Die Schlauchschellen schauen etwas groß aus ? Vielleicht hat sich da der Hansa Flex Kollege vergriffen.
Servus Tom, auf der Schelle sollte ein Spannbereich des möglichen Schlauchdurchmessers eingeprägt sein.
Ja, hat er. Will er aber nicht zugeben oder einsehen. Auf der Rechnung ist der Spannbereich mit 10-16mm angegeben, auf den Schellen steht 15-26mm. Unnötige Diskussion. Bis er meine Unnachgiebigkeit und seinen nahenden Feierabend registriert hat. Jedenfalls habe ich jetzt die passenden Schellen. Und neue Leuchtmittel für die weißen Corner Lights habe ich auch. aktueller Kilometerstand am Freitag
Corner Light leuchtet wieder. Dann habe ich nochmal die oberen Längslenker ausgebaut und den Nachlauf eingestellt. Jetzt fährt der Jeep wieder schön geradeaus und das Lenkrad steht auch fast gerade. Die Tankentlüftung und das Ventil sind auch wieder vereint. Kurz vor Feierabend habe ich noch das Servoöl gewechselt und den Kühler angeschlossen.
Die Dinger lagen ja auch noch hier rum. Bisschen angepasst und..... Die Radkästen sind auch wieder schick. Hinten sind die gammeligen Kreuzschlitzschrauben entfallen und durch M5 Schrauben ersetzt. Und die Pfoten sind auch wieder sauber
Die Webasto Ersatzteile sind da. Jetzt kann die Heizung nach oben in den Motorraum wandern. Und der rostige Schandfleck im Radkasten verschwindet endlich. Ich habe mir heute die möglichen Befestigungspunke am neuen Einbauort angesehen. Es wird nicht einfach ...aber auch nicht unmöglich. Bei der Gelegenheit wird auch gleich der Heizkreisverlauf etwas geändert. Das Wasser nimmt dann bei Motorlauf einen anderen Weg als bei SH Betrieb. Ich bin gespannt ob der theoretische Plan auch in der Praxis funktioniert. Dann möchte ich noch die Batterie drehen. Die Pole nach vorne haben mich schon immer gestört, auch wenn der Akku jetzt in einem schicken Täschchen eingepackt ist. Das ist ein altes Foto
Kabelsalat Ich habe heute angefangen und den originalen Kabelstrang sowie die nachträglich verlegten Kabel neu auszurichten. Und dabei auch mal ein paar sonst unerreichbare Ecken ausgefegt. Die Batterie ist auch gedreht. Ich brauche aber noch ein paar neue schöne Polklemmen. Die Heizung ist noch nicht umgebaut. Die Aktion ist verschoben
Und heute nochmal mit Backofenspray, Spüliwasser und Pinsel nachgearbeitet. Die Batterie hat auch wieder das Mäntelchen an
Nachtrag: Der schöne Glanz kommt vom Owatrolöl. Jetzt ist das Owatrol getrocknet und hat eine schöne und nicht klebrige Beschichtung auf der Oberfläche erzeugt.
Och, nicht wirklich... Wenn's vor dem Pinseln rückstandslos trocken gepustet wurde. OWA dann dünn aufgepinselt und ausgestrichen: alles top. Reste, wie auch immer, von Öl, Pril oder Silikon, stören die Verbindung zum Untergrund. Davon gehe ich jetzt nicht aus. Abblättern dürfte da nix, hab sowas noch nicht gesehen, gerne zeigen. Wenn ja, dann hat sich was nicht miteinander vertragen. Ein, zwei Sachen vertragen sich von Dinitrol nicht mit OWA und/oder FluidFilm... Aber nur, wenn mer die Mischung nicht im Griff hat. Wenn jetzt @jeeptom noch ne kleine Pinselrunde mit Protewax da drüber macht... Das neue Zeug von Fertan ist etwas speziell, die alte Mixtur war besser. Dennoch, dünn drauf; begeisterungsfähig, probiert es gerne mal aus. Und gerne berichten
Trocken war der Untergrund vor dem Auftragen von Owa schon. Jedenfalls die glatten Flächen. Ob noch Restfeuchtigkeit in Spalten oder Ritzen befunden hat, kann ich nicht sagen. Wenn das alles durchgetrocknet ist, kommt eventuell noch eine Schicht Owa oder ein entsprechendes Wachs darauf. Das Blech im Motorraum ist rostfrei und das soll auch so bleiben. Und die paar Stellen mit ab,- und angeschliffenem Lack sind jetzt auch geschützt.
Der neue Wärmetauscher ist da. Jetzt fehlt noch passendes Wetter und ein Schub Motivation. Morgen geht es aber erstmal auf Tour. Ein Getriebe wartet auf Abholung. Und der alte Golf bekommt gleich mal 450km auf die neuen Reifen. Die Langstrecke wird dem Stadt,- und Einkaufswagen bestimmt gut tun.
Ich habe mir heute das neue VTG angeschaut, alle Stufen durchgeschaltet und an den Wellen gedreht. Alles soweit okay. Das Getriebe hat lt. Verkäufer in seinem XJ wunderbar funktioniert. Die Eingangswelle müsste auch passen. 23 Spline. Bild links ist das verbaute VTG und rechts der Ersatz. Das VTG ist außen total trocken. Eigentlich zu trocken und stellenweise etwas korrosiv. Jetzt sagt das kleine Teufelchen auf der Schulter: " Bau das Ding ein, frisches Öl und schauen was passiert " Das Engelchen auf der anderen Schulter flüstert immer wieder: " Zerlege das Getriebe, prüfe das Innenleben. Ersetze alle Dichtringe, Lager und Verschleißteile. Nur so ist das Getriebe beim Einbau in einem zuverlässigem Zustand "
Servus Tom, warum willst du das Getriebe tauschen? Welcher Typ ist alt und neu? Läuft das alte, identischer Typ zum neuen, noch?