Toms ZJ

Diskutiere Toms ZJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mir ist nach den letzten frostigen Nächten aufgefallen, das die behandelten Scheiben eisfrei waren. Und bei Regen funktioniert das auch :daumen...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Wenn et plästern tut, tut dat donich frieren tun :tuscheln
     
  2. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Heute eine kleine Durchsicht in der Garage gemacht.
    Eigentlich wollte nur mal schnell am Moped was schauen, aber wenn ich schon mal da bin.
    Der Jeep hatte in den letzten Wochen wieder ein zunehmend schwammiges Fahrwerk und
    klappernde Geräusche von der Hinterachse bei Unebenheiten auf der Fahrbahn.

    Schraube vom Panhardstab vorne in Bewegung beim Lenken.
    Schrauben vom Panhardstabhalter hinten lose.
    Batterie muss neu
    Motorölverlust

    20250411_162047.jpg 20250411_164554.jpg 20250411_164115.jpg
    20250411_163817.jpg


    Aber die Getriebeölwanne inkl. Ablassschraube ist dicht

    20250411_162101.jpg
     
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  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Der Motorölverlust lässt mir keine Ruhe.

    20250411_163736.jpg

    Scheinbar ist nun die Ölwannendichtung undicht.
    Das ist jetzt die einzige Stelle mit frischen Ölspuren.

    Und weil bei RA gerade Lagerräumung ist, habe ich eingekauft.
    Ölwannendichtung und Kurbelwellendichtringe von FelPro
    Und einen Steuerkettensatz mit Zahnräder und dazugehörigen Dichtungen.
    Das Zweite brauche ich nicht unbedingt, aber lieber haben als brauchen.
    Und Günstig war es allemal. 108 Dollar all incl.
     
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  4. #464 jeeptom, 16.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2025
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Am Sonntag noch in Texas und heute hier.
    Da kann sich so mancher inländische Teileverkäufer (oder die Lieferdienste) ein Beispiel nehmen.

    20250416_205118.jpg 20250416_204622.jpg 20250416_204831.jpg

    Und für das Problem der immer wieder losen Schraubverbindungen an der
    Panhardstab Befestigung, werde ich die neuen Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.
    Wenn das auch nicht hilft wird der ganze Halter an der Achse angeschweißt.
     
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  5. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    20250417_232605.jpg

    Und dann liegt ja auch noch die Kiste hier rum.
    Die Buchsen werde ich dann wohl auch gleich mit einbauen.
    Eigentlich wollte ich warten bis die Achsen lackiert sind ...:ungeduld

    20241021_212046.jpg 20241030_203756.jpg
    20241030_204048.jpg 20241021_212006.jpg
     
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  6. #466 jeeptom, 19.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2025
    jeeptom

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    Eigentlich wollte ich am Jeep arbeiten.
    Aber nach Öffnen der Garagentür habe ich mich spontan entschlossen
    erstmal das Innere aufzuräumen.
    Bisschen Werkzeug sortiert, alte Ölauffangwanne geputzt, usw.

    Der Original Wagenheber kann ja auch wieder ins Auto, wo er hingehört.

    Es hat dann einen Moment gedauert bis ich die Aufkleber auf der Sitzunterseite entdeckt
    und verstanden habe :grübel und das Wagenheber-Kurbel-Radmutterwerkzeug Puzzle gelöst war.

    20250419_170912.jpg 20250419_170920.jpg 20250419_171059.jpg

    Und dann ist mir aufgefallen, das ich die neuen Koppelstangen an der Vorderachse
    gar nicht so einfach austauschen kann.
    Der Jeep hat aushängbare Koppelstangen verbaut und die untere Befestigung ist geändert.
    Da muss ich noch zwei neue dicke Schrauben besorgen.

    Die obere Halteschraube vom vorderen Panhardstab bekomme ich auch nicht ausreichend festgezogen.
    Es gibt einfach keinen Platz um die Mutter zu halten.
    Wahrscheinlich werde ich den Halter komplett ausbauen und die Mutter anschweißen.
    Dann wäre das Problem auch langfristig behoben.



    Den restlichen Nachmittag habe ich mit Mopedschrauben verbracht.
     
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  7. XJ_ens

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    Ihh abait
     
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  8. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Heute ging es an die Vorderachse. Die letzten Tage wurde das Geknacke wieder lauter
    und der Wagen hat sich zunehmend in Spurrillen verliebt.

    Die Schraube vom Panhardstab an der Karosserie war wieder lose.
    Ich habe den Panhard ausgebaut, gereinigt, die Buchsen der Verschraubung neu gefettet
    und das Teil wieder eingebaut.
    Leider hat die neue Buchse vom Panhard an der Achse nicht gepasst.
    Die Buchse hat nur einen 10mm Innendurchmesser ich brauche aber 12mm.
    Das liegt wohl daran, dass der Panhard nicht der Originale ist.
    Eine Buchse für den hinteren Panhard würde vermutlich passen.
    Da muss ich nochmal etwas bestellen.
    Für jetzt geht es aber erstmal so, die alte Buchse war noch nicht so verschlissen.
    Die Schraube vom Panhard an der Achse wieder einzusetzen,
    wenn der Wagen auf den Rädern steht, ist für einen Alleinschrauber eine Herausforderung.
    Vielleicht hatte ich auch nur die falsche Reihenfolge beim Einbauen.


    20250426_153130.jpg 20250426_182621.jpg 20250426_182457.jpg

    Ich habe bei der Gelegenheit die Achse grob gereinigt und mit Owatrol eingepinselt.

    20250426_154116.jpg 20250426_182506.jpg

    Neue Lager für den Stabi gab es auch gleich. War nicht unnötig

    20250426_171335.jpg 20250426_182606.jpg

    Und die alten aushängbaren Stabihalterungen wurden auch ersetzt und
    warten schön mit ATF eingeölt auf die Restauration.


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  9. #469 OffRoad-Ranger, 28.04.2025
    OffRoad-Ranger

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    Servus Tom,

    das Problem hatte ich achsseitig auch schon. Es ist ein verstärkter Panhard unbekannter Herkunft verbaut.
    Mehrere gekaufte Gummis mit Hülsen hatten nicht gepaßt.
    Kurzerhand hatte ich eine Edelstahl-Hülse mit passenden Maßen drehen lassen.
     
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  10. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Mein Panhard ist nicht ganz unbekannt und stammt von RE.
    Vom Hersteller kann ich auch die passende Gummibuchse kaufen.
    Jetzt möchte ich aber alles auf PU umbauen und da könnte eine Buchse
    aus dem Satz für den hinteren Panhard passen.

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  11. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Jetzt, am langen Wochenende sind die Buchsen der Hinterachse dran.
    Bei der Gelegenheit bekommt die Achse auch eine Owatrol Wellness.

    Das habe ich in Teilen an der Vorderachse und Lenkung probiert und für gut befunden.

    20250427_133523.jpg 20250427_133526.jpg
     
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