Toms ZJ

Diskutiere Toms ZJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Warum bleibt das nicht so?????:grübel Weil der doof ist. Der will sich bestimmt nur ärgern, oder "der" hat ne Glaskugel :nachdenklich

  1. #501 Eagle Eye, 29.07.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Weil der doof ist.
    Der will sich bestimmt nur ärgern,
    oder "der" hat ne Glaskugel :nachdenklich
     
    QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  2. #502 PlayfulBird, 29.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2025
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7.218
    Vorname:
    Niki&Carly
    Et bliev nix wie et wor – awwer jetz es et wie et es, un dat es och jot so. (för e Zick)

    Jäähns is halt pöse aber weise :genau
     
    QZ110, Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Jetzt muß ich den Jens mal in Schutz nehmen,
    er hat auch manchmal seine guten Seiten.
    Jens weiß nur nicht, wie man sie zeigt. :genau
     
    XJ_ens gefällt das.
  4. #504 Eagle Eye, 30.07.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    warum :achselzuck

    ach das/die

    :happy
     
    QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    :kuss
     
    QZ110 gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Weil der nicht so böse ist wie gewisse Moderatoren :genau
     
    QZ110 gefällt das.
  7. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Zu diesem Punkt muss ich dir auch Recht geben.:peggy
     
    XJ_ens gefällt das.
  8. #508 Eagle Eye, 30.07.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    unabhängig davon,
    dass wir TOM´s thread crashen:

    2 gegen einen ist feige
     
    QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  9. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Zurück zur Technik :achselzuck

    Der Ersatz für den Kompressor der Klimaanlage.

    More Information for DORMAN 34178

    Ja, es gibt auch einen kürzeren Rippenriemen.
    Der ist aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
    Und einen neuwertigen Originalriemen habe ich noch im Regal.
     
  10. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Projekt ATF Kühler.
    Ab Werk läuft das ATF vom Getriebe zu einem Wärmetauscher im Wasserkühler,
    dann noch durch einen separaten luftdurchströmten Kühler und wieder zurück zum Getriebe.
    Die Argumentation dafür ist die schnellere Aufwärmung des ATF bei extremen Minustemperaturen.
    Das kann ich so und in unserer Klimazone nicht nachvollziehen.
    Es gibt aber oft das Problem das der Wärmetauscher im Wasserkühler undicht wird und sich
    dann das Kühlmittel im Getriebe verteilt. Das gibt eine riesige Sauerei und zieht eine teure
    Getrieberevision nach sich.
    Aus diesem Grund habe ich die Schleife durch den Wasserkühler rausgenommen und das
    ATF durch einen größeren Kühler geschickt.

    Original:

    20220531_175046.jpg 20250809_144114.jpg

    Eigentlich wollte ich gar nicht soviel ausbauen.
    Aber irgendwie kam dann wieder eins zum anderen.

    20250809_153407.jpg 20250809_153412.jpg

    Wie in meiner ersten Überlegung habe ich den Halter vom Klimakondensator übernommen.
    ( der Klimakondensator ist bei der Aktion entfallen, nicht wegen dem Platz
    sondern weil defekt und nicht mehr benötigt.)

    Anpassung vom neuen ATF Kühler.

    20250809_164048.jpg 20250809_164054.jpg

    Dann kam noch der alte ATF Kühler hinzu.
    Dieser soll demnächst als Servoölkühler dienen,
    ist aber noch nicht am Ölkreislauf angeschlossen.
    Die alten ausgebauten Ölleitungen habe ich zerschnitten und Winkel
    für die neue Verlegung angefertigt.
    Ebenso habe ich die Befestigung angepasst. Das Endergebnis ist stabil.
    Alle Schrauben, Muttern, Scheiben und Halter haben eine Webasto Vergangenheit.
    Es ist manchmal gar nicht so falsch ein Teile Messi zu sein.


    20250809_170237.jpg 20250809_173546.jpg 20250809_173536.jpg

    Es ist wieder alles Zusammengebaut bis auf den Kühlergrill.
    Auf der kurzen Heimfahrt von der Garage war der ATF Kühler schon handwarm.
    Ich fahre morgen mal eine längere Etappe und prüfe auf Undichtigkeiten,
    Wärmeentwicklung und ATF Ölstand.
     
    Granny59, Eagle Eye, der Öli und 3 anderen gefällt das.
  11. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Die Klimaanlage ist jetzt auch raus, war sowieso undicht.
    Jetzt warte ich noch auf die neue Umlenkrolle.
    Dann kann der Kompressor auch weg.


    20250809_185126.jpg 20250809_185121.jpg
     
    OffRoad-Ranger, QZ110, XJ_ens und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #512 PlayfulBird, 11.08.2025
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7.218
    Vorname:
    Niki&Carly
    Alles raus was keine Miete zahlt?
     
  13. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Nee, alles raus was ich nicht brauche und/oder sowieso kaputt ist.


    Dafür kommen manche Sachen wieder rein.

    Der Kohlebehälter ist wieder eingebaut.
    Die defekte und nicht mehr lieferbare Schlauchverbindung
    habe ich durch eine andere Lösung ersetzt.

