Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread

Diskutiere Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; heute tüv termin: positives: asu absolut top tachoprüfung absolut top jetzt kommt's: reifenabweichung 7,28%! so weit so gut da keine...

  1. #161 Morpheus78HD, 01.09.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    heute tüv termin:

    positives:

    asu absolut top
    tachoprüfung absolut top

    jetzt kommt's:

    reifenabweichung 7,28%! so weit so gut da keine 8% überschritten und somit ok. selbst wenn überschritten asu und tacho ok. der prüfer meinte:

    "es gibt da wohl eine neue verordnung bzgl 4% und 8% und er muss das nochmal mit seinem chef besprechen!" er informiert am montag.

    trotz gutachten vom reifenhersteller und sämtlichen prüfungen mit sehr guten ergebnissen keine abnahme.

    kann mir einer von euch sagen was das für eine neue verordnung bzgl. der abweichungen sein soll? ich weiß nix davon und finde im inet auch nix davon.

    wäre toll wenn ihr mir evtl. vor montag irgendwelche infos geben könntet, oder evtl. ein copy dieser verordnung oder nen link etc.

    danke für die hilfe!!!!!!!
    tobi
     
  2. #162 Morpheus78HD, 12.09.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    BITTE DRINGEND HILFE:

    ich muss morgen am forderen fahrwerk schrauben. die spurstange auf der beifahrerseite ist ausgeschlagen. hat jemand nen tipp wie man die spur selber wieder einstellen kann...????

    danke!!!!
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Toby,

    ist bei der Y-Lenkung ziemlich einfach; passt evtl. nicht optimal, aber bis zur Möglichkeit der Überprüfung könntest Du es so machen:

    Auf Höhe der Radnabe das Maß zwischen den Felgenrand innen messen und den Wert hinten und vorne vergleichen. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, solltest Du das Maß auf 1mm einstellen, d.h. vorne sollte das Maß zwischen den Felgen 1mm weniger betragen als hinten, so dass die Reifen leicht auf sich zulaufen.

    Die Einstellung erfolgt an der Spurstange, einfach die Schellen lösen und die Muffe am Schlitz mit dem Schraubendreher verstellen.

    Gruß

    Hede
     
  4. #164 Morpheus78HD, 13.09.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich weiß es ist spät und ich habe ein paar whiskey... aber... ich versteh's grad nicht... welches vergleichsmaß habe ich denn vom felgenrand zu was???

    oder meinst du die inneren felgenränder von einer seite zur anderen: also von fahrer zur beifahrerseite oben und unten???
     
  5. #165 kartkevin, 13.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ich denke, so meint er es. Bei dieser Art Spur einstellen kann es aber passieren, das die Räder paralel nach Links oder rechts laufen. Halte ich nicht für gut. Würde auf jeden Fall noch professionell einstellen lassen. Die Schluppen sind doch zu teuer um sie auf dem Asphalt zu radieren.
     
  6. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    damit die Grundrichtung der Vorderräder passt, könnte man auch eine Dachlatte als Richtlatte an die Räder einer Seite anlegen. Jetzt erkennt man, ob die Vorderräder einseitig in eine Richtung weisen.

    Du musst auf Höhe der Radnabe eine gedachte horizontale Linie ziehen.
    Dort, wo sich diese mit dem Flegenrand innen schneidet, misst Du den Abstand von Seite zu Seite (Fahrer- zu Beifahrerseite) und stellst den an der Spurstange so ein, dass Du vorne einen Millimeter weniger hast als hinten.

    Wenn das soweit stimmt, kannst an der Schubstange, welche von der Spurstange mit Lenkhebel verläuft, noch das Lenkrad gerade ausrichten.

    Gruß

    Hede
     
  7. Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
Thema:

Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread