Tot Wackelt!! Death Wobble??

Diskutiere Tot Wackelt!! Death Wobble?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Sodele auf Anraten vom Will haben Wir den Nachlauf Verändert und schon eine Deutliche Verbesserung! Nun warten Wir auf die Achsschenkelbolzen und...

  1. #21 Nordmann, 20.08.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Sodele auf Anraten vom Will haben Wir den Nachlauf Verändert und schon eine Deutliche Verbesserung! Nun warten Wir auf die Achsschenkelbolzen und werden dann weiter Berichten!
     
  2. #22 grimaldur, 20.08.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    der problem ist halt das der D_W alles ausschlägt..

    d.h. wenn am anfang 2-3 komponenten nur "etwas" spiel hatten..
    danach ALLE sehr viel spiel haben..
     
  3. #23 Nordmann, 02.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Sodele was Neues nach einer Probefahrt mit 31er MT,s welche Wir Leiweise Montiert hatten kein Wackeln mehr!Ich Vermute die anderen sind zu Schmal!
     
  4. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Also ich glaub nicht, daß deine anderen zu schmal sind. Die 31er sind halt perfekt ausgewuchtet und der Luftdruck stimmt. Versuch das mal mit deinen. Hatte schon geschrieben, daß sie an den Radbolzenaufnahmen ausgewuchtet werden sollten. Und wenn ungewöhnlich viel Gewicht auf eine Stelle muß: Luft runter und den Reifen auf der Felge verdrehen.
    Meine sind seitdem super.

    Gruß Dirk
     
  5. #25 BC-KC 4000, 03.09.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest


    Meine Meinung :daumen.

    Sonst hätte jeder der mit schmalen Reifen fährt den DW.:genau
     
  6. #26 Nordmann, 03.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich weiß net ob man nen 31er MT Perfekt Wuchten Kann und zu denen die Druff wahren die sind Vorher auf Meinem Perfekt Gelaufen!Na Ja villeicht Machts das Gewicht!:grübel
     
  7. #27 Nils el paso, 24.09.2008
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Na da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem....und man sollte den echt etwas negativ einstellen???
    Hab bei meinem so ziehmlich alles neu (Cherokee 96) an der Achse gemacht! Und genau das gleiche Problem wie hier schon beschrieben wurde.
     
  8. #28 Nordmann, 24.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jopp nen Kleiner Tipp ist auch den Nachlauf Einzustellen unten am Längslenker! Wir haben ein Zusatz Blech Eingesetzt! Und wie Gesagt Mit den 31ern wars weg und mit den Winterreifen in Dimension 235er isses auch bis Jetzt nimmer do!
     
  9. #29 Nordmann, 24.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Um noch Kurz ne Anmerkung Los zu werden! Wir Beschreiben Hier nicht ein Leichtes oder etwas Schwereres Wackeln in der Lenkung sondern einen Achsversatz von bis zu 5-10cm nach Rechts und Links wärend der Fahrt ! Dieser Versatz ist bis bis zum Abbremsen auf Null Permanent!!!
     
  10. #30 grimaldur, 24.09.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
  11. #31 Nordmann, 24.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Danke Grim genau das Meinte Ich!:genau
     
  12. #32 Eagle Eye, 24.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
  13. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel

    Also wer so cool ist bei dem DW weiterzufahern und zu filmen ist ja nicht mehr zu retten:cool:monk

    so blöd kann ja eigentlich keiner sein!
    das sind wahnsinnskräfte, die bei resonanzschwingungen auftreten. wenn da nicht gleich was abreißt haste aber verschleiß wie bei 20000km normaler fahrt.

    naja, manch einer möchte eben sein auto früher loswerden:verrückt
     
  14. #34 Nordmann, 25.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Die Ammis sind da etwas Schmerzfreier da sind die Teile net so Teuer!;-)
     
  15. #35 Nils el paso, 26.09.2008
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Na das stimmt aber das die Amis da ein bissle schmerzfrei sind.
    Und zu den Preisen, das macht hier noch spass Ersatzteile zu kaufen.
    Nicht wie in Deutschland wo man nach dem hören des Preise gleich wieder belebt werden muss vor der Ladentheke......
    Ich wollt noch mal Allgemein danke sagen für die gute Info!!!
    Hab mein Jeep erstmal die Spur neu richten lassen und die Reifen gewuchtet....
    Jetzt läuft der mal richtig schön ruhig!!! Und nix mehr zappel hier und da!!!!!
     
  16. #36 Nordmann, 26.09.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Kein Prob Nils ! Viel Spass mit dem Neuen Fahrgefühl!:ciao
     
  17. #37 hubraum.cc, 29.10.2008
    hubraum.cc

    hubraum.cc Newbie

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    holger
    death wobble geklärt??

    hallo, bin grad neu in dieses forum dazugestossen.
    habe auch einen "death wobble" in meinem Cherokee XJ (2,5TD BJ.97).

    DAS NERVT!!! ...und meine freundin bekommt nen herzinfarkt, wenn das wieder passiert!

    fahre derzeit originalreifen (gewuchtet), da meine 31x10,5x15 BF Goodrich MT's im Schnee absolut nicht grippen (bin in Salzburg, dort wo es viel Schnee gibt :-) ... bringt trotzdem nichts gegen den death wobble!

    habe bereits getauscht:
    4 Stossdämpfer (vorne rancho +3", hinten monroe air-max)
    Lenkungsdämpfer (rancho)
    Spurstangenkopf
    Stabigummis
    Stabi-Stangen verlängert (+3")

    was tun?

    hat's bei euch nun die Spureinstellung gebracht?
    reifen wuchten?

    dann mach ich das auch mal, bevor ich noch alle anderen teile austausche (Längslänker, Schubstangenköpfe, Bremsscheiben, Kreuzgelenke,...)

    bitte um info, holger
     
  18. #38 Nordmann, 29.10.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wir haben die Längslenker mittels eines 3mm Eisen Keils an der Verstellung am Rahmen nach Vorne Gedrückt!Allerdings bei einer Höhe von Ca 3 Zoll solltest Du Dich mit Verstellbaren Länkslenkern anfreunden!Zumindest die Unteren!Reifen Wuchten und Kontrollieren der Bremsscheiben ist auch ne Gute Idee!Kontrollier auch mal das Spiel im Achsschenkel! Ist ne Elendige Sache wenn man den Tot Wackelt bekämfen will! Meist Langwierig und mit ner Totalüberholung des Fahrwerks Verbunden! Viel Glück!
     
  19. #39 Eagle Eye, 29.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    WOZU bekämpft man sowas an einer stelle, die unverändert blieb ??

    also warum nach dem höherlegen die bremsscheiben, dämpfer etc. kontrollieren, wenn es doch allem anscheinnach vom höherlegen kommt. :verrückt

    dann reicht es doch völlig aus, die komponenten zu betrachten, die bei der höherlegung geändert worden sind, bzw. dessen geometrie beinflusst worden ist.

    :grübel oder irre ich mich ??
     
  20. #40 Lohrengel, 29.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    sehe ich auch so. hast Du denn damals nach dem einbau deiner komponenten (3" dämpfer etc.) ne Spureinstellung machen lassen ? das ist absolut notwendig.
     
Thema:

Tot Wackelt!! Death Wobble??