Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread

Diskutiere Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ups ....:bähhging ins falsche Verzeichniss....eieieie Sorry

  1. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Ups ....:bähhging ins falsche Verzeichniss....eieieie Sorry
     
  2. #142 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    habe heute fehlerauslesen mit der schlüsselmethode gemacht und folgendes erhalten:

    12 (enck engine blinkt 5x)
    17 (enck engine blinkt 5x)
    21 (enck engine blinkt 5x)
    55 (enck engine blinkt 5x, kurze pause und dann nochmal 5x)

    was heißt das nun konkret?????

    ich muss dazu sagen das ich den magnaflow high performance kat verbaut habe, und die monitorsonde hinten nicht an den kat gesetzt hab. evtl. hilft das weiter... ;-)

    danke schonmal für die hilfe
    tobi
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Code 17-Low engine temperature-engine coolant temperature remains below normal operating temperature during vehicle travel; possible thermostat problem.
    Wagen läuft nicht mit Betriebstemperatur - Thermostat überprüfen.

    Code 21-Oxygen sensor signal-neither rich or lean condition is detected from the oxygen sensor input.
    Fehler von der Lambdasonde - Wagen läuft zu fett oder zu mager.

    Fehlercode 12 ist "normal", der sagt nur aus, dass während der 50-100 Zündung-ein/aus die Batterie abgeklemmt war.

    Fehlercode 55 bedeutet nichts anderes als -Ende.


    Was meinst Du immer mit " (enck engine blinkt 5x)"?
     
  4. #144 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich bin zwar heute gefahren, aber er stand schon 2 1/2 stunden. könnte das was mit dem zu tun haben... temperaturprobleme habe ich nämlich keine

    ich habe ja die hintere lambda nicht mehr gesetzt als die neue auspuffnalage rein kam, kann das von der kommen???

    woran erkenne ich das der wagen zu fett oder zu mager läuft???

    danke schonmal für die hilfe... :daumen
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Denke nicht, aber um sicher zu gehen, klemme mal die Batterie ab, und halte die Zündung für ca. 60Sek. auf starten.
    So löscht Du den Fehlerspeicher.
    Kann sein, dass das zwischenzeitlich mal vorkam dass er oft nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.



    Lass am besten eine AU machen. Daran "sieht" man das am besten.

    Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus?
    Was nimmt der Gute sich?

    Läuft der Motor sauber und rund?
    Riecht es hinten nach Sprit?
    Hat der Motor auch in hohen Drehzahlen genügend Leistung?
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hier hab ich etwas gefunden was die Definition von "zu fett" und "zu mager" sehr gut trifft, wie ich finde.

     
  7. #147 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    die betirebstemp. habe ich wie öldruck und allem anderen immer im augen beim fahren. mir ist nicht aufgefallen dass da was nicht stimmt. wenn der wagen warm ist, dann liegt die temp bei knapp unter 100 grad...

    der verbrauch liegt bei drittel mix knapp 16,5 liter. lurzstrecke und stadt knappe 20, langstrecke knapp 13 und landstraße und ausserorts so ca 15-16... ich fahre mit einem tank kurzstreck und stadt knapp 460 und langstreck knapp 580km

    motor läuft sauber, riecht nicht nach sprit... hohe drehzahlen fahre ich selten... aber meiner meinung nach passt alles von der leistung. habe allerdings grad keinen vergleich...

    ich fahr am montag mal ne asu machen lassen. brauche ich eh da der tüv ansteht... schon seit längerem... ;-)
     
  8. #148 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    tja um ehrlich zu sein erkenne ich keine dieser sympthome... :achselzuck
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Könnte vielleicht daran liegen dass die Lambda "falsche" (OKay, eigentlich korrekte) Werte anzeigt, da sie ja nicht mehr angeschlossen ist :cool
     
  10. #150 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    naja die erste ist ja angeschlossen... die frage stellt sich, wird die zweite zwingend benötigt??? ich hatte mal was davon gelesen, dass diese nur den kat prüft... keine ahnung was die aber genau macht...

    die gemischregelung wird meiner meinung nach nur von der ersten (im flammrohr) geregelt...
     
  11. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jep, so hab ich das auch in Erinnerung.

    Und wenn die Zweite sagt, dass der Kat nicht richtig funzt, könnte die Fehlermeldung kommen.
    Wie gesagt, könnte.

    Aber wenn der Motor sauber läuft, würde ich das ganze mal der Monitor-LS anhängen. :D

    Aber wie gesagt, lösch mal den Fehlerspeicher, dann sehen wir weiter.
    Vielleicht kommen dann ja schon keine Meldungen mehr, außer 12 und 55.
     
  12. #152 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    mach ich morgen... wäre schön wenn nur noch 12 und 55 kommen...
     
  13. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi toby, du wirst die sonde nach dem kat doch einbauen muessen. Manche wagen reagieren empfindlich auf das fehlen der monitorsonde. Einschweissmutter rein und gut ist. Gruss hede
     
  14. #154 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    salve hede,

    ja ok... habe ich ja auch keine probleme mit... nur folgende frage:

    da ich ja den mf high performance drin habe, bekomt die 2te dann nicht evtl. falsche werte. was macht diese ominöse 2te sonde denn genau?

    gruss de tobi
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Tobi, die 2. Sonde kontrolliert die regelung der ersten. Der Mf-Kat sollte hier keine Probleme machen.


    Gruss hede
     
  16. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Denke ich auch nicht.

    Was ich jetzt auch meinem WHB erlesen habe ist, dass der Fehlercode 21 auch kommt, wenn eine der Lambdas durch die nicht erreichte Betriebstemperatur eine falsche Spannung zurück gibt.

    Sprich, wenn Du die hintere Lambda auf ca. 300°c erhitzt, sollte der Fehler weg sein.
    Also, Einschweißmutter rein, Lambda rein, glücklich sein.

    ;-)
     
  17. #157 Morpheus78HD, 05.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    einschweißen... :daumen
     
  18. #158 Morpheus78HD, 06.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    asu gemacht... perfekte werte. besser geht's nicht... :genau

    jetzt werd ich den speicher mal resetten und dann guck ich mal...
     
  19. #159 Morpheus78HD, 08.08.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    so ich brauche bald mal ne neue batterie... viele empfehlen ja die banner unibull... jetzt folgende frage:

    die unibull hat 4 pole... meine aktuelle aber nur zwei... und nu???
    oder verwechsel ich grad was???? :grübel:grübel:grübel
     
  20. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Bleiben zwei Pole um andere diverse Sachen anzuschließen.

    Banner UniBull 50500 kaufen, einbauen, glücklich sein.

    Das mit den vier Polen hat nur den Vorteil dass man
    a) zusätzlich noch etwas anschließen kann, und
    b) dass die universell passt, da es Fahrzeuge gibt, wo die Klemmen andersrum sitzen.
     
Thema:

Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread