Top oder Flop

Diskutiere Top oder Flop im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Jeepgemeinde ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Mir wurde ein CJ7 angeboten der als Restaurationsgrundlage dienen sollte, nur weiß...

  1. #1 Hemmi87, 29.07.2012
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    Hi Jeepgemeinde ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
    Mir wurde ein CJ7 angeboten der als Restaurationsgrundlage dienen sollte,
    nur weiß ich nicht ob er wirklich als Grundlage für ein H-Kennzeichen fähiges Fahrzeug dient.
    Es ist ein CJ7 Bj 1978 mit einem ehemals 4,2l Motor.
    Der Motor ist jedoch gegen einen 5,7l Ford Motor (anscheinend )getauscht worden. Desweiteren hat er einen GFK Body und Scheibenrahmen.
    Er ist sehr restaurierungsbedürftig jedoch sind der Rahmen, Felgen (15x10" Alu) sowie die Achsen in einem guten Zustand.
    Was meint ihr lohnt es sich so etwas zu kaufen und wie schaut die Chance aus dafür eine H-Zulassung zu bekommen.
    Es soll sich ja schon rechnen wenn man da demnächst ein paar Euro reinsteckt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
     
  2. #2 manowar, 29.07.2012
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    Hallo Daniel

    Ich meine der 5,7l Motor schließt ein H-Kennzeichen von vorne herein aus.

    Gruss Kay
     
  3. #3 Hemmi87, 29.07.2012
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    Das hab ich mir auch schon fast gedacht, nur wäre es ja vielleicht möglich da noch ne Amc v8 rein zu setzen. Ich hätte halt schon gern nen v8 und nicht den 4,2l.
     
  4. #4 Thierry, 29.07.2012
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    Da sind schon ein paar Dinger dabei wo es wichtig ist wann der jeweilige Umbau erfolgt ist.

    Sowohl Motor wie auch die GFK-Karosse sollten schon vor min. 20 Jahren eingetragen sein.

    Dann sollte es klappen.
    Der sicherste Weg ist mit ein paar Bilder den Unterlagen mal zum TÜV deiner Wahl zu gehen und die Geschichte vorab zu besprechen.
     
  5. #5 Intruder66, 29.07.2012
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    Ich würde auch mal beim TÜV vorsprechen, aber soweit ich weiß es es eben nur wichtig das es Zeitgenössisch ist, also Entweder die Umbau Teile schon bei erstzulassung gab oder eben bis 10 Jahre nach der erstzulassung gab. Wann das dann eingebaut wurde kommt wnur Zeitgenössiscohl nur bei manchen TÜV stellen drauf an, deswegen vorher mal bei "seinem" TÜV nachfragen. Ich würde mir da eher Sorgen machen wegen der GFK karosse, wollte ich hier in DK bei meinem machen....wurde aber nicht zugelassen... nur Zeitgenössisch mit Metallkarosse- ALU wäre auch noch gegangen.
     
  6. #6 Hemmi87, 29.07.2012
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    Der Preis wäre eben so um die 2000 €. Hab auch mal en paar Fotos gemacht.
    Bekommt man noch Orginal Karrosserien und Motoren ?
    Weiß einer von euch was man für die Teile so zahlen muss ?
    Im Schein ist die Karrosserie leider nich eingetragen und auch der Motor ist nur mit dem Hubraum 5,7l eingetragen.
    Danke schonmal für die Infos werde morgen auch mal Kontakt mit dem Tüv aufnehmen.

    MfG Daniel
     

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  7. #7 manowar, 29.07.2012
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    Meinst du 2000 euro um den wieder schön zu kriegen und die H-Zulassung?
    Das ist in meinen Augen zuwenig.Da brauchste bestimmt mehr Kohle.
    Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an.
    Gruss Kay
     
  8. #8 Intruder66, 29.07.2012
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    Hm,
    so um die 2000 für die Höhle. Hm, viel Arbeit. Stoßdämper hin, Rahmen ??? fragwürdig, man sieht ja nicht viel. Body gummis hin, Fahrwerksgummis hin, der Glaspack dürfte noch das geringste Problem seien. Innenaustattung- Müll, Armaturen Müll,Lenksäule...keine Ahnung wie das mit den Laagern und den Plastikteilen ausssieht.
    Wenn der Motor zumindestens schon mal mit 5,7 Ltr eingetragen ist, ist das ja schon mal nicht zu schlecht aber trotzdem würde ich noch mal mit dem TÜV drüber sprechen gerade wegen der Karosse.

    Karosssen findet man noch recht gut gebraucht oder eben ne gebrauchte YPs Karosse drauf und dann mit den GFK Fendern, das sollte in jedem Fall gehen.
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 29.07.2012
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    der gfk-body dürfte der H-zulassung auch im wege stehen....

    hier mal kurz ein auszug aus dem anforderungskatalog für die begutachtung

    von oldtimern des tüv süd :

    GfK-Kotflügel oder andere GfK-Teile werden nur anerkannt, sofern ihr
    Erscheinungsbild nicht vom Original abweicht und die ersetzten/zu ersetzenden Teile
    nicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen. Ein ganze Karosserie aus GfK oder
    mehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nicht
    akzeptiert.


     
  10. Keeper

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    Das ist so wieder nicht richtig! Wenn die Karosse schon lange genug eingetragen
    ist bekommst du die, nur halt nicht bei sowas wie Flipfront oder wenn das
    Teil wie beim....doofes Beispiel, aber....Ü-Ei-Auto wäre^^
    Aber in dem Fall eh egal, da nicht eingetragen.
    Davon ab: Gab es nen Ford Motor als 350er zu der Zeit?
     
  11. #11 DIRTY-EGG, 30.07.2012
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    ich hab´ das so interpretiert, das gfk karossen o. ä. grundsätzlich einer h-zulassung im wege stehen,

    es steht in dem katalog nichts davon, das diese erlaubt seien, wenn sie innerhalb

    von 10 jahren nach der erstzulassung eingetragen worden wären...:grübel

    das kann ein inschinör vom tüv aber sicherlich beantworten...:genau
     
  12. Keeper

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    Das ist so wie es da steht, die Eintragungen müssen ihre 10 Jahre haben und die Karosse auf GFK quasi so aufgeteilt sein wie das Original.
    Ansonsten würde es wohl auch nur Alu-Cobras geben und keine
    Plastikschlangen mit nem H.
     
  13. #13 Hemmi87, 02.08.2012
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    Also das Projekt ist gestorben! Das ist mir alles zu wachsweich! Die Karrosserie kam irgendwie drauf ohne Eintragung oder ähnlichem. Es gibt auch keine Rechnung mehr.

    Trotzdem wollte ich mich bei euch für eure schnelle Hilfe bedanken!!
    Das Forum ist da echt super !!!

    MfG Daniel
     
  14. #14 manowar, 02.08.2012
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    Weiter suchen ,findest bestimmt was.:genau
    Gruss Kay
     
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