnung sein liegt es evtl.doch an den reifen-man sagt mit 31er sollte es weg sein....aber da du welche hast ist da wohl nix dran.
    Ich würde andere längslenker probieren-wenn alles andere in ordnung ist.

    Bei mir ist es mit den keilen weniger geworden-andere reifen (von 225 auf 235) haben auch etwas dazu getan........Meine Achse ist nicht überholt,aber beim TÜV geprüft und beim Achsvermessen und spur einstellen gewesen .Die werte sind orginal Jeep und sind innerhalb der tolleranz( 0./.-0,5°).
    Trotzdem als ich durch ein loch gefahren bin - hat es wieder kurz angefangen.
    Ich werde noch höher gehen,31er nehmen ,und andere längslenker einbauen.
    Wackelt er dann immer noch.......:monk:keule:......werd ich ihn erschiessen
    Gruss Holger..........
    Und keine Scheu zu meckern...........Jungs
     
  14. #54 Danieljetzt, 01.11.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Ich bin überzeugt davon das es durch den geänderten Nachlauf beim höherlegen kommt.
    Wenn dann sowieso Buchsen ausgeschlagen sind, Lenkunsdämpfer def., Räder nicht 100% gewuchtet, usw. dann tritt das phänomen natürlich schneller/leichter auf.

    Aber: Ich gebe Nordmann recht, warum gibt es dann keine eindeutige Meinung.
     
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