Tja...das war's dann wohl!

Diskutiere Tja...das war's dann wohl! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :traurig2 ....sah von aussen gut aus.....der Rest des Rahmens ist top, aber dann kam ich und drückte mit dem Finger! Kann wohl SO in den Schrott!...

  1. #1 FrankMat, 15.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :traurig2 ....sah von aussen gut aus.....der Rest des Rahmens ist top, aber dann kam ich und drückte mit dem Finger!
    Kann wohl SO in den Schrott! Könnte ko....
    So ist das halt, wenn man glaubt, dass man zumindest ein bisschen Ahnung habe.....nen Scheiss hab ich offensichtlich!
     

    Anhänge:

  2. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    So sah mein Rahmen auch mal aus !! Hab das Stück bis zur Quertraverse raus geschnitten und nachgebaut. wieder angeschweißt und fertig!
    Nur nicht verzweifeln. einfach anfangen !!!:genau
     
  3. #3 FrankMat, 15.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich wohne auf Mallorca...da ist die Versorgung mit Teilen/Blechen alles andere als gut.
    Was kostet mich das denn (über den Daumen), wenn ich das machen lasse?
     
  4. cosmos

    cosmos Member

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ich hab das Eisenzeugs gekauft und selber geflext und geschweißt. warn nur Material kosten ca.50€. Wenn ich das auf dein Bild so sehe,dann lass dir das doch in irgend einer Werkstatt zu schweißen. sollte nicht viel kosten!!
     
  5. buscda

    buscda Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Das ist nu wirklich nichts fur den Schrott. Habe Momentan das gleiche Problem, leider kann ich nicht selber Schweissen, aber wenn du einen guten Schweisser bekommst, dürfte das gut zu reparieren sein
     
  6. #6 JeSuisPrest, 16.02.2013
    JeSuisPrest

    JeSuisPrest Newbie

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Moin moin,

    mit Jeep habe ich leider null Erfahrung, aber ich habe auf Alfa Rosteo gelernt. Von daher haben wir damals solche Dinge immer geschweißt. Ist doch nun wirklich kein slches Drama. Gut geflext, geschweißt und rostbehandelt, dann hält er wieder 20 Jahre! Allerding ensprechend 1,5-2mm Blech nehmen (Ich weiß nicht wie dick das Material ursprünglich ist)
    Würde allerdings vorher alle Rahmenteile abklopfen, den Rahmen entrosten (soweit zugänglich) und mit Rostschutz behandeln. Sonst hast Du in ein paar Monaten dasselbe Problem vielleicht an anderer Stelle nochmal.

    An der Stelle müsstest Du mit 50 Euro übern Berg sein. Gut geschweißte Rahmen waren noch nie ein Problem beim TÜV.

    Viele Grüße und viel Erfolg! Lass den Kopf nicht hängen!

    LG
    Holger
     
  7. Joiny

    Joiny ohne Titel

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Wo man schon dabei ist spanische Tüv dürfte auch nicht so hohe Sicherheitskriterien abrufen wie z.b. der deutsche. Wenn man etwas dickere Bleche sucht und evtl. gleich den passenden Schweißer dazu auf einer Mittelmeerinsel mit hohen Touristenandrang wäre mein erster Gedanke Schiffsbau. Da sollte man auch in der Lage sein das ordentlich zu versiegeln.
     
  8. #8 Blattfederputzer, 16.02.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    bin zwar in 3 Wochen auffer Insel aber wenn ich da anfang an nem Jeep rum zu schweißen krieg ich haue :D
    Ps bzw was ich dazu beitragen wollte, der Hinweis kam ja schon, Schiffsbau bzw Werft und davon gibt es auf Mallorca nicht nur 2 die können das auf jeden fall schweißen, ansonsten gibt es auch gut sortierte Werkstätten über die Insel verteilt zb FIX it in Palma die sprechen auch Deutsch :tuscheln
     
  9. #9 FrankMat, 16.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich glaube an Euch. Fahre jetzt zur Werkstatt in Arenal und kläre das....mal sehen, wie das nachher aussieht. Berichte dann von den Ergebnissen!!
     
  10. #10 trudelpups, 16.02.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ......ist nicht immer so.An meinem Seat in Spanien hatte ich eine
    umgeschweiste Hängerkupplung vom Fiat Ritmo dran,das fand der ITV (TÜV) sehr proffesionell gelöst.
    Einen etwas erblindeten Scheinwerfer fand er jedoch mehr als
    Sicherheitskritisch :troll.
    Anyway,der Rahmen ist auch meiner Einschätzung nach noch zu machen.
    Ist zwar arbeit und sieht hinterher nicht so tuffig aus ,aber hält.
    Nicht vergessen am hinteren Querträger mal ein 13 Loch reinzubohren.
    Das ist nämlich der Grund weshalb die Rahmen dort alle gammeln.
    Über die Jahre sammelt sich hier jede Menge Dreck der nicht raus kann
    und wenn es dann schön nass ist,fault das alles prima.
    Wenn man zuweilen den Dreck rausspült gibts da auch keine Probleme mehr.
     
  11. #11 FrankMat, 16.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hola,

    so ....waren in einer deutschen Werkstatt. Der Inhaber hatte selber einen komplett restaurierten Yps dort stehen (wirklich vom feinsten) und hat sich sehr viel Zeit genommen. Zunächst sagte er, dass er das natürlich machen kann. Nach eingehender Inspektion hat er das Urteil revidiert und uns geraten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rahmen hat noch einige Stellen und er meinte, dass das ein Fass ohne Boden wird und er DEN Rahmen nicht ohne schlechtes Gewissen schweissen kann und das (auch aus seiner Jeep-Liebhaber-Sicht) keinen Sinn macht. Die Substanz ist einfach zu schlecht. Wir treten jetzt vom Kauf zurück.
    Haben schon ein neues Stück in Sicht. Baujahr 95, 4.0 Liter in ordentlichem Zustand für 6900.- VB
    Schaun wir mal...
     
  12. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Rahmen

    Frame Off Restauration..kann ich auch nich - Fahr das ganze Jahr durchs gepökelte NRW . An gleicher Stelle des Rahmens habe ich ebenfalls schon Schweissen müssen . Das ist machbar ..aber der Krebs kommt von Innen..

    Nich Ärgern !! Der Rahmen ist - Wie hier an anderer Stelle schonmals erwähnt - Blöderweise mehr oder weniger im Stoßstangenberreich verschlossen . Echt Kacke - der ganze Gezeitenkrahm ist somit hinten drinn...

    Sch.. Konstruktion.. http://www.jeep4x4center.com/auto-rust-rear-shackle-mount-section-right-art-42r.html
     
  13. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn du den Rahmen , ich ssg mal- ausbaust kann ihn dir instansetzen.
    Habe schon mehrere gemacht und der Tüv war immer zufrieden.
     
  14. #14 bagmaster, 17.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  15. #15 FrankMat, 18.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
Thema:

Tja...das war's dann wohl!