Hey, hab ne kurze Frage ich denke nicht dass es geht aber bevor ich neue stoßdämpfer hole würde ich gerne folgendes wissen: Habe ein 3" Trailmaster FW verbaut, würde es gehen dass man noch 2" spacer drunter haut? dann gehen die Stoßdämpfer kaputt oder? sind spacer überhaupt fürs gelände geeignet? Danke für dir Hilfe
die frage stellt sich zuerst: was für gelände fährst du. bei hartem gelände würde ich spacer lassen und mir ein dementsprechendes fw zulegen... da dir die spacer in dem momentan ja die evtl. benötigete verschränkung nicht bieten können... die andere sache ich die mit der eintragung... mit tüv geht "eigentlich" nur bis 2"... mehr als 3" hab ich selber schon gesehen eingetragen... bei 5" wirds wohl auch gehen, aber nur mit einzel- sonderabnahme... vorher beom tüv vorsüprechen und fragen wie du am besten 5" eingetragen bekommst...
Sorry hab Signatur erstellt... 1991er Cherokee XJ. Aber mal abgesehen vom TÜV(werde das mit meinem Tüv Prüfer klären) wäre es denn möglich mit den 3" TM Stoßdämpfer die Spacers drunter zu machen,bzw. ginge es auch hinten AAL auf die TM Blattfedern?
Spacer und Schäkel oder Add Leav gehen allerdings mit langen Dämfern !TÜV ? Pft die schauen eigentlich nur ob was eingetragen iss ! Lässt Du die alten Dämfer wirst das am Fahrkomfort wenn man von diesem reden kann merken !
Hallo, mein Kumpel fährt einen 97iger XJ. Zuerst hat er sich die 2"-Spacer legalisieren lassen, später dann ein 4,5"-Trailmaster verbauen lassen. Bei der TÜV-Abnahme wurden die Spacer nicht herausgenommen; die Gesamthöhe eingetragen und die Spacer auch nicht ausgetragen. Das Auto fährt zwar nicht mehr wie vorher (Lenk- und Kurvenverhalten), aber ich finde es ist als Dailydriver immer noch zu gebrauchen und im Gelände kommt er eigentlich auch überall durch. Ist also alles mach- und fahrbar Grüße Dirk
ich finde die argumente über weniger fahrkomfort nicht "brauchbar". zum einen definiert das jeder anders... zum anderen fahren wir hier alle jeep und nich mercedes s-klasse! für mich zählt letztendlich nur, was muss ich alles beachten das ich bei der nächsten kontrolle keine stilllegung erhalte... der rest ist mir relativ egal. meiner schwimmt auch wie ein alter ami, hat immerhin noch die ersten dämpfer drin, und ich find's gut. ich kann ja nicht erwarten ein auto zum halben panzer umzubauen und dann noch über "komfort" zu reden geschweige jenen zu erwarten oder???
Man sollte es trotzdem erwähnen. Du kannst nicht ohne große Änderungen 5" und mehr liften und dann behaupten, daß alles bestens ist. Daß mit jedem cm mehr an Höhe die Karre unfahrbarer wird, steht ja wohl außer Frage. Hinzu kommt die höhere Wahrscheinlichkeit eines Death Wobbles... Nicht umsonst gibts Longarm-Fahrwerke und "Over the Knuckle"-Anlenkung.
Kann der Dämfer nicht genug ausfedern fängt der Bock an zu Springen da Er den Kontakt zur Straße verliert!Nen Springendes Auto in der Höhe ist nicht lustig!
Wenn man es Gut macht und viel Geld Investiert kann man sogar über Fahrkomfort reden ! Legal im Sinne von kurz vor der Stillegung ist nen Tanz vorm Abgrund und auf Jeden Fall nicht anzuraten ! Bitte beachtet das es nicht nur Euch auf den Straßen gibt und die Merheit der Verkehrsteilnehmer eh schon abgelenkt ist durch das Erscheinungsbild Unserer Fahrzeuge!
Danke erstmal für eure Tipps! Es werden wohl neue Stoßdämpfer werden... Welche kann man empfehlen? Wieder Trailmaster oder gibts gute preiswerte alternativen? Stimmt es das man die neuen Stoßdämpfer nicht eintragen lassen muss? Was bräuchte ich denn alles um die Spacer einzubauen und alles fahrbar zumachen? Längere Bremsleitungen Panhardstab VTG-Absenkung Achskeile? Kann ich hinten bei den Blattfedern einfach die Schenkel länger holen oder besser Add-A-Leaf machen? Geht das auch bei den TM-Blattfedern? Wäre das hier dann das richtige: http://www.amazon.com/gp/product/compatibility-chart/B000HCX58U/ref=au_pf_dp_chart?ie=UTF8&Model=Cherokee|347&Make=Jeep|42&Year=1991|1991&carId=001 Sorry sind verdammt viele Fragen geworden für eure Mühe
Deine Ausgangsposition mit dem 3"-TM-Lift ist suboptimal. Wenn Du vorne 2"-Spacer reinpackst, dann würde ich hinten mit einem etwas längeren Schäkel arbeiten und vielleicht noch einen passenden Block unter das Federblatt setzen. Das ganze mit entsprechend angepaßten Stoßdämpfern (z.B. Bilstein) ... sollte funktionieren. Aber warum willst Du eigentlich so hoch - als DailyDriver möchte ich diesen XJ eher nicht haben ... Gruß, Bodo
Ist auch keine DailyDriver sondern wird hauptsächlich im gelände eingesetzt. Welche Bilstein stoßdämpfer sind denn empfehlenswert?
Meine sind <Bilstein 5100> ... habe ich in der entsprechenden Länge machen lassen. Für reinen OffRoad-Betrieb würde ich aber nach Alternativen suchen. Die Bilstein sind super, aber vielleicht zu steif für einen OffRoad-Betrieb. <Bilstein 5100> ... im OnRoad-Bereich ist es subjektiv eine 'Messlatte' ... .
Ich habe das 3" TM mit 1" Spacer und längeren Schäkel auf meinem 99er XJ gefahren. ( 31er Reifen auf Orginalfelgen ) Auf der Strasse war das Fahrwerk sehr gut fahrbar und im Gelände ohne Stabis auch recht flexible. Die Orginal TM Dämpfer haben vollkommen ausgereicht. Das würde ich wieder so einbauen.