TJ Stückweise höherlegen aber wie

Diskutiere TJ Stückweise höherlegen aber wie im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Höherlegen. Meine Freundin fährt seit kurzem einem TJ 2,5. Das Fahrzeug ist soweit...

  1. #1 hannesfranz, 06.05.2013
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Höherlegen.
    Meine Freundin fährt seit kurzem einem TJ 2,5.
    Das Fahrzeug ist soweit Original.
    Das einzige was gemacht ist, ist die Stoßstange (Chrom (Optik?)) -Lochstoßstange) und Unterfahrschutz (Chrom (Optik?)).
    Wir waren letztens in Eisenberg bei den "Kurpfälzern" beim freien fahren.
    Da sind einem ja super schöne Wrangler begegnet.
    Nun möchte meine Freundin auch ihren Wrangler höher haben.
    Da kommt nun meine Frage dazu.
    Was kann man schrittweise tun, um das Auto höher zu bekommen, ohne auf einmal "riesen" Beträge auszugeben.
    Das Höherlegen soll zum einen eine Optische und aber auch bisschen Offroadgeeignete Variante werden.
    Das Auto wird Hauptsächlich auf der Straße beweget, täglich 20km+20km Arbeitsweg.
    Ab und zu möchten wir aber (z.b. wenn die Kurpfälzer freies fahren anbieten, oder ähnliches) auch offroad fahren und spaß haben.
    Wir möchten das ganze natürlich auf dem legalen Weg betreiben, das heißt mit TÜV oder ABE.
    Nun bin ich mal gespannt, was ihr mir empfehlen könnt.
    Ich danke euch schon mal.
    Viele Grüße
    Johannes
     
  2. #2 BIG ANDO, 06.05.2013
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    59
    Vorname:
    Andre
    Hallo Johanes,

    erstmal willkommen hier bei JC.

    Die Optic so zu machen wie es euch gefällt!?

    Also ich würde 2" Fahrwerk in kombination 31"er MTs

    Das wäre so das minimale was du an optic erreichen kannst.

    Kosten je nach Fabrikation:

    Neu= ca. 1200,00-2200,00€
    Gebraucht= ca.700,00€ - 1200,00€

    z.B.
    [​IMG]

    das ist 2" mit 31"er
     
  3. #3 BIG ANDO, 06.05.2013
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    59
    Vorname:
    Andre
    Nicht zuvergessen!

    dein 5 Gang kannst kaum dan mit den Reifen benutzen.

    Um das zu umgehen, brauchst du dan passende Achsübersetzung.
     
  4. #4 MackDog, 06.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also nach und nach ist etwas schwierig, da baut Ihr etwas ein und schmeist es später wieder raus.

    Also für günstig, nicht billig, wäre meine Empfehlung ein OME 2'' Fahrwerk.
    Das ist ein klasse Fahrwerk nach allem was ich gehört habe, da hat sich noch Keiner beschwert.

    Alles was höher als 2'' geht wird schnell kostspieleig wenn es ordentlich gemacht wird, ein 3'' oder 4'' Trailmaster wäre da vielleicht noch eine Alternative, ich bin davon nicht so begeistert, ander sind sehr zufrieden.

    Ansonsten soll das K&S 3'' ein sehr gutes, aber teueres, Fahrwerk sein, in 3 Wochen wird meins eingebaut, dann kann ich dir meine persönliche Erfahrung im direkten Vergleich zum 2'' Trailamster gerne mitteilen.

    So ein niedrigeres 2'' Trailmaster kriegt man auch manchmal für wenig Geld gebraucht, ansonsten für ca. 500,-€ neu.
     
