TJ Umbau TÜV Abnahme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere TJ Umbau TÜV Abnahme - Erfahrungen gesucht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe euch durch etwas Recherche und mein neues Hobby gefunden. Ich habe mir einen Umgebauten 1997 TJ in Spanien zugelegt und...

  1. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo zusammen,
    ich habe euch durch etwas Recherche und mein neues Hobby gefunden.

    Ich habe mir einen Umgebauten 1997 TJ in Spanien zugelegt und möchte diesen in Deutschland fahren. Vorab hat mir der TÜV mitgeteilt, dass man die Umbauten per Einzelabnahme in de eintragen lassen kann. Die Umbaute sind alle ordentlich in die spanischen Papiere eingetragen worden. Soweit zur Theorie.

    OK, was mir helfen würde sind eure Erfahrungen was ich alles zur Abnahme mitbringen kann oder muss. Einen Ansprechpartner beim TÜV habe ich bereits. Der hab mich aber auf die Ingenieure verweisen die das Fahrzeug erstmal sehen müssen.

    Um das geht es:
    1997 TJ
    Rough Country 4" Fahrwerk
    Racho 9000 Stoßdämpfer
    BodyLift
    Front Stoßfänger mit Winde
    33 Zoll Reifen mit Felge
    ARB Air Locker vorne und hinten (die muss ich aber nicht eintragen lassen)

    Weitere Papiere zu den verbauten Teilen habe ich leider nicht.

    Das hier könnte mit für den Stoßfänger helfen, auch wenn es von einem YJ ist:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5623
    Leider weiß ich die genaue Bezeichnung des Frontschutzes bei mir nicht.


    Ich habe auch mit ORZ in München gesprochen. Die können mir auch nicht weiterhelfen da die keine Rough Country Fahrwerke verbauen. Und eine Teileprüfung wäre unsinnig.


    Wenn ihr eine gute Anlaufstelle kennt wäre das ebenfalls hilfreich. Eventuell ist ja die TÜV Automotive eine gute Wahl. Die sind bei mir auch noch in der Nähe.

    Danke.
    Gruß Peter5
     
  2. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ergänzung

    [sry, aber wo ist der edit Button? :grübel]

    [Ergänzung zu den Teilen]
    Um das geht es:
    1997 TJ
    Rough Country 4" Fahrwerk http://www.roughcountry.com/jeep_tj_4x.html

    Rough Country 9000 Stoßdämpfer
    http://www.roughcountry.com/shocks_rc9000.html
    [sind wahrscheinlich keine Rancho]

    BodyLift
    http://www.roughcountry.com/jeep-tj-body-lift-kit_2in.html

    Front Stoßfänger mit Winde (Totem Winch)
    [die marke hab ich noch nicht]

    33 Zoll Reifen mit Felge
    Goodyear Wrangler MT/R 33x12.50 R15 108Q
    [Feldgen muss ich noch identifizieren]

    ARB Air Locker vorne und hinten (die muss ich aber nicht eintragen lassen, oder?)

    Danke
    Peter5
     
  3. #3 SittingBull, 28.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Woher kommst du denn? Im Süden Deutschlands hätt ich eine Adresse für dich...

    Mit der Frontstoßstange und Winde könnte es evtl. Probleme geben....

    Lockers muss man nicht eintragen. Wurde die Achsübersetzung geändert?
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Einen Geräte Träger für eine Seilwinde bekommt man per Einzelabnahme eingetragen. Es müssen nur einige Dinge erfüllt sein wie keine scharfen Kanten und so.

    Ein FW ohne Gutachten wird schon schwieriger. Es geht aber auch. Dafür muss man nur einen gewillten Baurat finden, der sich mit Jeep auskennt und das auf seine Kappe nimmt.

    Genauso ist's mit den Reifen und Felgen. Es sollte auf der Felge aber wenigstens die Grösse und die traglast eingestanzt sein.

    Für bodylifts gibt es Gutachten. Z b im jeepforum.info kannst du die runter laden.

    Wenn du wenig Ärger willst, wende dich an eine Werkstatt die sich auf Jeep Umbauten spezialisiert hat.