    20230821_155909.jpg
     
    PlayfulBird gefällt das.
  14. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Ich bin heute mal länger gefahren. Zügig Landstraße und langsam durch die Stadt.
    Insgesamt ca. 20km. ATF Ölstand ist okay.
    Der Wasserkühler war heiß, lt. Anzeige 90°C.
    Der Getriebeölkühler war noch anfassbar.
    Kleiner Test zwischendurch:
    Das doppelt gefaltete Zewa wird im schon Leerlauf vom Lüfter mit offener Visko deutlich angezogen.
    Die Kühlung funktioniert.

    20250811_172748.jpg

    Die neue Rolle ist auch da.

    20250811_112318.jpg 20250811_112333.jpg
     
    QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  15. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Heute gab es ein kleines "Rollenspiel"

    Passt ? Ja / Nein / Vielleicht :nachdenklich

    Riemen runter, Kompressor raus war noch einfach.
    Das erste Problem waren die mitgelieferten Schrauben,
    das waren metrische M8 und passten nicht in die alte Gewindebohrung.
    Was nicht passt wird passend gemacht :keule:
    Also schnell den Gewindebohrer angesetzt und aus xy Zoll ein M8 gemacht.
    Umlenkrolle mit Halter aufgesetzt und angeschraubt.
    Leider passt die Flucht zwischen den Riemenscheiben nicht korrekt.
    Da hat der Hersteller aber schon nachgedacht und eine Abstandshülse beigefügt.
    Die Montage der Abstandshülse nach Einbauanleitung war einfach.
    Jetzt war aber die Riemenscheibe zu weit vorne und die Flucht stimmte wieder nicht.
    Dann sind mir die Passhülsen wieder eingefallen. Diese sind den Schrauben in zwei
    verschiedenen Längen beigefügt. Eigentlich sinnlos, aber ich habe instinktiv die kurzen
    Passhülsen in die 10mm Löcher des Halters eingesetzt, damit die 8mm Schrauben etwas
    Führung haben. Zum Abschluss habe ich die Hülsen wieder entfernt und über die
    großzügigen Bohrungen der Halteplatte die Rolle ausgerichtet.
    Jetzt passt es .

    :tanz


    20250812_151534.jpg 20250812_154056.jpg 20250812_155515.jpg 20250812_195130.jpg


    20250812_195119.jpg
     
    PlayfulBird und Eagle Eye gefällt das.
  16. #516 Eagle Eye, 13.08.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    richtig gut :daumen

    selbst gebastelt ist immer am besten
     
    jeeptom und PlayfulBird gefällt das.
  17. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    506
    Vorname:
    Thorsten
    Warum hast du nicht einfach einen kürzeren Riemen genommen und umgehst den Kompressor?
    Ich habe meinen Kompressor auch außer Betrieb gesetzt und den langen Rippenriemen durch einen 7PK2090 getauscht. Keinerlei Umbau nötig.
    Sollte die Begründung irgendwo auf den 26 Seiten stehen, bitte ich um Nachsicht. Habe nicht alles gelesen:pfeiffen
     
    jeeptom gefällt das.
  18. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Der kürzere Riemen stand schon auf der Agenda und wäre die erste Wahl gewesen.
    Ich habe aber keinen passenden Riemen gefunden.
    Bei mir in der Firma auch bei keinem der Großhändler verfügbar.
    Ich habe die Originale Conti Teile Nummer herausgefunden, nicht lieferbar.
    Einzige Angebote war eine unbekannte China Produktion auf E-Bay für 50€

    Und ich hatte noch einen neuen langen Gates Riemen in der Garage liegen.
    Vielleicht baue ich auch noch auf den kurzen Riemen um.
    Eine Rolle und eine mögliche Fehlerquelle weniger.


    Nach dem Ausbau der Klimaleitungen ist jetzt viel Sichtfeld im Motorraum.
    Und ich habe mich immer mal gewundert, warum der Wasserstand im
    Ausgleichsbehälter zeitweise
    weniger wird.
    Die Gummidichtung vom Geber ist nass und undicht.
    Deutliche Wasserspuren auch unterhalb vom Behälter.
    Ich habe das Ding erstmal mit einer Dichtmasse neu eingesetzt.
    Bei der nächsten RA Bestellung gibt es einen neuen Dichtring und einen Geber.


    20250813_170221.jpg 20250813_165828.jpg 20250813_170226.jpg


    Und dann habe ich auch den Motorraum an der Stelle etwas gereinigt.

    Vorher:

    20250811_172530.jpg 20250811_172540.jpg

    Nachher:

    20250813_203310.jpg 20250813_203318.jpg

    Benötigte Materialien:
    Ein mittelgroßer runder Pinsel,
    Backofenspray,
    3-4l Flaschen warmes Leitungswasser
    15 min.
     
    Granny59, Eagle Eye, OffRoad-Ranger und 2 anderen gefällt das.
  19. #519 Eagle Eye, 14.08.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Mit dem Riemen und dem Klimakompressor kann man bestimmt auch nen Reifen aufpumpen oder ähnliches
     
    jeeptom und XJ_ens gefällt das.
  20. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.751
    Vorname:
    Tom
    Das erste Teil vom Schlauch Puzzle ist da.
    Morgen kommt der Rest.....


    20250821_231514.jpg
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Toms ZJ