  5. #5 hannesfranz, 06.05.2013
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnelle Antworten.
    Also es sollte in erster Linie ein Straßenfahrzeug bleiben.
    Unsere Überlegung ist auch die, dass man "Offroad"-Reifen sich separat besorgt, mit eigenen Felgen natürlich.
    Wie schon erwähnt, muss meine Freundin damit jeden Tag 40km Arbeitsweg hinter sich lassen, da wäre es dann schlecht, wenn der Verbrauch zu stark steigen würde, sofern sich die anderen Reifen damit bemerktbar machen.
    Aber ich denke mal schon.
    Ich finde momentan nur, dass das Auto aussieht, als wenn es "tiefergelegt" wäre. Nicht wirklich wie ein Offroader :-)
    Daher mal in erster Linie die optische Veränderung mit dem höherlegen.
    Gibt es denn auch sinnvolle Höherlegung nur mit anderen Federn?
    Ich kenne das zumindest mit "normalen" Fahrzeugen wenn man diese ein bisschen tiefer haben möchte.
    Oder macht das beim Jeep keinen Sinn?
    Wie sieht es mit diesen Bodylifts aus?
    Damit wird das Auto ja auch "höhergelegt" zumindest von der Optik.
    Gibt es da vernünftige mit Zulassung?
    Meine überlegung war so ein Bodylift und andere Federn.
    Aber korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
    Ich bin bis jetzt nur "normale" Autos gewohnt, also keine Offroader und da kann ich mir ja auch vorstellen, dass es andere herangehensweisen gibt.
    Da ich selbst "Hobbyschrauber" bin, werde ich dann die Umbauten soweit wie möglich auch selbst übernehmen.
    Gruß Johannes
     
  6. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Es ist schon viel gesagt, für ein Straßen taugliches Fahrzeug ist ein "richtiges" 2´" Fahrwerk ausreichend, wenn euch die Höhe optisch nicht ausreicht dann evtl. noch ein 1" Boddylift, dann können auch 31iger
    Reifen ausreichend verschränken. Über eine kürzere Achsübersetzung würde ich auf jeden Fall in der Zukunft nachdenken, das fährt sich nicht nur um Welten schöner, auch der Verbrauch senkt sich merklich.
    Wenn man höher geht, braucht man eine Getriebeabsenkung usw. dann wird es teuer. Wenn man Glück hat läuft die hintere Kardanwelle noch ruhig beim 2" Fahrwerk.

    Gr. Uwe
     
  7. #7 MackDog, 06.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Stimmt, ein Body Lift ist natürlich die billigste Möglichkeit, das gepaart mit einem gebrauchten 2'' Fahrwerk wird völlig ausreichen, das fahre uch im Moment mit 35'' Reifen, damit sollte er bei Original Rädern schon sehr hoch stehen.
     
  8. #8 hannesfranz, 07.05.2013
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    @UR66 Uwe
    Steinigt mich jetzt bitte nicht bezüglich dieser Frage, aber wenn ich eine Übersetzung verkürze, dann dreht der Motor doch bei gleicher Fahrtgeschwindigkeit höher und somit habe ich doch einen höheren Verbrauch, oder liege ich da falsch?
    Rein von der logischen Seite her ist mein Ansatz doch richtig, oder nicht?
    Oder ist es aus dem Grund:
    Wenn ich, wie von euch vorgeschlagen, 31" Räder fahren würde, dann wäre ja ein größerer Raddurchmesser und somit bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit, womit der "kleine" 2,5l Motor zu sehr zu kämpfen hätte und dadurch der Verbrauch steigen würde?
    Ist das der Ansatz?
    Gruß
    Johannes
     
  9. #9 bagmaster, 07.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Durch die größeren Räder bist du gezwungen die Gänge höher auszudrehen da du sonst beim hochschalten in den ungünstigen Drehmomentbereich kommst und der Karren kraftlos wirkt. Deswegen wird die Übersetzung angepasst. Aber alles ist auch eine Frage des persönlichen Fahrstils unser Andreas (TheoYJ) fährt mit dem 2.5er 32" Räder und das als DD.

    Das scheibchenweise Höherlegen ist finanzieller Bullshit.
    Gute 2" Fahrwerke liegen bei ca. 1000€ .

    Bei der LowCost Variante bist du bei:
    H+R +35mm Federn 300€
    4 Stoßdämpfer 400€
    Bodylift 200€
    Summe 900€
     
