TJ stottert ??

Diskutiere TJ stottert ?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep Freunde, ich brauch (schon wieder) eure geschätzte Hilfe :achselzuck Also - mein TJ Bj 99 2,5 macht folgendes Problem: Genau bei...

  1. #1 jeepwerner, 01.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    Hallo Jeep Freunde,

    ich brauch (schon wieder) eure geschätzte Hilfe :achselzuck


    Also - mein TJ Bj 99 2,5 macht folgendes Problem:

    Genau bei 2000 /U (also im untertourigen Bereich) fängt er an zu stottern - so wie wenn er Zündaussetzter bzw. kein Sprit bekommen würde.
    Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder drauf trete läuft er wieder völlig normal weiter.
    Bei zügigen Beschleunigen vom Stand weg tritt das Problem - zumindest nicht merkbar auf!
    Auffällig ist auch das er irgendwie mehr nach Abgase stinkt :idea:

    Kann das die Lamdasonde sein ?? eine habe ich vor ein paar Monaten getauscht (weiß aber nicht mehr ob vor oder nach dem Kat)

    Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte

    Vielen Dank im voraus

    LG Werner
     
  2. #2 trudelpups, 02.07.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Was sagt der Fehlerspeicher ?
    21 wäre Lambda.
     
  3. #3 jeepwerner, 02.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    ……Gibt's eine Möglichkeit das ich den auch selbst auslesen kann ??
    :ungeduld
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ja mit dem zuendschluessel

    an-aus an-aus an
     
  5. #5 jeepwerner, 02.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    .. da kommt nur der KM Stand :ungeduld
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
  7. #7 jeepwerner, 02.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
  8. #8 samse2101, 02.07.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Meine Herren:

    Die Schlüsselmethode funktioniert bei den BJ late 98, 99 und early 00 nicht mehr, da Chrysler für diese Baujahre nur das auslesen mit einem OBDII Scanner und keine Ausgabe über den Tacho vorgesehen hat.

    Sorry Werner, du brauchst einen Scanner...:sry

    mfg
    samse

    EDIT: Zum Abschluss eines OBD-Scannvorganges wird immer entweder "55" oder "DONE" angezeigt.
     
  9. #9 jeepwerner, 02.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    so habs jetzt ganz genau nach der YOUtube Anleitung gemacht

    Warnton und Zeigerintervalle sind gleich wie am Video -
    und am Schluß steht wieder der KM Stand :nachdenklich

    heißt das jetzt das kein Fehler erkennbar ist ?
     
  10. #10 trudelpups, 02.07.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Sorry hatte nicht auf das Baujahr geschaut.
    Ist wie Samse sagte nur mit Stecker zu machen.
    Eins anzuschaffen lohnt aber, wirst du noch öfter brauchen. :-)
     
  11. #11 Mustang, 04.07.2014
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Werner !

    Ich nehme an, dass der Drosselklappensensor eine defekte Stelle hat.
    Wenn die Klappe in dieser Stellung ist, fuehlt es sich an, als ob der Sprithahn zugedreht wird. Ich habe damals fuer den Original-TPS rund 90 Euro bezahlt. Die beiden selbstverklebenden Schrauben waren auch dabei.

    Gruss
    Harald
     
  12. #12 jeepwerner, 05.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    Vielen Dank für Eure Antworten -

    ich mache es jetzt so -
    1. Lambdasonde nach Kat wechseln
    Testen und wenn das Problem weiter besteht
    2. Lambdasonde vor Kat
    3. Verteilerkappe, Kabel und Zündkerzen tauschen

    werde berichten wie´s ausgeht :tuscheln
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Lambda vor kat = gemisch regelung
    Lambda nach kat = kontrollsonde ohne einfluss auf gemisch
     
  14. #14 jeepwerner, 05.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    … das heißt ???:pfeiffen:ciao
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Lambda 2 tauschen bringt nix
     
  16. #16 jeepwerner, 07.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    Hab heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen
    Ergebnis -> Motorsteuerung KEIN Fehler:grüble

    Also wie geplant erstmal Lambdasonde tauschen :warten
     
  17. #17 jeepwerner, 09.07.2014
    jeepwerner

    jeepwerner Member

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    werner
    So - DANKE für eure Beiträge :steffi

    Habe heute die Lambdasonde VOR dem Kat getauscht - und siehe da kein Ruckeln, kein ungewöhnlicher Geruch und keine Aussetzter mehr :yippieh

    Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Kerzen getauscht - hoffe jetzt nur noch das die Nachbau Sonde nicht wieder so schnell ko geht - sonst muss dann doch eine Original Mopar bestellt werden :pfeiffen

    Danke noch mal
    LG
    Werner
     
  18. #18 Tobi150, 10.07.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Bist Du sicher? Bei meinem TJ Baujahr 2005 funktioniert das. :grübel Oder war es nach 2000 wieder vorgesehen? :achselzuck
     
  19. #19 samse2101, 11.07.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja ab 2000 kann man wieder über den Tacho die wichtigsten Fehlercodes auslesen, weiß aber nicht, ab welchen Baumonat genau...:achselzuck
     
  20. DuDu

    DuDu Guest

    Öl im Kabelbaum

    Hallo Werner

    vorab ich bin neu hier …. habe aber gleiches Problem….

    Nachdem ich jedoch die Sonde ausgetauscht hatte, trat der Fehler nach ca. 3000 Km wieder auf. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
    Keine Fehlermeldung!

    Jetzt weiß ich allerding die Ursache:

    Durch einen defekten Druckschalter an der Servolenkung tropfte Öl auf den Kabelbaum.
    Durch Kapillarwirkung hat sich dieses im ganzen Strang (innerhalb jeder einzelnen Litze) verteilt.
    Sogar im Steuergerät war Öl.

    Den Druckschalter habe ich jetzt erneuert. Das Öl aus dem Steuergerät habe ich auch zum Glück ohne weiteren Schaden rausbekommen…jedoch im Kabelstrang steht immer noch das ÖL.

    So kommt es leider vor … das sich die Steckverbindung zum Steuergerät mit Öl vollziehen…..der Wagen ruckelt. Stecker gereinigt ….der Wagen läuft.

    Hat einer eine Idee wo ich einen neuen / gebrauchten Kabelstrang herbekomme……oder wie ich den Kabelstrang von innen reinigen kann???

    Werner…. ich hoffe das bei Dir ein anderer Fehler vorliegt….aber schaue doch einfach einmal in die Steckverbindungen am Steuergerät.

    Ansonsten wäre ich über jeden weiteren Tipp dankbar.

    Gruß Martin
     
Thema:

TJ stottert ??