TJ steht wieder gerade nach Track Bar Tausch

Diskutiere TJ steht wieder gerade nach Track Bar Tausch im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, erinnert ihr euch, vor geraumer Zeit kam die Frage auf : Mein Auto steht schief nach Fahrwerkhöherlegung, dieses Thema macht sehr häufig...

  1. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin,

    erinnert ihr euch, vor geraumer Zeit kam die Frage auf :
    Mein Auto steht schief nach Fahrwerkhöherlegung, dieses Thema
    macht sehr häufig die Runde in verschiedenen Geländewagenforen.

    Ich hatte zu seiner Zeit geschrieben, dass dies bei mir auch der Fall ist
    und ich eine verstellbare Track Bar einbauen will um das Problem aus
    der Welt zu schaffen, nicht alle waren meiner Meinung. Die Track Bar hält die Achse in seiner seitlichen Lage, legt man das Auto höher wird der
    originale zu kurz und zieht zwangsläufig die Achse in eine seitlich versetzte
    Position oder eben bei weichen Federn zieht er den Rahmen an seiner Rahmenseitig montierten Stelle runter, oder eben beides, man teilt sich rein ...
    Am Samstag bin ich nun endlich da zu gekommen und habe die neue verstellbare Track Bar (ca. 1,5cm länger) eingebaut. Das Auto/TJ steht jetzt gerade und ist augenscheinlich sogar geringfügig hoch gekommen.
    Meine Vermutung war richtig.
    Ein unangenehmer Nebeneffekt , das Lenkrad steht jetzt schief, denn auch der Arm zwischen Lenkgetriebe und Umlenkhebel an der Achse müsste rein theoretisch jetzt 1,5cm länger sein, da hier keine festen Punkte bestehen
    hat der Arm einfach den Pitman Arm an sich ran gezogen, um nun gerade aus zu fahren steht das Lenkrad schief, ein versetzen des Pitman Arm ist ja bekanntlich nicht möglich.
    Kann jemand sagen ob es möglich ist, das Lenkrad zwei drei Zähne zu versetzen oder ob das auch nur in einer Stelle montiert werden kann. Bei den Japsern, TOYO , Suzi usw. ist es möglich, durch gleichmäßig verzahnte Wellen. In schwacher Erinnerung habe ich aber dass es beim TJ nicht geht, ich hatte ja vor langer Zeit schon mal einen ... weiß es jemand besser.

    Gr. Uwe
     
  2. #2 bagmaster, 03.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Was willst du da umsetzen, die Gewindehülsen vom Lenkgestänge lösen und das Gestänge justieren dann passt das wieder.
     
  3. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Der Gedanke kam mir auch, muss mal schauen ob das gängig ist,
    oder wieder werden kann, ich wollte eben so wenig wie möglich verstellen
    an der Lenkung...

    Gruß
     
  4. #4 bagmaster, 03.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Aha sowenig wie möglich - schon mal versucht den Pitmanarm runter zu bekommen ???
    Wenn nicht, ein Tipp von mir mach die Einstellhülsen gängig.
    Davon ab den Pitmanarm umarbeiten das der in jeder Stellung passt ist 10min Aufwand mit ner guten Dreikantfeile.
     
  5. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ja Tom,

    ganz, ganz böse Erinnerungen, an die Demontage des Pitman Arm, bei meinem damaligen TJ und bei einem Bekannten inkl. warm machen, er ging nicht runter, wir hatte dann eine Abziehvorrichtung aus einer Schraubstockspindel gebaut, diese habe ich leider nicht mehr. Ich hoffe der Kugelkopf an der Drag Link/Pitman Arm geht leichter runter oder muss der nicht ab ?
    Sorry wenn ich hier evtl. blöde Fragen stelle aber das Auto steht zu Hause und ich bin hier auf Arbeit.
    Der Drag Link hat ja 2 Klemmschellen drauf, diese lösen, die Kontermutter lösen, und dann muss der das Teil raus gedreht, verlängert werden , geht ja nur wenn vorher auch der Kugelkopf vom Ende des Pitman Arm entfernt.
    Nur so aus dem "Kopfkino"
    Gruß
     
  6. #6 bagmaster, 03.08.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Da muss nix ab das ist rechts und links Gewinde
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    weisst Du eigentlich was mit "Kopfkino" gemeint ist?

    Ansonsten: Einstellung des Lenkrades nur über die Klemmhülse, versetzen ist Pfusch und funzt i.d.R. eh nicht.
     
  8. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Ok,

    als Kopfkino hatte ich meine Erinnerung der Optik und des Aufbau's des
    "Drag Link" gemeint, nichts anderes (was ihr jetzt vielleicht denkt)

    Wenn ich nach Hause komme, lege ich mich gleich mal vor den TJ, wenn
    die geklammerte Hülse rechts und links Gewinde Eingänge hat, brauche ich ja nur die "Klemmen" zu lösen und die Hülse drehen bis der Drag Link ca. 1,5 cam mehr Länge hat, genau das wollte ich ja wissen. Manchmal ist es nicht einfach eine Frage schriftlich zu stellen wenn das Objekt welches es betrifft ein paar km chen weg ist. Aber ich denke jetzt hat es Klick gemacht.
    Gr. Uwe und danke
     
  9. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    so, erledigt, die ganze Fragerei hat wohl länger gedauert als die ganze Aktion selber, ist ja fast peinlich.

    Wie ihr geschrieben habt, war es sehr sehr einfach, nach dem beide Klemmen gelöst waren konnte ich die Hülse mit der Hand drehen.
    Das einzige Problem war, dass ich allein war und immer hoch und runter musste um die neue Lenkradstellung zu prüfen, ansonsten 5 min Arbeit.

    Vielleicht ist es wenigsten eine verständliche Erklärung für die nachfolgenden Schrauber.

    Noch mal Dank, Gr. Uwe
     
Thema:

TJ steht wieder gerade nach Track Bar Tausch