  10. Thorty

    Thorty Matt Eagle

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Sobald man den Wrangler höherlegt und/oder grössere Räder montiert, steigt auch der Verbrauch... Übern Daumen bei meinem alten TJ war es 1 Liter Mehrverbrauch pro Zoll Höherlegung :huch
    Ein Fahrwerk ist sicher der beste Weg, aber auch der teuerste, seinen Jeep hochzulegen. Mein TJ hatte nen K&S-FW, Bodylift und 35er, das hat mit dem Rest der Mods nen Haufen Kohle gekostet und war sicher die technisch edelste Lösung, aber es müssen ja nicht immer 100% sein! Bei uns am Stammtisch hatten wir nen 2,5er TJ mit 2" Spacern, 2" Bodylift und 33er Rädern, der fuhr anständig, sah gut aus, und im Gelände war der auch nicht zu verachten.
    Ich habe meinen aktuellen JK ebenfalls "nur" mit Spacern und Bodylift um 3" hochgelegt, reicht beim JK immerhin für 35er. Selbst das hochgeachtete JP-Magazine aus den USA schrieb mal, das Spacer durchaus ihren Reiz hätten, wenn man daran denkt, längere Bumpstops und Co zu verbauen...
    Es gibt also nicht nur einen Weg, einen höheren Jeep zu bauen :vertrag
     
  11. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hi,

    also geantwortet haben ja schon 2 Mitglieder aber da du mich direkt angesprochen hast, möchte ihr dir diese auch nicht schuldig bleiben.

    Der DEUTSCHE Typ Jeep Wrangler hat damals eine verdammt lange Achsübersetzung bekommen, es gab wohl irgend welche Vorschriften, Normen zwecks Geräuschkulisse beim Vorrüberfahren eines Jeep Wrangler bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Um diese zu erreichen bekam der Wrangler diese bescheuerte Achsübersetzung.
    Einen 4 Liter bekommst du im 4. Gang auf eine höhere Endgeschwindigkeit als im 5.Gang :vogel ... im 5. "stirbt" er.
    Wir haben (ein Bekannter und ich/ ich habe von 1997-2002 bei einem damaligen Daimler/Chrysler Vertragspartner gearbeitet) 2 Jeep Wrangler TJ 2,5 umgebaut. Legt mich jetzt nicht auf die Kommastelle fest aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den einen mit einer 3,86 iger und und den anderen mit 3,54 o.ä. iger Übersetzung. Beide Autos hatten 2,5" Terraflex Fahrwerke drin und andere kleine Spielereien aber im Großen und Ganzen identisch. Der Verbrauch ging bei Beiden runter, mit der ganz kurzen Achse ca. 3 Liter ABER die 3,86 iger ist die Bessere, die Zähne (Ring und Pinien) bei der kurzen Achse sind sehr klein und die Achse (Dana35) muß sehr schnell drehen im Gehäuse (höhere Temperatur) nicht so optimal bei viel Straßennutzung ! Einziger Nachteil , bei Beiden,
    ich muß, kann halt mehr schalten, die Gänge lassen sich leichter, bis spielend ausfahren (ausfahren sollst du sie natürlich nicht, sonst stimmt das mit deinem höheren Verbrauch) aber wenn du bei niedriger Drehzahl bereits hoch schaltest, dann greift der höhere Gang schon kraftvoll an. Ähnlich einem Diesel Auto mit genügend Drehmoment. Du kannst in den unteren Drehzahlen fahren ohne dass das Fahrzeug kraftlos wirkt.
    Wo bist du denn her, den Wrangler mit der 3,86 iger Übersetzung haben wir noch im Gebrauch. Du mußt dir das vorstellen, wie eine Fahrrad Schaltung, wenn das größere Ritzel eingelegt ist, tritt es sich einfacher, leichter.
    Ist schon lange her und nicht ganz einfach sinnvoll zu erklären.

    Gr. Uwe (Ich hoffe geholfen zu haben)
     
  12. #12 bagmaster, 07.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    3.73 - 4.11 sind eigentlich die gängigen Übersetzungen .

    Die 4 Zylinder Modele hatten ursprünglich 4.11 und wurden wegen
    der Emissionsklasse dann auf 3.73 geändert.
     
  13. #13 hannesfranz, 07.05.2013
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Vielen Dank für diese tollen Informationen.
    Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
    Ich denke in nächster Zeit werden weitere Beiträge mit Fragen folgen ;)

    Gruß
    Johannes
     
  14. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Richtig, die damaligen Modelle (2.5 L)hatten die 4.11
    Übersetzung und diese war katastrophal... .

    Gr. Uwe
     
Thema: TJ Stückweise höherlegen aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj höherlegung

    ,
  2. höherlegung wrangler tj

    ,
  3. Höherlegung jeep tj forum