    Sperren musst du nicht eintragen. Es muss nur gewährleistet sein, dass du die nicht aus Versehen einlegen kannst. Vorn auf jeden fall. Das forderten schon mehrere TÜVer.
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ein Problem sehe ich.
    Bremsteile ohne Gutachten oder abe trägt fast keiner ein.
    Für die Staglflex Brems Schläuche von RC gibt es kein Gutachten.

    Nimm zur Besprechung beim TÜV auch einen Serien Längslenker und panhard mit. Dann können die "erfühlen" wie instabil die sind im Vergleich zu denen von RC. Das macht die dann schon mal williger...


    Stossdämpfer sind übrigens nicht eintragungspflichtig.
     
  6. #6 last try, 29.11.2011
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Zulassung

    Hallo Peter,

    ruf dochn einfach mal Ralf Küller in Gundelsheim an. K&S. Vielleicht kann er Dir helfen. Evt. mußt Du ein neues Fahrwerk einbauen.

    Aber dann ist das Fahrzeug auf deutschen Straßen zugelassen.

    Ich hab auch 35" Reifen mit dem Fahrwerk und Bodylift eingetragen.
    :Mods
    Viele Grüße
    Matthias
     
  7. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich wohne in der Nähe von Böblingen. Für ein Kontakt im Süden bin ich sehr dankbar.

    Der TÜV in Leonberg mag das nicht machen. Der hat keine Erfahrung mit diesen Umbauten. Bzw. will nix ohne Teilegutachten machen.

    Ich versuche es mal mein bei K&S.

    Gruß Peter5
     
  8. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Feedback

    Ich glaube ich habe jemanden gefunden der mir weiterhelfen kann. Danke SittingBull :daumen Am Montag weiß ich mehr.
    Was mir der Front-Stoßstange wird weiß ich noch nicht. Davon muss ich mich wohl trennen. Mal sehen.
    Danke für Unterstützung.

    Gruß Peter5
     
  9. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    So 'letzter' Status zu diesem Thread
    Ich habe gestern meine deutschen Papiere bekomme und habe es sogar noch auf das Landratsamt geschafft.
    Ich habe ALLES eingetragen bekommen *freu* :tanz
    Jetzt kann der Sommer kommen.

    Anbei noch ein Bild.


    :danke und einen Guten Rutsch

    Gruß Peter5
     

    Anhänge:

  10. #10 bagmaster, 31.12.2011
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Peter5,

    mal rein Interessehalber wo bzw. bei welchem TÜV Prüfer haste das denn jetzt eingetragen bekommen.

    Im Raum Münster/Osnabrück war da nix zu machen, selbst ein bakannter Jeep-Händler in Bielefeld der RE und OME vertreibt sagte mir er bekommt RE Fahrwerksteile nicht mehr abgenommen und verbaut deswegen nur noch OME.

    Gruss Thomas
     
  11. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo bagmaster,
    ich denke es 'findet' sich überall ein Prüfer der Umbauten abnimmt.
    Ich habe einen Ansprechpartner bei einem TÜV in meiner Nähe erhalten, der sich (anscheinend) mit diversen Umbauten auskennt und Enthusiast ist. Der war aber zu der Zeit nicht erreichbar.
    Und dann hab ich einen weiteren Kontakt im 'Süden' genannt bekommen. Da bin ich auch gewesen.
    Aber prinzipiell ist es besser vorab solche Umbauten abzustimmen....
    Es gibt auch Bundesländer in denen sind Abnahmen etwas einfacher als anderswo. (Bayern,...)
    Da der Kontakt nicht von mir ist würde ich dich gerne 'weiterreichen'....
    Gruß Peter5
     
  12. #12 bagmaster, 01.01.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Peter5,

    da ich im meinem TJ auch die RC X-flex Längslenker drin habe würde mich mal interessieren was man dir dazu in die Papiere eingetragen hat, evtl. kannst du mir ja einen Scan vom KFZ oder Prüfbericht zukommen lassen.
    Meine Mailadresse ist webmaster[ät]bagmaster.de

    Danke und Gruß

    Thomas
     
  13. Peter5

    Peter5 Newbie

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo bagmaster,

    ich kann dir mal einen scan senden. Aber ich bezweifle, dass dir das weiterhilft.
    Es wird dir kein Sachverstädiger etwas eintragen nur weil es ein Anderer mal eingetragen hat.

    Gruß Peter5
     
Thema: TJ Umbau TÜV Abnahme - Erfahrungen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tj 35 tüv